LED oder T5 Beleuchtung?

  • Ganz ehrlich finde ich nur LED als geeignet, T5 ist einfach ineffizient und das kann ich der Umwelt nicht antun.


    Mit flächig angelegten LEDs ist die Ausleuchtung auch besser als T5, hier kann ganz gezielt das Aquarium beleuchtet werden. Meine Selbstbaulampe kann auch unterschiedliche Bereiche unterschiedlich stark beleuchten. Brauch ich in meinem Nano nicht aber bei deinem länglichen Becken könnte das schon was sein.


    Die Kauf-LEDs sind meist schlecht umgesetzt, es ist eben viel einfacher und günstiger einen Spot zu bauen als eine flächige Lampe.


    LED erfordert natürlich mehr Einarbeitungszeit, da das Licht individuell eingestellt werden muss, aber dafür ist es Energieeffizient und sehr flexibel. Meine Lampe läuft nurpassiv gekühlt und wird nie wärmer als 45 Grad selbst bei 30 Grad im Raum. Das T5 den Heizstab ersetzt wie hier geschrieben wurde lässt alle Alarmglocken klingeln. Zumal im Sommer der Heizstab eh immer aus ist und eher Lüfter zum kühlen laufen, dann bin ich besonders froh das ich LED habe. Meine Kühlung musste bisher auch noch nicht laufen, Temperaturen gingen nicht über 28 Grad.

  • So hier meine Einstellungen nach Empfehlungen von Jörg. Allerdings für die nicht HD und mit je 30 min. Ramptime vorn und hinten. Endung nach Download bitte wieder in aip umbenennen.
    Edit: auch ich stand lange Zeit vor der Entscheidung T5 oder LED und habe mich auch wegen dem Müll mit den Röhren gegen T5 ausgesprochen. Wenn das Reefer geflutet und das Ablegerbecken dann ausgeräumt ist, kommt da wieder die AI drüber. :EVERYD~16:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!