• hallo aquarianer ich habe eine Frage zwecks Licht . Und zwar ich besitze ein EHEIM Becken 400 mit der dazu gehörigen Beleuchtung .jetzt ist die Frage mit welcher led Beleuchtung bekomme ich die Korallen schön zum leuchten ? Macht es Sinn eine Mondlicht Lampe zu installieren ? Die momentane Beleuchtung ist schon led aber mehr ein warmes weiß von Eheim . Die Beleuchtung sollte später wieder eingehängt werden können in die seitlich angebrachten Schiene:) vielen Dank schon mal

  • Empfehle weiterhin eine Beleuchtung, die komplett extern ohne Deckel funktioniert. Außer T5 wirst du da wohl kaum was wirklich gutes rein bekommen.
    LED wird es kaum schaffen. Der Abstand zum Wasser ist auch viel zu knapp für eine saubere Durchmischung.


    Korallen "zum leuchten" bringen ist mehr als nur irgendeine Lampe und es funktioniert.
    Fluoreszierend sind viele unter blauem Licht. Das muss nicht speziell sein. Nur blau.
    Die allgemeine Farbe der Korallen hängt auch sehr stark von Nährstoffen ab.


    Mondlicht braucht man definitiv nicht. Lediglich um Fische vom springen abzuhalten. Sonst absolut unnötig und ggf. kontraproduktiv.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!