Maxspect RSX oder doch was anders?!

  • Hallo,


    Bin immernoch in der planungsphase und überlege ob Reefer 170 oder Eigenbau 55x55x55.
    Hatte mich mit Norbert von Riff Atoll unterhalten, seine grundlegende Meinung Reefer 170 gutes Aquarium.


    Bei der Deluxe ist ja die Hydra 26 Hd mit bei was natürlich preislich super ist was ich so beurteilen kann,
    Jedoch sagte er auch das die Hydra bei SPS an ihre Grenzen kommt ! Soll zwar ein Mischbecken werden
    aber man will sich natürlich die Möglichkeit lassen SPS zu pflegen ohne wieder nach ein paar Wochen neue Hardware kaufen zu müssen.


    Hat jemand Erfahrung mit der Maxspect Rsx oder kann mir was empfehlen in der preiskategorie ?!?


    ATI sirius x2 ?
    Giesemann vervve?


    Danke für eure Hilfe


    Gruß Sven

    Gruß Sven



    Red Sea Reefer 170 US Style
    Radion G4 Pro
    Giesemann Stellar (Hybrid)
    DCP 3500
    Ecotech 2x MP10wqd
    Bubble Magus c5


  • Mit der Maxspect kenne ich mich nicht aus. Aber die Sirius X2 hab ich über meinem Reefer 170 hängen. Seit ca. 6 Wochen und bin jetzt bei 65% Helligkeit - SPS stehen super drunter. Kann sie daher also empfehlen. :7_small27:

  • Die AI Hydra kommt bei SPS genauso schnell bzw wenig an ihre Grenzen wie alle anderen reinen LED´s.
    Würde sie von der SPS-Tauglichkeit mit der Phillips CC, Orphek Atlantik, Lani etc vergleichen wollen.
    Ein wichtiger Aspekt ist aber nicht nur die lampe oder deren Spektrum, sondern auch die Ausleuchtung.
    Man sollte die Leuchten so anordnen, dass möglichst wenig Abschattungen entstehen.


    Ich halte unter 3x Hydra 26 HD auf 100x60x60 vier verschiedene Acroporas (u.A. auch milepora), und einige weitere SPS.
    Und alle wachsen extrem gut.
    Zur Maxspect kann ich zwar auch nix sagen, aber die AI Hydra ist meiner Meinung nach schon SPS-tauglich.
    Siehe dazu auch das Becken von David Saxby, welches ja auch mit den AI Hydras beleuchtet wird:



    https://www.youtube.com/watch?v=n-GUWcJBbv0

    Gruß
    Tom

    2 Mal editiert, zuletzt von Bugbear ()

  • Danke für die Antworten,


    Stimmt das hat Norbert auch gesagt das es wichtig ist die Korallen ganz auszuleuchten und das sie nicht halbschattig stehen dürfen,
    Heißt ich muss im Endeffekt drauf achten wie ich meinen riffaufbau mache bzw wie ich die Korallen platziere ?!


    Ist die Hydra spottlastiger als die sirius x2?


    Gruß
    Sven

    Gruß Sven



    Red Sea Reefer 170 US Style
    Radion G4 Pro
    Giesemann Stellar (Hybrid)
    DCP 3500
    Ecotech 2x MP10wqd
    Bubble Magus c5


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!