Aqua Medic Qube 50 Einstellungen

  • Hallo,


    ich hatte die Lampe eine Zeit über meinem Blenny.
    Es gibt ja nur 2 Kanäle.
    Bei mir hatte ich den blauen 10% höher als den weißen Kanal. Hat eigentlich gut funktioniert.
    Gruß
    Harro



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

    AM Blenny - Beleuchtung: AI Hydra 26HD - RF: AM EcoDrift 4.1 - Abschäumer: AM EVO 500 (mit FM skim breeze)- Strömung: 2x Akamai KPS - Heizung: Eheim 150W mit AM T-Controller Twin - Kühlung: Hailea HC-150A mit Jebao DC 1200 - Dosierpumpe: Kamoer X4 - Tunze Osmolator Nano - Versorgung: FM Balling Light - Osmoseanlage: Aqua Medic Platinum Line plus + Mischbettharzfilter 3l

  • Hallo,


    ich habe gestern den Qube 50 Controller installiert und etwas getestet...mein AQ Cubicus CF hat 3 Qube 50 LED Leuchten, dieses sind jetzt in Reihe miteinander verbundne und über den Controller gesteuert, finde ich schonmal sehr gut...


    Welche Einstellung meinst du? Der Controller hat eine Bedienungsanleitung und da steht ja alles drin wie es voreingestellt ist...von Sonnenaufgang bis Mondlicht....wenn allerdingt die Mondlichtphase eintritt sind die Lampen aus, wenn ich Kanal 2 Blaulicht aif Stufe 1 stelle also (5%) finde ich es viel zu hell....das hat nichts mehr mit Mondlicht zu tun....schade das man keine einzelne LED anmachen kann für Mondlicht...dafür werde ich mir wohl oder über eine externe separate Mondlichtlampe kaufen....sowas hier denke ich....


    https://www.fressnapf.de/p/hyd…ljt:20180115094058:s#blau



    Mein Becken läuft noch nicht, aber was meiner Frau jetzt schon auf die Nerven geht nach dem ersten Test sind die doch ziemlich lauten Lüfter der Lampen...sind die Lüfter auch so laut bei euch?

  • Hallo !


    Ja, die Lüfter sind laut. Ist bei mir auch so. Auch das Mondlicht ist kein Mondlicht sondern da sind die Lampen aus wie du auch festgestellt hast.
    Hast du bei dir den voreingestellten Tagesverlauf schon mal ausprobiert ? Ab 17 Uhr soll ja bis 21 Uhr die Sonnenuntergangsphase beginnen und bei mir geht das
    nicht langsam sondern ab 17 Uhr fährt die Lampe nur auf Stufe 1 in blau. Ist das bei dir auch ?


    Grüße
    Juan

  • Hallo,


    ja, die Lüfter sind tatsächlich nervig. Das ging mir auch ganz gehörig auf den Zeiger. Das war auch ein Grund, warum ich die Lampe ausgetauscht habe.


    Leider sind die Übergänge der einzelnen Beleuchtungsstufen nicht so, wie man es gerne hätte. Der Übergang geht immer in 1-2 Minuten.


    Gruß


    Harro

    AM Blenny - Beleuchtung: AI Hydra 26HD - RF: AM EcoDrift 4.1 - Abschäumer: AM EVO 500 (mit FM skim breeze)- Strömung: 2x Akamai KPS - Heizung: Eheim 150W mit AM T-Controller Twin - Kühlung: Hailea HC-150A mit Jebao DC 1200 - Dosierpumpe: Kamoer X4 - Tunze Osmolator Nano - Versorgung: FM Balling Light - Osmoseanlage: Aqua Medic Platinum Line plus + Mischbettharzfilter 3l

  • Welche Lampen hast du jetzt?


    Oh man das nervt mich jetzt schon das zu lesen...und bei mir läuft das Becken noch nicht und der ärger ist schon vorprogrammiert...

  • Ich habe die Qube immer noch und fahre beide Kanäle gleich hoch und nutze nicht die Voreinstellung. Es läuft ganz gut mit der Lampe. Vorher hatte ich die AI Prime und da liefs gar nicht gut mit den Korallen, hatte einfach keine passende Einstellung gefunden und alle möglichen Einstellungen probiert.


    Grüße
    Juan

  • Hallo,


    ich habe nun die AI Hydra 26HD. Bin damit mittlerweile sehr zufrieden. Kaum hörbar.


    Gruß


    Harro

    AM Blenny - Beleuchtung: AI Hydra 26HD - RF: AM EcoDrift 4.1 - Abschäumer: AM EVO 500 (mit FM skim breeze)- Strömung: 2x Akamai KPS - Heizung: Eheim 150W mit AM T-Controller Twin - Kühlung: Hailea HC-150A mit Jebao DC 1200 - Dosierpumpe: Kamoer X4 - Tunze Osmolator Nano - Versorgung: FM Balling Light - Osmoseanlage: Aqua Medic Platinum Line plus + Mischbettharzfilter 3l

  • Guten Morgen,


    zur Info, ich werde auf jeden Fall die Standard Lüfter des Qube 50 durch hoffentlich leisere tauchen.
    Gebe hier zu gegebenen Zeit ein Feedback ob das was bringt?!


    3x 5-10€ ist einen Versuch Wert.
    Ich habe 3 Qube 50 da der Vorbesitzter 3Stück gekauft hat, kann ja nicht Schaden.


    Gruß WoodyM81

  • Moin,


    ja, gute Idee. Das würde mich auch noch interessieren. Habe meine alte Lampe ja noch und könnte die dann für ein kleines Mini-Becken auf dem Schreibtisch nehmen. Momentan mit dieser Lautstärke nicht daran zu denken.


    Gruß


    Harro

    AM Blenny - Beleuchtung: AI Hydra 26HD - RF: AM EcoDrift 4.1 - Abschäumer: AM EVO 500 (mit FM skim breeze)- Strömung: 2x Akamai KPS - Heizung: Eheim 150W mit AM T-Controller Twin - Kühlung: Hailea HC-150A mit Jebao DC 1200 - Dosierpumpe: Kamoer X4 - Tunze Osmolator Nano - Versorgung: FM Balling Light - Osmoseanlage: Aqua Medic Platinum Line plus + Mischbettharzfilter 3l

  • Lüfter werde ich die Woche bestellen....


    Frage:
    Ich habe mein AM Cubicus CF mit 3 Qube 50 LEDs erworben.
    Ich frage mich nun ob 3 Stück für dieses Becken nicht zuviel sind...3x50Watt sind 150Watt.


    Was meint ihr?


    P.S.
    Becken hab ich am Freitag gestartet...


    LG Martin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!