Ecotech Marine Radion XR30W

  • Hallo erstmal,


    ich hätte mal ein paar Fragen bezüglich Beleuchtungseinstellung.


    Und zwar beitze ich ein Juwel Lido 120L Aquarium. Bisher habe ich dies mit einer China LED betrieben. Diese lief permanent auf 100 Prozent. Die Lampe lag auf einer Glasscheibe auf, sodass das Licht abgeschwächt ins Becken gelang.


    Nun habe ich mich aber von dieser LED getrennt und mir eine gebrauchte Ecotech Radion XR30W 1g besorgt.


    Aufgrund der extrem vielen variablen Einstellungsmöglichkeiten und meiner "Unerfahrenheit" bei solchen Lampen würde mich interessieren wie ich diese Lampe nun einstelle, um meine Korallen nicht zu schädigen und eine möglichst optimale Einstellung zu haben?


    Vielleicht hat ja jemand Rat, denn ich glaube mit meiner China Led habe ich die ein oder andere Koralle etwas "verbrutzelt". Bilder kann ich gerne auf Anfrage einfügen =)

  • Hi,
    am besten benutzt du die suche im Forum oder die Google Suche: ecotech radion einstellungen. Es gibt einen Haufen Posts zur Radion und Spektrum und das wurde denke ich schon etwas totdiskutiert :)
    Viele Grüße Johannes

  • Hi,


    also entweder nimmst du eines der Standard Programme zb die von Corallabs von Ecotech die im ecosmartlive als Vorlage definiert sind und dir pers. optisch gefallen oder du gehst nach einer Empfehlung von Jörg von Sangokei:



    UV/violett max. 10-15% (bei Wachstumsstörungen am besten ganz ausmachen)
    Royal Blau 50-60%
    Blau 80-90%
    weiß 70-90% (je nachdem wie hell man es möchte)
    Grün max. 5%, bevorzugt ganz aus (ist > 500 nm für Korallen irrelevant und kann Algenwachstum erzeugen)
    Rot max. 5% (bei Wachstumsstörungen am besten ganz aus, ist für Korallen eher schädlich).


    Wichtig ist aber das du deine Einstellungen nicht ständig änderst und sie so läßt wie sie sind. Das bedeutet auch bei Problemen mit Korallen nicht erst an der Lampe schrauben, sondern erstmal das Wasser checken. Die Empfehlung kam von den Leuten die die Corallabs Vorlagen für Ecotech gemacht haben. Eine Koralle braucht ggf Monate um sich an das Licht zu gewöhnen und man tut sich keinen gefallen immer erst an der Lampe zu schrauben. Ansonsten kannst du auch in den Reef2reef oder anderen US Foren suchen. In America sind die Ecotech wesentlich verbreiteter als hier.


    Viele Grüße Johannes

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!