AI Prime HD Farbunterschied

  • Moin moin,


    ich habe seit Fr. eine neue 2te AI Prime HD und mir ist aufgefallen dass, obwohl die Einstellungen gleich sind, es Unterschiede in der Farbwiedergabe gibt.


    Die erste Prime ist ca. 1 Jahr alt.
    Insbesondere fällt mir der Unterschied bei Royal-Blau auf.
    Hat man beide Lampen nebeneinander ist die erste Lampe (die ältere) mehr ins Lila.. die neue hingegen mehr ins Türkis.


    Kann das sein ?
    Ist das normal und ich muss damit leben ?
    Es ist schon sehr nervig und raubt mir grad ein wenig den Spaß an der Sache ;(


    Danke schonmal im Voraus
    Grüße
    Bones


    P.s: Vergleichsbilder kann ich leider keine machen, da man diesen Unterschied nicht mit einer Handy-Cam erfassen kann :dead:

  • Moin,


    Sind es denn beide die HD Ausführung ?

    Custom Becken ca. 800 Liter (700 Liter Netto), Radion G4 Pro, Vectra m1, Vortech MP40qd, Theiling Rollermat, Bubble King 250 Deluxe, UV Trop Tronic
    Red Sea Reefer Nano, AI Prime HD, Eheim Compact+ 2000, Vortech MP10WQD, Deltec SC 1351 DC, ClariSea SK 10 Vliesfilter, Eheim UV Reflex 350

  • Ich kann mir schon vorstellen, dass das normal ist... z.T. kommt es bei LEDs zu Farbverschiebungen mit zunehmenden Alter... Davon wurde allerdings auch schon bei ganz neuen Lampen berichtet, von daher muss es nicht zwangsläufig das Alter sein.


    Viele Grüße
    Manuel

  • Aloha,


    kurzer Zwischenstand:


    Bin mit Meerwasser-Hardware im Kontakt (Sehr geiler Service !), sobald sich was konkretes ergibt werde ich berichten.


    So wie es aber scheint muss ich jedoch mit dieser Farbdifferenz leben da es wohl an den LED-Herstellern (Osram, Cree etc.) liegt,
    da diese nicht immer zu 100% ein und die gleichen LED's produzieren können (Zum Beispiel aus Rohstoffgründen)... um es mal kurz zu fassen.


    Grüße
    Bones

  • Ich finde der Lampenhersteller sollte ein Spektrum garantieren und muss sollten solche Unterschiede auftreten das eben softwaremäßig oder hardwareseitig kompensieren. Kann ja nicht sein das die Lampen eine solche Streuung haben, ansonsten eben anderes Produkt kaufen.


    Finde es echt abenteuerlich was bei den Preisen alles dem Kunden zugemutet wird.

  • Ich sehe das auch so.... wenn ich zwei baugleiche Lampen kaufe- sollten diese auch gleiches Farbspektrum aufweisen. Es sieht ja auch nicht schön aus wenn über einem Becken zwei gleiche Leuchten sind die unterschiedliche Farben abgeben. Da sollte der Hersteller nach charge verkaufen- ist halt eine Kontrolle mehr durchzuführen. :Adore:

  • Moinsen,


    Finde es echt abenteuerlich was bei den Preisen alles dem Kunden zugemutet wird.

    Sehe ich ganz genau so !


    Es sieht ja auch nicht schön aus wenn über einem Becken zwei gleiche Leuchten sind die unterschiedliche Farben abgeben

    Richtig, zumal man ja nu doch jeden Tag und vor allem Abends drauf schaut... jeden Tag ärgert man sich deswegen.


    Die einzige Möglichkeit die mir noch bleibt ist, dass ich mit den Farben hin und her spiele sodass ich es irgendwie kompensieren kann.


    Ein großes Lob nochmal an Meerwasser-Hardware dass die sich sehr gut um mein "Problemchen" gekümmert haben,
    auch wenn wir dieses nicht lösen können.


    Grüße
    Bones

  • Wiedermal ein super Beispiel dafür, dass die Hersteller nicht im Sinne der Endverbraucher produzieren. Oder steht es irgendwo geschrieben, dass es zu Farbabweichungen zwischen den Lampen kommen kann? Dann würden nämlich viele die Finger davon lassen.


    Woran erkennt man bei den Lampen aus welcher Serie sie stammen? An den Seriennummern? Gibt es dort ersichtliche Unterschiede woran man das festmachen kann?
    Wenn jemand 3 Stück davon kauft, dann muss er ja sichergehen können welche aus gleicher Produktion zu erhalten.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Wiedermal ein super Beispiel dafür, dass die Hersteller nicht im Sinne der Endverbraucher produzieren

    Leider viel zu oft der Fall :/


    Oder steht es irgendwo geschrieben, dass es zu Farbabweichungen zwischen den Lampen kommen kann?

    Nicht das ich wüßte.


    Woran erkennt man bei den Lampen aus welcher Serie sie stammen? An den Seriennummern? Gibt es dort ersichtliche Unterschiede woran man das festmachen kann?

    Die gleiche Frage habe ich an Meerwasser-Hardware auch gestellt, WENN dann kann es nur der Hersteller verraten.
    Meine Seriennummern Unterscheiden sich nur an den letzten 5 Stellen, diese scheinen mir aber ne HEX-Zahl zu sein, vermutlich aufsteigend.


    Grüße
    Bones

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!