LED Empfehlung für 62 x 36 x 36cm Becken

  • Hallo,


    Mein Name ist Jonas und ich bin neu hier. :)
    ich bin ein wenig unsicher welche LED Beleuchtung ich mir zulegen soll. Ich bin gerade in der Planungsphase meines Nano Riffs und habe ein 62 x 36 x 36cm 80l Weißglasbecken. Da ich gerne auch SPS halten möchte sollte die Beleuchtung ausreichend gute Leistung bringen können.


    Ich habe einige Ansprüche an die Lampe da wären vor allem:
    - genügend Leistung für SPS


    - geringe Geräuschentwicklung (gerne auch passiv gekühlt)
    - natürliche Farbwiedergabe, dem Sonnenlicht ähnlich (keine Bonbon Farben)


    - ansprechendes Design


    Ich habe mir nun schon die Berichte zu diversen Lampen angesehen und habe einige LEDs im Auge.
    Da wären z.B die AI Hydra HD 26 LED oder die Radion XR15w G4 Pro. Bei beiden Interessiert mich vor allem die Lautstärke der Lüfter. Bei der Hydra soll der Lüfter nach berichten ja nicht ständig laufen, könnt ihr das bestätigen?
    Beide Lampen sind ja von der Anordnung der LEDs ja eher mittig ausgelegt. Wäre es bei meinen Maßen eventuell sinnvoller einen LED Balken zu nehmen um eine gleichmäßigere Ausleuchtung zu gewährleisten? Hier gefällt mir vor allem die Giesemann Pulzar Leuchte in der HO Version. Die Frage ist hier ob 1 Balken mit 28w ausreichend ist?
    Wenn ihr noch alternative Tipps und Vorschläge habt, gerne raus damit!


    Euch allen einen schönen start ins Wochenende!


    Jonas

  • Willkommen Jonas


    Du als Fotograf, da dürfen wir ja gespannt sein, was Du uns an Bildern zeigen wirst in Zukunft :yeah:


    Ich habe die Radion XR15w G4 Pro über meinem Nano. Der Lüfter läuft entweder gar nicht und wenn, dann höre ich nichts. Bei den neuen Modellen wurde das Lüfterkonzept überarbeitet und jetzt ist da nichts mehr zu hören. Bei der Radion hast Du ein echt gutes Licht. Dass 1 Spot ein ganzes Aquarium ausleuchtet kann sein, aber die SPS wirst Du damit nicht glücklich machen, weil Selbstabschattung!


    Viel Spass beim Start mit deinem Nano.


    LG Olivier

  • also ich habe fast die selbe Maße wie bei deinem Becken (60x30x40) und habe mich für die AI PRIME HD entschieden. mal guggen ob die ausreicht sonst noch eine dazu. oder eben zu HYDRA 26 HD.


    bin auch mal auf deine bilder gespannt


    lg

  • Hallo Jonas,
    herzlich willkommen im Forum. Gern bestätige ich dir das die Lüfter der AI nicht hörbar sind. Zumindest bei meiner AI Prime höre ich da absolut nichts... :M5D15~17:

  • Hallo,


    bei der 26HD ist er auch so gut wie nicht hörbar. Man muss schon direkt davor stehen um ihn zu hören.
    Er läuft auch nur bei Bedarf.


    Gruß


    Harro



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

    AM Blenny - Beleuchtung: AI Hydra 26HD - RF: AM EcoDrift 4.1 - Abschäumer: AM EVO 500 (mit FM skim breeze)- Strömung: 2x Akamai KPS - Heizung: Eheim 150W mit AM T-Controller Twin - Kühlung: Hailea HC-150A mit Jebao DC 1200 - Dosierpumpe: Kamoer X4 - Tunze Osmolator Nano - Versorgung: FM Balling Light - Osmoseanlage: Aqua Medic Platinum Line plus + Mischbettharzfilter 3l

  • Erstmal vielen Dank für die ganzen Antworten!


    Bilder folgen natürlich sobald das Becken läuft und vorzeigbar ist. :)


    Also leise sind die Lampen schon mal, das hört sich gut an.
    Wenn ich das richtig raushöre könnte allerdings 1 einzelne Lampe aufgrund der Selbstabschattung zu wenig für SPS sein?
    Ich muss dazu sagen das es kein reines SPS Becken werden soll und ich in den dunkleren Bereichen gerne auch Scheiben und Krusten pflegen möchte.
    Die SPS würde ich natürlich an oberste stelle im Riff setzen.


    Vielleicht sollte ich noch erwähnen das ich mir für die Beleuchtung eigentlich ein Budget von ca 500€ gesetzt habe.


    LG
    Jonas

  • Arcadia Stretch LED.
    Ich habe 3x13Watt auf meinem Becken 50x40x40cm.

    [size=12]MfG Jürgen :EVDB00~131:


    Wenn 3 Leute in einem Raum sind und 5 gehen raus,wieviele müssen
    dann wieder reingehen , damit keiner mehr drin ist ? :EV8CD6~126:

  • Man muss auch sagen, dass SPS halten nicht immer das selbe bedeutet. Wenn du ein paar eher einfachere primär (Montipora) einsetzen willst geht das sicher, vor allem wenn du Kompromisse einzugehen bereit bist, z.b wo im Becken du sie hin setzt (eher zentral), oder was die Wuchsform angeht (in Richtung Licht).


    Eine Lampe mit zwei Spots würde aber sicher besser zu den Maßen des Beckens passen.

  • Hmm ich bin immer noch unschlüssig welche LED Variante mir mehr zusagt. Die AI Hydra 26 und die Radion XR15w G4 pro scheinen mir ja doch eher spottlastig zu sein. Bei einer Beckenlänge von 61cm könnte ich da mit einer flächigen Ausleuchtung wohl eher Probleme haben.
    Eine Selbstabschattung ist dort wohl kaum zu vermeiden.



    Was haltet ihr von der Idee das Becken mit mehreren LED Balken wie z.B der Giesemann Pulzar zu beleuchten?
    Dort sind die LEDs ja wesentlich flächiger angeordnet.
    Hat jemand von euch Erfahrungen mit der Pulzar oder ähnlichen LED Balken?
    Die Arcadia Stretch erscheint mir mit 13watt pro Balken doch recht leistungsschwach. Da bräuchte ich dann ja auch mindestens 3. Bei der Pulzar HO Version komme ich da bei gleicher Größe auf 28watt. Denke da würden dann 2 ausreichen.


    LG


    Jonas

  • schau Dir mal wellerled.com an.

    Ich beleuchte meine 80x50x40 mit den Stripes.
    Die Stripes laufen auf 70%

    Das Becken wurde 04.2017 gestartet.


    Habe diverse Süß- und Meerwasserbecken mit den Stripes im Bekanntenkreis damit umgerüstet.

  • Die Korallen im Becken wirken aber alle ein wenig farblos ?

    Viele Grüße Timo


    ----------------------


    Becken 80x50x35 // Ecotech Radion XR-15 G4 Pro // Deltec 400i // Aqua Medic Smart Drift 7.1 // Aqua Medic DC Runner 1.3 // GHL Doser SA 2.1 / ClariSea SK3000 Gen2
    Versorgungssystem : Balling Light

  • Die Teszla habe ich zur zeit selber noch hier liegen. Habe sie günstig gebraucht bekommen.
    Aber ich bin nicht wirklich zufrieden (laut, Mondlicht zu hell).


    DIY ist nicht so mein Ding.
    Die Orphek Compact V4 sagt mir bisher am besten zu. Eigentlich liegt sie über dem von mir angesetzten Budget aber naja....
    Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit der Orphek gemacht?
    Woher habt ihr sie bezogen?



    Grüße
    Jonas

  • Die Orphek compact gibt es momentan in Deutschland nicht zu kaufen, die müsstest du direkt über Orphek aus den USA beziehen.
    Ansprechpartner und Importeur für Orphek in Deutschland ist Buntesriff.

    Viele Grüße Timo


    ----------------------


    Becken 80x50x35 // Ecotech Radion XR-15 G4 Pro // Deltec 400i // Aqua Medic Smart Drift 7.1 // Aqua Medic DC Runner 1.3 // GHL Doser SA 2.1 / ClariSea SK3000 Gen2
    Versorgungssystem : Balling Light

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!