Frage zur Beleuchtung im 60 l Cube

  • Nabend , ich muss euch nochmal etwas Fragen.
    Ich habe in meinen 60l Nano Cube (42x38x38 h/l/b) die Zetlight ZA 1201 mit 16 Watt, diese hier: https://www.aquaterratec.de/de…ries-za-1201-12-000k.html


    Reicht die Beleuchtung wirklich aus?
    Ich habe nur vor Weichkorallen, Scheibenanemonen und Krustenanomen zu pflegen.
    Habe jetzt viel gelesen aber meistens wurde sie nur in 30 Liter verwendet.
    Ich Frage nun weil meine Krusten die alle auf einen Stein sitzen , unten recht blass sind und die oben sitzen , leuchten förmlich obwohl der höhenunterschied nur max.2 cm sind.

  • nun in der Beschreibung wird keine Abstrahlung bis .... cm Tiefe angegeben. Du kannst es nur ausprobieren - die betroffenen Tiere mal nach oben setzen ob sie sich dann im anderen Licht zeigen. Sollte das der Fall sein- dann ist die Leuchte für deine Tiefe nicht ausreichend. Ansonsen musst du nach anderen Möglichkeiten suhen warum sie sich nicht in der Farbe zeigen

  • HAllo sebasti,


    Ich kenne diese leuchte. Hatte sie einige Zeit auch über meinem nano, allerdings über nen 30 l nano.


    War ganz zufrieden mit dieser lampe. Allerdings finde ich diese für ein 60 l doch etwas wenig.
    Sie besitzt soweit ich das richtig in Erinnerung habe, auch nur 7 blaue leds und 21 weisse.


    Grüße miri
    Oder warens 14 weisse :EVC471~119:

  • verschiedene Verkäufer schreiben -Ausleuchtung max. 40x40 aber nirgendwo ein Hinweis auf die Tiefe

  • Hast du mal ein Bild des Beckens?


    16W scheint mir auch zu wenig zu sein. Ich habe die kleine Variante über meinem 20l Cube. Fast 1W pro netto Liter...


    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

    Die Leiden des nicht mehr so jungen Noobs und seines ersten Nudeleimers (mittlerweile eingestellt):
    Beckenvorstellung
    Der Neue Blenny ist HIER!

  • von der gesamtausleuchtung sieht es aber nicht sooo schlecht aus.


    wird sicher für weichkorallen, scheiben und zoas reichen. probier es einfach aus.


    ob dabei nun 2 cm einen unterschied ausmachen wage ich zu beweifeln. dann ist es eher die ausrichtung zum licht. vielleicht standen sie auch vorher anders im vorbecken.
    sehen hier aber normal und gesund aus. beobachte es weiter und versuch es mit der lampe.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ok wenn du sagst sie sehen normal und gesund aus, das beruhigt mich. Bin halt neu in den Gebiet und da machte mir die blässe sorgen.


    Vielen Dank für eure Hilfe !



    Eine Frage habe ich aber noch, sollte ich die abdeckscheibe lieber weglassen oder kann ich sie drauf lassen? Ich weiss nicht wie viel Licht sie "verschluckt" .

    Einmal editiert, zuletzt von Sebasti ()

  • wie Ceibaer schon geschrieben hat. Sie sind offen und sehen gesund aus. Glaube nicht das du dir da Gedanken machen musst. :EV8CD6~126:

  • Mach dir keinen Kopf hab mal in einem meiner Threads die ZA mit der ATI X1 auf dem 60l Cuber verglichen... also rein optisch, das war heller als ich dachte. Sollte für deine Zwecke reichen :EVDB00~131:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!