You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Dein Meerwasser Forum für Nanoriffe. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Yannik1108

Trainee

  • "Yannik1108" started this thread

Posts: 122

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 5

  • Send private message

1

Monday, December 25th 2017, 9:22am

Ecotech Marine Radion XR30W

Hallo erstmal,

ich hätte mal ein paar Fragen bezüglich Beleuchtungseinstellung.

Und zwar beitze ich ein Juwel Lido 120L Aquarium. Bisher habe ich dies mit einer China LED betrieben. Diese lief permanent auf 100 Prozent. Die Lampe lag auf einer Glasscheibe auf, sodass das Licht abgeschwächt ins Becken gelang.

Nun habe ich mich aber von dieser LED getrennt und mir eine gebrauchte Ecotech Radion XR30W 1g besorgt.

Aufgrund der extrem vielen variablen Einstellungsmöglichkeiten und meiner "Unerfahrenheit" bei solchen Lampen würde mich interessieren wie ich diese Lampe nun einstelle, um meine Korallen nicht zu schädigen und eine möglichst optimale Einstellung zu haben?

Vielleicht hat ja jemand Rat, denn ich glaube mit meiner China Led habe ich die ein oder andere Koralle etwas "verbrutzelt". Bilder kann ich gerne auf Anfrage einfügen =)

JohannesFFM

Intermediate

Posts: 823

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 365

  • Send private message

2

Monday, December 25th 2017, 7:00pm

Hi,
am besten benutzt du die suche im Forum oder die Google Suche: ecotech radion einstellungen. Es gibt einen Haufen Posts zur Radion und Spektrum und das wurde denke ich schon etwas totdiskutiert :)
Viele Grüße Johannes

Yannik1108

Trainee

  • "Yannik1108" started this thread

Posts: 122

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 5

  • Send private message

3

Monday, December 25th 2017, 11:23pm

Ich finde einfach nichts darüber. Evtl hat ja jemand n Link ...

Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk

JohannesFFM

Intermediate

Posts: 823

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 365

  • Send private message

4

Monday, December 25th 2017, 11:55pm

Hi,

also entweder nimmst du eines der Standard Programme zb die von Corallabs von Ecotech die im ecosmartlive als Vorlage definiert sind und dir pers. optisch gefallen oder du gehst nach einer Empfehlung von Jörg von Sangokei:


UV/violett max. 10-15% (bei Wachstumsstörungen am besten ganz ausmachen)
Royal Blau 50-60%
Blau 80-90%
weiß 70-90% (je nachdem wie hell man es möchte)
Grün max. 5%, bevorzugt ganz aus (ist > 500 nm für Korallen irrelevant und kann Algenwachstum erzeugen)
Rot max. 5% (bei Wachstumsstörungen am besten ganz aus, ist für Korallen eher schädlich).


Wichtig ist aber das du deine Einstellungen nicht ständig änderst und sie so läßt wie sie sind. Das bedeutet auch bei Problemen mit Korallen nicht erst an der Lampe schrauben, sondern erstmal das Wasser checken. Die Empfehlung kam von den Leuten die die Corallabs Vorlagen für Ecotech gemacht haben. Eine Koralle braucht ggf Monate um sich an das Licht zu gewöhnen und man tut sich keinen gefallen immer erst an der Lampe zu schrauben. Ansonsten kannst du auch in den Reef2reef oder anderen US Foren suchen. In America sind die Ecotech wesentlich verbreiteter als hier.

Viele Grüße Johannes

Social bookmarks

Counter:

HTML Editor - Full Version
Hits today: 57,887 Clicks today: 94,310
Average hits: 21,656.09 Clicks avarage: 51,003.65