ATI hybrid 2017 model

  • Hallo an alle led Profis ich habe die ati hybrid 2017 mit den neuen led gluster und bin mir nicht sicher was eine optimale Einstellung der led ist im Moment läuft das sps/LPs Programm ist aber schon recht blau für eure Hilfe währe ich sehr dankbar Grüße jogi

  • Royalblau 200
    UV 60
    Blau 255
    Weiß 235


    Sehr natürliches Licht, ist die Empfehlung von Jörg Kokott (Sangokai)
    Gefällt mir gut und den Korallen auch, vllt. Gehe ich mit UV nach einer Weile noch etwas hoch.

    Viele Grüße Timo


    ----------------------


    Becken 80x50x35 // Ecotech Radion XR-15 G4 Pro // Deltec 400i // Aqua Medic Smart Drift 7.1 // Aqua Medic DC Runner 1.3 // GHL Doser SA 2.1 / ClariSea SK3000 Gen2
    Versorgungssystem : Balling Light

  • Hallo,


    hab mir jetzt auch eine 4x54W 3x75W Hybrid bestellt.


    Wie hoch würdet Ihr die Lampe bei einem 145 x 60 x 60 Becken hängen?


    Dachte so an 20cm. zu wenig?


    Danke und Gruß

  • Hallo basti ich habe die gleiche Lampe über dem reefer peninsula 125x60x60 ca. 25bis30 cm hoch hängen die hat schon ordentlich Dampf Licht hab ich jetzt mal den Empfehlungen des Vorredners eingestellt wirklich schön nochmals danke Grüße jogi

  • Hallo,


    der Empfehlung von Jörg Kokott kann man sicher folgen. Da er aber die Leuchte nicht wie wir als Hersteller komplett vermessen hat und die Spektren der verschiedenen Einstellungen kennt, möchte ich noch einen ergänzenden Hinweise machen.
    Man muss mit violett nicht sooo vorstichtig sein. Der violette Kanal splittet sich auf mehrere Wellenelängen (405/425nm) auf und führt ähnlich wie in der Natur zu einer ansteigenden Intensität Richting Blau. Hier mal ein Spektrum, welches bei 255 Violett, 255 blau, 150 Royalblau und 255 Weiß gemessen wurde:


    Wie man schön sieht ist der Peak von Royalblau, schon am höchsten obwohl dieser nur auf 150 in der Intensität gestellt ist. Man erreicht also ein ausgeglicheneres Spektrum, wenn man Royalblau etwas reduziert (z.B. auf 150) und diese Leistung eher in den violetten Bereich packt (z.B. auf 100-150 stellen). Denn wie dieses Spektrum zeigt, ist die violette Strahlung bei selbst 100% deutlich schwächer als der blaue Bereich.


    Das besondere an unseren neuen Clustern ist ja das wir nun ein viel breitere Abdeckung des gesamten violett-blauen Breich haben. Und zwar ohne die typischen Lücken die man sonst mit weniger LED-Farben hat. So können wir diesen wichtigen Strahlungsbereich sehr nahe der Natur nachstellen. Zum Vergleich hierzu mal Messungen von Henning Wiese:

    Auch hier steigt die Strahlung von violett nach blau an. Und zwar lückenlos.


    Es gibt allerdings nicht die eine "ideale" Einstellung für sei Aquarium, da die Art der Lichtzusammenstellung und Intensität auch immer den Korallenbestand angepasst werden sollte. Wer viele LPS hat und die fluoreszierenden Pigmente stärker betonen möchte, kann auch den Anteil für Weiß ruhig veringern. Für ein besseres Verständnis empfehle ich auch meinen Artikel /1. Teil) http://atiaquaristik.com/de/?page_id=2464auf unserer HP:


    viele Grüße
    Oliver Pritzel



    Ihr Spezialist für effiziente Aquarienbeleuchtung, effektive Hochleistungs-Abschäumer und Wasserpflege

  • Hallo.


    Kann mir ggf jemand flott sagen, welche beiden Röhren bei der 8er Variante einzeln schalt-/dimmbar sind? Also getrennt von den anderen 6.


    Vg
    Silvio

  • Okay, ich habs.
    Interessanterweise laufen die 4 außen auf einem Kanal und die 4 innen auf dem anderen. Da hatte ich bisher andere Infos.


    Also Blauphase wirds bei mir dann wohl nur über LED geben.


    Vg
    Silvio

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!