Coral Box Moon oder Maxspect RSX 150

  • Hatte damals die festen Programme benutzt und selbt die SPS sind gewachsen. Der Lüfter was je nach Leistung der LED hochgefahren, um zu kühlen. War aber meist aus. Die Moon haben im Inneren einen Temperaturfühler, der leider meist der lieblos angeklebt ist. Einfach mal aufmachen und nachschauen, ob der noch am Rahmen verklebt ist.

    Red Sea Reefer 425 XL
    Deltec 1000i - Ecotech Vectra M1
    AI nero 5 + Ecotech MP40wQD
    2xOrphek V4 compact + 120cm Orphek Leiste
    Theiling rollermat compact 1
    AquaMedic 11W UV + RedSea reefdoser2
    Vertex Deluxe Puratek 200
    reefloat AWC 28 - ATU-Pro3-50
    ATI Versorgung

  • Kann ich die einfach so aufschrauben?
    Auf der Unterseite die 4 Schrauben oder?
    Kommt mir da nicht alles entgegen?
    Wie befestige ich den Fühler dann?


    Danke und viele Grüße


    Stefan

    Aktuelles Becken: Start April 2020
    - Red Sea Reefer 350
    - 2x Reef LED 90
    - MaxSpect Gyre XF350
    - Jebao Dcp 5000
    - Bubble Magus Curve 5
    - Nyos Torq
    - AM Reef Doser
    - Eheim UVC
    - ATI Essentials Pro + Nutritions


    Altes Becken:


    Red Sea Reefer 170 - AI Hydra 26HD / Bubble Magus Curve 5 / Nyos Viper 2.0 / Nyos Torq / AM Reef Doser / ATI Essentials Pro / 3x Aqamai KPS

  • Hallo,


    ich nutze die CBM jetzt auch seit fast einem Jahr und bin sehr zufrieden.
    Der Lüfter läuft bei mir auch die meiste Zeit aber hören kann ich den nur, wenn ich nah ran gehe.


    Die Lichtprofile, die vom Hersteller vorgegeben sind, halte ich für Mist. Ich emfinde das als viel zu dunkel. Und wenn man sich die Empfehlungen zum Licht von Mr. Sangokai Jörg Kokott durchliest, dann stellt man fest das das in der Tat nix ist.
    Auf Salzwasserwelten ist die Lampe getestet worden und da hieß es, dass man bei SPS am besten fährt, wenn alle Kanäle mit 100% laufen.


    Ich hab einfach mal beide Informationsquellen gemischt und bei mir läuft sie mit dem Profil wie auf den Bildern. Den Verlauf über den Tag habe ich den Empfehlungen von Jörg nachempfunden und wie empfohlen das RoyalBlau etwas geringer eingestellt zur ermeidung von Strahlungsstress.


    Die Lampe läuft nicht mit vollen 100%, da ich nur eine 45l Pfütze habe und denke dass 80% ausreichen. Falls wer anderer Meinung ist oder Verbesserungsvorschläge hat, immer her damit.

  • Genau die vier Schrauben lösen und vorsichtig ein Stück weit öffnen, beide Hälften sind noch mit Kabeln verbunden. Es reicht aber zum hineinschauen oder Lüfter reinigen. Sekundenkleber reicht zum fixieren, aber nicht auf die Leiterbahnen.

    Red Sea Reefer 425 XL
    Deltec 1000i - Ecotech Vectra M1
    AI nero 5 + Ecotech MP40wQD
    2xOrphek V4 compact + 120cm Orphek Leiste
    Theiling rollermat compact 1
    AquaMedic 11W UV + RedSea reefdoser2
    Vertex Deluxe Puratek 200
    reefloat AWC 28 - ATU-Pro3-50
    ATI Versorgung

  • Danke für die Infos.
    Hab gerade das Standart LPS Programm laufen und find es aber auch etwas dunkel.
    Werd morgen mal deine Einstellungen testen.


    Der Tipp mit dem Lüfter kam sogar von Eric. Also das Ding aufgemacht und tatsächlich war da was lose.
    Bis jetzt ist der Lüfter aus mal schauen wies wird.


    Dankeschön

    Aktuelles Becken: Start April 2020
    - Red Sea Reefer 350
    - 2x Reef LED 90
    - MaxSpect Gyre XF350
    - Jebao Dcp 5000
    - Bubble Magus Curve 5
    - Nyos Torq
    - AM Reef Doser
    - Eheim UVC
    - ATI Essentials Pro + Nutritions


    Altes Becken:


    Red Sea Reefer 170 - AI Hydra 26HD / Bubble Magus Curve 5 / Nyos Viper 2.0 / Nyos Torq / AM Reef Doser / ATI Essentials Pro / 3x Aqamai KPS

  • Servus zusammen,


    ich besitze eine Coral Box Moon LED Plus und bin super zufrieden mit. Bezüglich des
    Lieferumfangs habe ich allerdings eine Frage. Es gibt für die Lampe 90° bzw.
    120° Linsen. Welche von denen ist im Standartlieferumfang dabei? Ich konnte es
    den verbauten Linsen nicht ansehen und in der Beschreibung dazu nichts finden
    außer, dass es eben diese zwei Typen gibt.


    Außerdem würde mich interessieren, ob jemand von euch die Beschreibung der Linsen von
    fishstreet die man zusätzlich bestellen kann versteht. Ich werde da irgendwie
    nicht schlau draus.


    Danke und Grüße,
    Zero

  • Moin Zusammen!


    Auch bei der "Plus" sind standardmäßig nur die 90° Linsen dabei.
    Auf der fish-street Homepage steht auch unter Specification: 90 Degree Lens (Include) / 120 Degree Lens (Need extra order)

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']

    Bis denn, dann...
    Peite


    [size=10]Wenn zwei Leute schnell gleicher Meinung sind, hat wahrscheinlich nur einer über die Sache nachgedacht.
    [align=center]Lyndon B. Johnson

  • Es sind "nur" die 90 Grad Linsen verbaut und dabei. Haben mir vollkommen gereicht.

    Red Sea Reefer 425 XL
    Deltec 1000i - Ecotech Vectra M1
    AI nero 5 + Ecotech MP40wQD
    2xOrphek V4 compact + 120cm Orphek Leiste
    Theiling rollermat compact 1
    AquaMedic 11W UV + RedSea reefdoser2
    Vertex Deluxe Puratek 200
    reefloat AWC 28 - ATU-Pro3-50
    ATI Versorgung

  • Moin!


    Was soll ich unter einem 60ger Würfel verstehen? 60 Liter, oder 60ger Kantenlänge in alle Richtungen? Durch die 120° Linsen wird die Lampe ja nicht heller. Sie streut nur breiter, und bündelt das licht nicht mehr so stark. Ist dann eher was für flache Becken. Kommt drauf an, was du halten willst. Fürchte das eine Coral Box Moon für ein Reefer 170 nicht ausreicht, egal mit welchen Linsen.

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']

    Bis denn, dann...
    Peite


    [size=10]Wenn zwei Leute schnell gleicher Meinung sind, hat wahrscheinlich nur einer über die Sache nachgedacht.
    [align=center]Lyndon B. Johnson

  • Für das Reefer 170 langt die CBM nicht wirklich.... hatte ich damals auch anfangs drüber, aber du bekommst da Probleme mit der Ausleuchtung. Ich würde da direkt eine Hydra o.ä. kaufen.


    Viele Grüße
    Manuel

  • Ich meine 60l. Also eine Kantenlänge von 40x40.


    Der Reefer hat eine Kantenlänge von 60x50 und ist 10cm tiefer. Ich weiß, dass mit der 120° Linse der Winkel der Ausleuchtung vergrößert und gleichzeitig das Licht abgeschwächt wird. Derzeit betreibe ich die CBM nur bei 50%. Die Korallen die ich Pflege, überwiegend Weichkorallen bzw. nur ein paar LPS, sind damit derzeit zufrieden und wachsen auch recht gut. Ich dachte mir eben um den größeren Winkel und das größere Becken zu kompensieren auf 100% zu gehen.


    Glaubt ihr nicht, dass das ausreicht?

  • Moin!


    Ist vielleicht möglich. Liegt an deinem Besatz. Zur Not kaufst du dir eine zweite dazu. Bei 18cm Lampendurchmesser würde es ja noch passen. Zwei würden auf jedem Fall ausreichen.

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']

    Bis denn, dann...
    Peite


    [size=10]Wenn zwei Leute schnell gleicher Meinung sind, hat wahrscheinlich nur einer über die Sache nachgedacht.
    [align=center]Lyndon B. Johnson

  • Servus,


    leider hatte ich andere Probleme mit meinem Becken (Bakterienblüte) und jede menge Arbeit deswegen habe ich es nicht geschafft nochmal was zum Lüfter zu schreiben.
    Also trotz befestigen des Sensors? ich denke mal nicht, dass es der Sensor war?
    Den der Lüfter fängt nach ca. 2 Minuten an (alle Kanäle auf 30%)
    und das auch wirklich Hörbar. Bin definitiv nicht empfindlich was sowas angeht.
    Habt Ihr vielleicht alternativ Lüfter? die man einfach auswechseln kann?
    Oder ich stell weiterhin den TV oder Radio lauter =)


    Vom Licht her bin ich eigentlich wirklich zufrieden. Es steht mittlerweile alles sehr gut da.


    LG aus München

    Aktuelles Becken: Start April 2020
    - Red Sea Reefer 350
    - 2x Reef LED 90
    - MaxSpect Gyre XF350
    - Jebao Dcp 5000
    - Bubble Magus Curve 5
    - Nyos Torq
    - AM Reef Doser
    - Eheim UVC
    - ATI Essentials Pro + Nutritions


    Altes Becken:


    Red Sea Reefer 170 - AI Hydra 26HD / Bubble Magus Curve 5 / Nyos Viper 2.0 / Nyos Torq / AM Reef Doser / ATI Essentials Pro / 3x Aqamai KPS

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!