Maxspect RSX 150

  • Hallo


    Gibt es schon Erfahrungen zur neuen Maxspect RSX 150 Watt?
    Hab überlegt meine Radion XR30W Pro G3 gegen so eine zu tauschen weil mich der ständige Lüfter der immer läuft extremst nervt.
    Hatte mal eine Maxspect R420R mit der ich super zufrieden war.


    Guten Rutsch
    Sg Floo

  • Ich habe seit ein paar Tagen die 100W-Version. Hatte vorher die AI Prime HD und die Hydra 26 - bei beiden war mir das Licht zu spotlastig, außerdem bekam ich auf die RSX etwas Rabatt... :)


    Ich hatte einen umfangreichen Austausch mit Sangokai-Jörg in dessen Forum; vielleicht magst Du den Thread mal überfliegen: Klick mich!


    Die Lampe ist hervorragend verarbeitet. Deckenhalterung ist nicht (mehr) dabei und muss für 20,- extra gekauft werden.


    Die Zusammenstellung der 4 Kanäle ist lt. Jörg ggü. der R420r ein Fortschritt, auch wenn man natürlich nicht ganz die Flexibilität einer AI hat, wo sich jede Farbe separat steuern lässt. Wobei man natürlich auch die Frage stellen kann, ob man das immer braucht. Die R420r hatte gerade mal 2 Kanäle (die hier immerhin 4), und damit wurden Menschen auch glücklich. :)


    Der Controller für die Steuerung per Android oder iOS (ICV6) muss separat gekauft werden. Wirklich nötig ist er nicht, da sich die Lampe auch schon über die integrierte Drehrad-Steuerung durchaus komfortabel programmieren lässt. In den Apps kann man letztlich auch nicht mehr einstellen als an der Lampe selbst. Spielereien wie Blitze oder Wolken kann sie nicht. Wer's braucht... Erfreulicherweise lässt sich der Controller als ganz normaler WLAN-Client ins heimische WLAN einbinden, also so, wie das auch bei AI der Fall ist. Alle anderen mir bekannten Controller bzw. Lampen mit integriertem WLAN können lediglich einen eigenen Access Point aufspannen, was zum einen den Nachteil hat, dass man sich immer erst manuell mit diesem verbinden muss, um die Lampe steuern zu können (und in dieser Zeit dann keinen Internetzugang am Handy hat), zum anderen, dass das ja ohnehin meist schon chronisch überlastete 2,4GHz-WLAN mit einem weiteren WLAN-Netzwerk zugemüllt wird, was der Performance des eigentlichen heimischen WLANs abträglich ist. Der Controller kommuniziert seinerseits mit der Lampe über ein vermutlich proprietäres Funkprotokoll; es besteht also keine Kabelverbindung zwischen Controller und Lampe. Insofern kann der Controller auch irgendwoanders hin.


    Es soll in Kürze übrigens auch möglich sein (vielleicht geht's auch schon; man findet im Netz dazu leider nichts), den Controller der aktuellen Gyre-Pumpen mit dem ICV6 zu koppeln und dann auch die Pumpen über die App zu steuern.


    Ich betreibe die Lampe über einem Fluval M60 mit den von Jörg empfohlenen Settings. Finde das Licht großartig und auf jeden Fall besser als das der AIs, was zu einem guten Teil aber einfach daran liegt, dass die beiden Spots einen ordentlichen Abstand haben und das Becken somit deutlich besser ausgeleuchtet wird.


    Der Lüfter springt mit den genannten Einstellungen überhaupt nicht an; wenn ich Kanal A oder B testweise mal auf 100% hochziehe, dann springt er gelegentlich an. Er ist geringfügig lauter als der der AIs, ist aber trotzdem nur bei absoluter Ruhe im Raum zu hören.


    Fazit: Bin zufrieden. Das Becken hoffentlich auch - time will tell... ;)

    VG
    Kay


    Becken: Red Sea Reefer 250 weiß
    AS: Aqua Medic Powerflotor L
    RFP: Aqua Medic DC Runner 3.2
    Strömung: 2x Maxspect Gyre XF-230, Appsteuerung via ICV6
    Licht: Philips CoralCare 2018 + Controller
    Versorgung: ATI Essentials via Aqua Medic Reefdoser EVO 4
    Osmoseanlage: FilterMaster Osmopower 2.0 + Dupla Resinfilter, mit Bewässerungscomputer als Timer
    Sonstige Gadgets: Gardena Wassermengenzähler (zur RFP-Kontrolle), HOBBY Aqua Cooler (für'n Sommer)

    Einmal editiert, zuletzt von BigBlue007 ()

  • Danke für den Bericht. Fehlt nur noch ein schönes Bild vom Becken mit dem Licht :EV6CC5~125:

  • Wollte nur was über die Lampe berichten, keine Beckenvorstellung machen... ^^

    VG
    Kay


    Becken: Red Sea Reefer 250 weiß
    AS: Aqua Medic Powerflotor L
    RFP: Aqua Medic DC Runner 3.2
    Strömung: 2x Maxspect Gyre XF-230, Appsteuerung via ICV6
    Licht: Philips CoralCare 2018 + Controller
    Versorgung: ATI Essentials via Aqua Medic Reefdoser EVO 4
    Osmoseanlage: FilterMaster Osmopower 2.0 + Dupla Resinfilter, mit Bewässerungscomputer als Timer
    Sonstige Gadgets: Gardena Wassermengenzähler (zur RFP-Kontrolle), HOBBY Aqua Cooler (für'n Sommer)

  • Ja, aber man kann sich schlecht ein Bild von der Ausleuchtung machen ohne Bilder, aber auch gut wir zwingen hier niemanden zu etwas. Danke einstweilen für das Feedback. :EV6CC5~125:

  • Servus BigBlue007



    Auch ich bedanke mich für deinen wirklich großartigen Bericht!
    Ich denke die Lampe ist wieder sehr gut wie die alten Maxspect.
    Bei mir ist es jetzt jedoch eine Al Hydra 52 HD geworden die bei mir jetzt seit 3 Tagen über dem Becken hängt.


    Viel erfolg mit der Maxspect die ist bestimmt extrem klasse :) Vielleicht beim nächsten Becken dann :EV9A87~129:



    Mfg Florian

  • Ja, die Hydra 52 wäre dann wahrscheinlich auch breit genug gewesen, um eine ordentliche Ausleuchtung zu haben. Allerdings kostet die auch 300,- mehr. Und sieht IMHO rein optisch weniger gut aus. Der integrierte WLAN-Controller und die perfekte Steuerung pro Farbkanal bleiben aber natürlich definitiv starke Pro-AI-Argumente.


    @Wassermaus: Man kann sich von Fotos ohnehin so gut wie nie einen Eindruck von der Ausleuchtung machen, weil ein Foto einer starken Lampe quasi IMMER anders aussieht als die Realität. Ich habe noch so gut wie kein Bild eines Meerwasseraquariums gesehen, wo ich sagen würde, dass das Bild so aussieht wie in der Realität.


    Es ist nicht so, dass ich sage, dass die Leute alle zu blöd sind, ordentliche Bilder zu machen... ;) Ich sage nur, dass es einen ganz erheblichen Aufwand und vernünftiges Equipment erfordert, um sowas wie eine AQ-Lampe so abzulichten, das sowas wie die Ausleuchtung derselben auf dem Foto dann so aussieht wie in der Realität. Daher macht das hier keinen Sinn.


    Und für eine Beckenvorstellung im klassischen Sinne läuft unser Becken noch nicht lange genug und ist noch nicht schön genug... :D

    VG
    Kay


    Becken: Red Sea Reefer 250 weiß
    AS: Aqua Medic Powerflotor L
    RFP: Aqua Medic DC Runner 3.2
    Strömung: 2x Maxspect Gyre XF-230, Appsteuerung via ICV6
    Licht: Philips CoralCare 2018 + Controller
    Versorgung: ATI Essentials via Aqua Medic Reefdoser EVO 4
    Osmoseanlage: FilterMaster Osmopower 2.0 + Dupla Resinfilter, mit Bewässerungscomputer als Timer
    Sonstige Gadgets: Gardena Wassermengenzähler (zur RFP-Kontrolle), HOBBY Aqua Cooler (für'n Sommer)

    3 Mal editiert, zuletzt von BigBlue007 ()

  • Auch gut. Aber musst dich nicht schämen, schau mein Becken an, das ist ebenfalls noch keine Schönheit und spiegelt Farbe und Licht auch nicht richtig wieder. Allerdings finde ich es schön, gerade für die Anfänger zu sehen, dass ich es mitunter beim Start eben nicht wie geleckt aussieht, je nachdem was so alles passiert. :EVERYD~16:

  • Wo sehe ich denn Dein Becken? Also das AQ... :EV8CD6~126:


    OK, ich mache in der Zwischenzeit mal ein Bild. Mal schauen wie's wird...

    VG
    Kay


    Becken: Red Sea Reefer 250 weiß
    AS: Aqua Medic Powerflotor L
    RFP: Aqua Medic DC Runner 3.2
    Strömung: 2x Maxspect Gyre XF-230, Appsteuerung via ICV6
    Licht: Philips CoralCare 2018 + Controller
    Versorgung: ATI Essentials via Aqua Medic Reefdoser EVO 4
    Osmoseanlage: FilterMaster Osmopower 2.0 + Dupla Resinfilter, mit Bewässerungscomputer als Timer
    Sonstige Gadgets: Gardena Wassermengenzähler (zur RFP-Kontrolle), HOBBY Aqua Cooler (für'n Sommer)

  • So hab mal meine Signatur angepasst, da kannst sehen was Sache ist
    :EVERYD~16:

  • Hier stand eben noch ein Beitrag von CeiBaer, dem ich antworten wollte "MACHBAR ist alles - ich wollte halt nur nicht..." :D


    Ok, sei's drum... Komme irgendwie mit der Upload-Funktion hier nicht zurecht; habe daher einen ext. Hoster genommen. Hoffe, das ist ok.



    Diese beiden hatte ich heute nacht noch gemacht. Auf dem zweiten habe ich mal kurz Kanal B überproportional hochgezogen - fluroesziert schön, ist aber bekanntlich nur so semi-gesund... ;)


    VG
    Kay


    Becken: Red Sea Reefer 250 weiß
    AS: Aqua Medic Powerflotor L
    RFP: Aqua Medic DC Runner 3.2
    Strömung: 2x Maxspect Gyre XF-230, Appsteuerung via ICV6
    Licht: Philips CoralCare 2018 + Controller
    Versorgung: ATI Essentials via Aqua Medic Reefdoser EVO 4
    Osmoseanlage: FilterMaster Osmopower 2.0 + Dupla Resinfilter, mit Bewässerungscomputer als Timer
    Sonstige Gadgets: Gardena Wassermengenzähler (zur RFP-Kontrolle), HOBBY Aqua Cooler (für'n Sommer)

  • Vielen Dank und es sieht doch gut, also kein Grund sich zu verstecken :6_small28:

  • Nicht wundern - ich schreibe das hier primär für mich selbst, damit ich, wenn ich wieder mal das Problem habe, mit Google hierauf stoße... :D Bzw. wenn ich was darüber geschrieben habe, dann merke ich es mir hoffentlich auch so... :D


    Der ICV6-Controller unterstützt offenbar kein WPA2, sondern nur WPA. Wenn er ins heimische WLAN eingebunden werden soll (was natürlich ggü. dem Betrieb im Access Point - Modus zu bevorzugen ist), dann muss man dran denken, am Router (und ggf. Repeater) WPA/WPA2 statt WPA2-only zu aktivieren.


    Dass er darüber hinaus nur 2,4GHz, nicht aber 5GHz kann, ist demgegenüber offiziell dokumentiert. Ist ein Dual-Band-Router/Repeater vorhanden und verwendet man für beide Bänder dieselbe SSID, sollte man entweder das 5GHz-Band während der Einrichtung des ICV6 deaktivieren, oder man muss sicherstellen, dass das Smartphone, mit dem man den ICV6 einrichtet, mit dem 2,4GHz-Band verbunden ist, weil die App genau die WLAN-Verbindung auf den ICV6 überträgt, mit der das Smartphone gerade verbunden ist. Bei Android-Geräten kann man dies mithilfe mancher Apps steuern, bei iPhones ist das nicht möglich. Hier hilft dann wirklich nur das temporäre Deaktivieren des 5GHz-Bands auf Router/Repeater. Das aber wie gesagt nur, wenn man dieselbe SSID für beide Bänder nutzt (was natürlich i.d.R. der Fall sein sollte).

    VG
    Kay


    Becken: Red Sea Reefer 250 weiß
    AS: Aqua Medic Powerflotor L
    RFP: Aqua Medic DC Runner 3.2
    Strömung: 2x Maxspect Gyre XF-230, Appsteuerung via ICV6
    Licht: Philips CoralCare 2018 + Controller
    Versorgung: ATI Essentials via Aqua Medic Reefdoser EVO 4
    Osmoseanlage: FilterMaster Osmopower 2.0 + Dupla Resinfilter, mit Bewässerungscomputer als Timer
    Sonstige Gadgets: Gardena Wassermengenzähler (zur RFP-Kontrolle), HOBBY Aqua Cooler (für'n Sommer)

  • Schreib du nur schön weiter! :P
    Vielleicht muss ich auch bald darauf zurückgreifen.
    Hoffe nur, dass der Kölle zoo demnächst mal wieder 20% Gutscheine raus haut. Leider hab ich die letzte Aktion vor 2 oder 3 Wochen verpasst.
    Spätestens dann hol ich mir auch die RSX 150 oder 200.

    Flachriff 100x50x40 ohne Technikbecken / Einrichtung aus Lebendgestein
    Standzeit 04/2018


    ATI Powermodul 6*39W + Lumini Asta 20 für die Kringel :P
    Tunze 9012
    1x Jebao RW-4 + 2x Tunze 6015 modifiziert
    Coral Box Dosing Pump
    Tunze Osmolator


  • Hi,


    Vom 19.3 - 24.3 gibt es wieder 20 %.


    Gruß


    Stefan

    AM Xenia 100
    LED Philips Coral Care
    Abschäumer AM Evo 1000
    Strömung MP40wQD + MP10wQD
    RFP Ecotech Vectra M1
    Dosierpumpe GHL Doser 2.1
    Versorgung ATI Essentials

  • Hi Stefan,
    danke für den Hinweis!
    Lokal oder bundesweit?
    Hast du einen Link bzw Foto vom Coupon?
    Gruß Lars

    Flachriff 100x50x40 ohne Technikbecken / Einrichtung aus Lebendgestein
    Standzeit 04/2018


    ATI Powermodul 6*39W + Lumini Asta 20 für die Kringel :P
    Tunze 9012
    1x Jebao RW-4 + 2x Tunze 6015 modifiziert
    Coral Box Dosing Pump
    Tunze Osmolator


  • Ich hab den letztens in Papierform von der Filiale in München mitbekommen. Sollte aber Bundesweit sein, zumindest steht nichts gegenteiliges drauf.


    Edit. Gültig In allen Märkten steht sogar drauf

    AM Xenia 100
    LED Philips Coral Care
    Abschäumer AM Evo 1000
    Strömung MP40wQD + MP10wQD
    RFP Ecotech Vectra M1
    Dosierpumpe GHL Doser 2.1
    Versorgung ATI Essentials

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan_h ()

  • Könntest du den hier hochladen oder mir per pn schicken ?

    Flachriff 100x50x40 ohne Technikbecken / Einrichtung aus Lebendgestein
    Standzeit 04/2018


    ATI Powermodul 6*39W + Lumini Asta 20 für die Kringel :P
    Tunze 9012
    1x Jebao RW-4 + 2x Tunze 6015 modifiziert
    Coral Box Dosing Pump
    Tunze Osmolator


  • Es gibt seit vorgestern eine neue Version der App. Dem Changelog zufolge soll nunmehr die Einbindung des Gyre-Controllers (kann natürlich nur den neuen, also den XF-200 betreffen) möglich sein. Leider steht nirgends, wie genau das gehen soll. Ich habe bei Maxspect mal ein Ticket eröffnet - bin gespannt.

    VG
    Kay


    Becken: Red Sea Reefer 250 weiß
    AS: Aqua Medic Powerflotor L
    RFP: Aqua Medic DC Runner 3.2
    Strömung: 2x Maxspect Gyre XF-230, Appsteuerung via ICV6
    Licht: Philips CoralCare 2018 + Controller
    Versorgung: ATI Essentials via Aqua Medic Reefdoser EVO 4
    Osmoseanlage: FilterMaster Osmopower 2.0 + Dupla Resinfilter, mit Bewässerungscomputer als Timer
    Sonstige Gadgets: Gardena Wassermengenzähler (zur RFP-Kontrolle), HOBBY Aqua Cooler (für'n Sommer)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!