Halter für LED Hängeleuchte direkt auf dem Glas

  • Hallo,


    Aktuell beschäftigt mich die Planung meines Beckens.
    Würde mir gerne über das Eheim Proxima 175 eine Lani Pro hängen, möchte aber keine Dübel in die Decke jagen, sondern würde die Lani gerne am Becken befestigen.


    Habe nun folgendes Produkt in Asien gefunden, leider nicht in DE:


    http://s.aliexpress.com/NVFfiaY7


    Was haltet ihr davon, glaubt ihr die Hebelwirkung einer 6KG Leuchte könnte zu viel Spannung im Glas aufbauen, zu bedenken ist das beim Eheim die Halter an zwei Scheiben angebracht werden könnten aufgrund der quadratischen Form ? Gibts sowas auch in DE?


    Danke und Gruß,
    Max


    Gesendet von meinem Moto G (5) mit Tapatalk

  • Moin Max, also ich hätte da kein gutes Gefühle. Zumal man ja bei der Beckenpflege doch mal an der Lampe hängen bleibt oder so. Besteht denn die Möglichkeit etwas eigenes zu bauen und von hinten an den Schranken zu montieren?

    Bis neulich,


    Grüße Kai :drink:


    120x50x50 inkl. Technikschacht
    Abschäumer: AM Midifloter
    Beleuchtung: Esmart Sea Nemo Glass 3
    Strömung: Jebao RW8 und Tunze 6015
    RFP: Sicce Syncra 1.5
    Filter: Bartelt WF mit TM Bio Pellet



    Tagebuch 120x50x50 inkl. Technikabteil

  • Zitat

    Moin Max, also ich hätte da kein gutes Gefühle. Zumal man ja bei der Beckenpflege doch mal an der Lampe hängen bleibt oder so. Besteht denn die Möglichkeit etwas eigenes zu bauen und von hinten an den Schranken zu montieren?

    Moin Klopfer,
    vielen Dank für deine schnelle Antwort.


    Also Selbstbau und Befestigung am Schrank ist in gewissem Maße sicher möglich. Schweißen oder etwas derartiges schließe ich aber aus. An was hast du gedacht?


    Denke halt fertige Lösung sehen vermutlich besser aus als etwas selbstgebautes (auf mich bezogen).


    Habt ihr alle die Lampen an der Decke hängen? Oder gibt es vergleichbare Alternativen zur Lani welche direkt auf dem Becken aufsitzen? Die Hydra bringt ja auch Halter mit uns gefällt mir ganz gut, jedoch glaube ich bisher das die Lani die bessere Wahl wäre....


    Danke und Gruß Max


    Gesendet von meinem Moto G (5) mit Tapatalk

  • Ist halt die Frage ob die Radions auch 6 Kg haben.


    Max, schau mal in meinem Beckenthread. Da habe ich mir übergangsweise auch was gebaut und lackiert (Stahl). Den Galgen habe ich halt einfach an der Wandseite des Aquas an den Schrank geschraubt. So könnte man es halt machen.


    Tagebuch 120x50x50 inkl. Technikabteil

    Bis neulich,


    Grüße Kai :drink:


    120x50x50 inkl. Technikschacht
    Abschäumer: AM Midifloter
    Beleuchtung: Esmart Sea Nemo Glass 3
    Strömung: Jebao RW8 und Tunze 6015
    RFP: Sicce Syncra 1.5
    Filter: Bartelt WF mit TM Bio Pellet



    Tagebuch 120x50x50 inkl. Technikabteil

  • Also soviel Gewicht würde ich dem Glas da nicht zumuten. Entweder hinten an der Wand festmachen oder Rückseite vom Schrank. :EV6CC5~125: Zu mal ich auch davon ausgehe, dass das Teil gut rosten wird

  • Danke für eure Antworten!
    Hatte ja selbst schon die Befürchtung das dieser Aufbau zu schwer für das Glas sein könnte. Eure Bedenken bekräftigen das und somit werde ich davon absehen.


    Die Idee mit dem Galgen finde ich ganz gut, denke das sind Alu Profile ?? Aber auch das restliche Becken + Unterschrank = Klasse Arbeit!


    Werde mir das mit den Alu Profilen noch mal im Baumarkt anschauen , ansonsten doch Dübel in die Decke ;)


    Vielen Dank und Gruß,
    Max


    Gesendet von meinem Moto G (5) mit Tapatalk

  • Keine Ahnung ob die Radions 6 Kg haben.
    Was ich aber weiß, dass das Teil schon rund 2 Jahre bei mir am Beckenrand hängt, ohne Probleme.
    Ich stoße auch ab und an dagegen, hält bombenfest mit der Originalhalterung.

  • Ne ist kein Alu. Habe ich aus vierkant 40x20 Stahlrohren geschweißt und dann lackiert.


    Vermutlich wird das mit deinem Vorschlag auch halten, bedenken hätte ich halt trotzdem und aus diesem Grund würde ich es halt nicht machen auf dem Beckenrand.. Und wie Carmen schon sagt, der Rost spielt bei dem Halter irgendwann auch ne Rolle :)

    Bis neulich,


    Grüße Kai :drink:


    120x50x50 inkl. Technikschacht
    Abschäumer: AM Midifloter
    Beleuchtung: Esmart Sea Nemo Glass 3
    Strömung: Jebao RW8 und Tunze 6015
    RFP: Sicce Syncra 1.5
    Filter: Bartelt WF mit TM Bio Pellet



    Tagebuch 120x50x50 inkl. Technikabteil

  • Habe nun folgendes Produkt in Asien gefunden, leider nicht in DE:


    diese halterungen sind vermutlich aus metall und werden irgendwann anfangen zu korrodieren.


    würde ich als ungeeignet einstufen.


    bau dir ne halterung an die wand. gibt gutes material dazu im baumarkt.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!