Reefer 525XL - Beleuchtungswechsel / Aktuell Ecotech Marine Radion G4 XR30

  • Hallo zusammen,
    ich benötige nochmals eure Hilfe.
    Nachdem ich bei meinem letzten Thema (neue Beleuchtung für ein Reefer 250) so viele Meinungen und Anregungen bekommen habe, möchte ich nochmals eure Unterstützung in Anspruch nehmen.
    Mein Meerwasser-Aquarium Red Sea Reefer 525XL läuft seit gut einem Jahr. Die Ausstattung umfasst folgendes:


    - 2 Ecotech Marine Radion G4 Pro XR 30
    - 2 Ecotech Marine Vortech MP 40
    - 1 Rückförderpumpe Jebao 8000
    Nun bin ich mit der Beleuchtung etwas unzufrieden. Ich merke kein wesentliches Wachstum bei den Korallen und höre von meinem beiden Stamm-Händler, dass die Ecotech Marine Radion nicht so gut ist (Aquarium hat damals ein Händler zusammengestellt, diesen gibt es mittlerweile nicht mehr)...
    Welche Lampen würdet Ihr den für einen Wechsel empfehlen?
    Freue mich auf eure Anregungen.


    Viele Grüße aus dem Münsterland
    Felix

  • Lade doch mal bitte eine Gesamtansicht und ein paar Detailfotos zum Becken hoch und erläutere mal ein paar Daten, wie Technik und Versorgungssystem. Ich bin mir relativ sicher es wird nicht „nur“ am Licht liegen, es gibt genug Becken, die erfolgreich mit diesen Lampen betrieben werden. Vielleicht kann die hier jemand bezüglich der Lampeneinstellung unter die Arme greifen. :EVERYD~16:

  • ich lade hier heute mein schedule hoch. Wenn du für gute Wasserwerte sorgst dann kann nichts schief gehen.



    Bei mir wachsen SPS langsam aber sie wachsen bei einem PO4 von 0.9!


    Bin mir wie Wassermaus auch sicher, dass es nicht an dem Lampen liegt. Wenn dann an der Einstellung oder anderer Parameter

  • Hi,


    die Lampen sind wirklich ok. Ich würde vor allem anderen eine Triton Analyse machen und schauen ob du alle Elemente die eine Koralle braucht im Becken hast. Wenn da alle grün ist würde ich schauen ob die Strömung stimmt und stark genug ist. Erst dann würde ich an dem Spektrum oder Intensität der Lampe etwas ändern.


    Viele Grüße Johannes

  • Wow, vielen Dank für die vielen schnellen Antworten.


    Deine Triton-Analyse habe ich bereits Samstag bestellt. Das Aquarium selber läuft zurzeit auf so eine Art Balling weil ich nicht viele Korallen drin habe und bisher das Aquarium gut mit Wasserwechsel im Griffe hatte. Der Po4-Wert habe ich mittlerweile bei 0,10 mit Nyos-Test.


    Anbei mal ein paar Bilder (sind aus August) und meine Einstellungen (ZIP-Datei -> Export aus Ecotechsmartlive und einmal Bilder der Einstellung als Word).


    Vielen Dank Leute, so macht das Hobby echt Spaß :)

  • Hi,


    an den Lampen wird es nicht liegen.
    Habe aktuell sogar "nur" ne XR30W G2 überm Becken und die Korallen wachsen.


    Ich denke auch eher das es an bestimmten fehlerhaften Werten oder Störfaktoren liegt.


    viele Grüße


    Nico


    PS: hast du denn mal so Werte gemessen?
    PS2: solltest du die Lampen verkaufen wollen, meld dich ;) :D

  • Für mein Empfinden hast du auch zu viel Bodengrund drin. Vielleicht haben sich hier Gammelecken gebildet und du hast dadurch einen höheren PO4 Wert. Ich würde beim Wasserwechsel nach und nach einen Teil des Sandes mit absaugen und auf ca. 2 cm Höhe reduzieren.


    Die Wasseranalyse ist sicherlich ein ebenfalls wichtiger Faktor, um eventuelle Ursachen für Probleme zu finden.

    Viele Grüße :3_small30:


    Dominic


    Beckenvideos auf meinem Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCI7G3vgc03uTFV69diNnpQA


    Mein Projekt: Einstieg in die fabelhafte Welt der Meerwasseraquaristik Xenia 100



    Aquarium = Aqua Medic Xenia 100 / 100x65x55
    Beleuchtung = Pacific Sun Pandora Hyperion S2 4x39W 2x 75W LED
    Abschäumer = Royal Exclusiv Mini Bubble King 160 VS12
    RF-Pumpe = Ecotech Vectra M1
    Strömungspumpe = 3x Tunze 6095 + 7095 Tunze Controller
    Osmoseanlage = Vertex Puratek Deluxe 200
    Nachfüllautomatik = Tunze Osmolator + 16L Becken
    Dosieranlage = GHL Doser 2.1.
    Heizer = Eheim Jäger 250W + AquaMedic T-Controller
    Fließbettfilter = KnePo Intern Smart DOUBLE 1,5 L
    Versorgung = Fauna Marin Balling Light

  • Hallo,


    sieht doch bis auf Jod ganz gut aus. Warum da nur „gelb“ ist, ist mir unverständlich. Hier solltest Du dringend etwas machen.
    Lithium kommt eventuell vom Korallenkleber. Hatte schon über 600 ohne Probleme.


    Gruß
    Harro



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

    AM Blenny - Beleuchtung: AI Hydra 26HD - RF: AM EcoDrift 4.1 - Abschäumer: AM EVO 500 (mit FM skim breeze)- Strömung: 2x Akamai KPS - Heizung: Eheim 150W mit AM T-Controller Twin - Kühlung: Hailea HC-150A mit Jebao DC 1200 - Dosierpumpe: Kamoer X4 - Tunze Osmolator Nano - Versorgung: FM Balling Light - Osmoseanlage: Aqua Medic Platinum Line plus + Mischbettharzfilter 3l

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank erstmal für die Antwort, Harro.


    Wenn die Werte i. O. sind (so sieht die Analyse ja aus), dann müsste es doch am Licht liegen?
    Kann mir jemand dazu vielleicht nochmal den ein oder anderen Tipp geben?
    Freundliche Grüße und vielen Dank aus dem Münsterland
    Felix

  • Hallo Felix,


    i.O. würde ich nicht sagen! Jod ist wirklich sehr wichtig.


    Gruß


    Harro

    AM Blenny - Beleuchtung: AI Hydra 26HD - RF: AM EcoDrift 4.1 - Abschäumer: AM EVO 500 (mit FM skim breeze)- Strömung: 2x Akamai KPS - Heizung: Eheim 150W mit AM T-Controller Twin - Kühlung: Hailea HC-150A mit Jebao DC 1200 - Dosierpumpe: Kamoer X4 - Tunze Osmolator Nano - Versorgung: FM Balling Light - Osmoseanlage: Aqua Medic Platinum Line plus + Mischbettharzfilter 3l

  • Hallo zusammen,


    ich dosiere nun Jod noch nach...
    Zusätzlich wollte ich am Wochenende mal einen mittel großen Wasserwechsel machen und anschließend nochmal eine Analyse.
    Nochmal auf das Thema Beleuchtungswechsel...
    Von einem bekannten könnte ich wahrscheinlich für wenig Geld eine Giesemann Infinti mit entweder 2 x 250 W HQI & 4x54 W T5 oder 2 x 150 W HQI & 2 x 54 W T5.


    Wäre eine der beiden Leuchten zum Ausprobieren geeignet?


    Von ATI hatte ich die Hybrid Version entweder mit 3 x 75 W LED oder 4 x 75 W LED mit jeweils 4, 6 oder 8 mal T5 54/80 W...
    Welche Version würde Ihr hier für das Reefer 525 XL nehmen?


    Vielen Dank schonmal!
    Gruß
    Felix

  • Wie gesagt, es wird nicht an der G4 liegen


    ich habe erst vor 2 wochen den Wechsel von einer alten G2 auf ne G4 hinter mir.
    es ist schon bei der G2 alles super gewachsen, die G4 musste ich nun sogar noch weiter runterregeln


    grüße


    Nico

  • Hallo zusammen,
    unzufrieden direkt nicht - aber ich habe das Gefühl das es nicht so läuft wie ich das gern hätte.
    Vielleicht fahre ich auch mit der G4 Pro einfach die falsche Einstellung. Die Korallen zeigen ein kleines Wachstum aber eben nicht im großen Still.
    Die HQI mit T5 hätte ich gern einfach mal ausprobiert, um zu schauen ob es vielleicht doch an der Einstellung liegt.
    Ich habe die Möglichkeit im Nachbar Ort eine Lampe mit relativ neuen Röhren (4 Wochen Alt) und neuen Brenner für 100 € zu bekommen...
    Der Strom-Verbrauch ist natürlich auf Dauer nicht gegen zu rechnen.




    Lieben Gruß aus dem Münsterland und vielen Dank
    Felix

  • Hallo,
    ich bin neu hier im Forum und hab grad das hier mitgelesen. Betreibe mein Becken mit 4 Radion XR30W G4pro und zwei Vortech mp 40.
    Ich muss sagen das ich absolut zufrieden bin mit den LED`S. Fahre das Coral Lab für SPS Programm und nicht verändert Lampen laufen auf 75%.
    Vielleicht probierst das mal aus.
    Hab ein paar Bilder angehängt.
    Beste Grüße
    Martin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!