54 Watt LED Bar für 60 Liter Tetra AquaArt

  • Hallo zusammen,


    ich möchte gerne ein leerstehendes Tetra AquaArt (60 Liter) für ein paar Ableger (LPS/SPS) nutzen. Fische sollen keine rein. Möglichst wenig Technik.


    Installiert ist dort nur eine 9 Watt Beleuchtung. Damit ist natürlich nicht viel anzufangen. Daher die Frage, ob ich vielleicht diese LED-Leiste verbauen kann:


    Link: eBay



    Denkt ihr, das ist Overkill? Normalerweise sagt man ja 0,5 W je Liter... Ich befürchte auch, dass es ziemlich warm unter der Abdeckung werden könnte.


    Danke für euren Input!


    Gruß
    Pat

  • Hallo,


    Ist dieser Leutchbalken regelbar oder läuft er immer auf 100%?
    Wie sind denn die Maße des Beckens, der Balken bietet mit 3cm Breite eine nicht besonders flächige Ausleuchtung. Um vernünftig Licht ins Becken zu bekommen muss das Teil bestimmt Recht hoch über das Becken und dann könnte auch die Leistung wieder passen, selbst wenn nicht gedimmt werden kann.

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Gruß Steffen :thumbup:


    Wünsche allzeit einen salzigen Daumen.
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Hallo !


    Das ist schlecht mit den Led Balken in abdeckung ich denke das könnte zu warm werden, der wird ohnehin schon grenzwertig betrieben und wird schon sehr warm wies ausschaut. Wen der dann noch in abdeckung drin ist wo sich die wärme staut :thumbdown:
    Vom Licht her ist das nicht unbedingt so viel weil der Balken das sind keine effektiven 54 watt sondern nur 36 watt.

    L.g. Detlev

    Einmal editiert, zuletzt von koralle68 ()

  • Wenn die Leuchtbalkenabdeckung ja nicht so gewölbt wäre, würde ich sagen mach je zwei Löcher rein und montiere je Seite einen Lüfter in jeder Klappe :EV48CE~136:

  • Hallo zusammen,


    danke für das Feedback. Ich kann ja einfach mal bestellen und testen, die 39 EUR sollten noch im Budget sein ;) Falls der Winkel zu schmal ist, kann ich sicher die Linsen abnehmen. Wobei 120° eigentlich klar gehen sollten...


    Ich halte euch auf dem Laufenden :)


    Gruß Pat

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!