Sammelbestellung Orphek Atlantis V4

  • Ja schade.
    Man hätte sich einiges an Geld sparen können.
    Aber evtl kommen ja noch ein paar zusammen.

    Mein Becken: 125x100x60
    Beleuchtung: 4 x Reef Flare Pro
    Strömumg: 2 x Ecotech MP40, 1 x MLW 30 an einer Orca Steuereinheit
    Rückförderpumpe: Ecotech L1
    Abschäumer: Aqabee Cove 200

  • Ich finde das auch sehr schade aber wir können das leider nicht ändern. Das zweite (und größere) Problem ist das wir nicht genug Lampen zusammen bekommen. Und dadurch das noch zwei Leute ab gesprungen sind und einer sich nicht mehr dazu äußert, bezweifel ich ganz stark das wir noch 10 Lampen zusammen bekommen. Ich habe auch bei Facebook in der Meerwasser Live Gruppe gefragt ob noch jemand Interesse hat aber leider kam da gar keine Reaktion.


    Nur mal kurz meine Erfahrungen zu dem Thema, da ich Ende letzten Jahres selber mir die Orphek v3+ im Rahmen der $899 Promo bestellt habe:


    1. Zollformalitäten bitte nicht unterschätzen, bei solche einer Abgabemenge ist eine Voranmeldung mit Registrierung sinnvoll (EORI).
    2. Augen auf bei der Wahl des Versandunternehmens, hatte leider Pech mit TNT, da diese keine Eigenabwicklung anbieten. Und dann nochmal saftige Gebühren aufschlagen (siehe auch Google)
    3. Die Pakete werden aus China/Hong Kong versendet, nicht aus den USA. Das ist durchaus relevant zwecks Zollsätzen etc.


    Gruß

  • Ich habe sie mir jetzt einfach nochmal bei buntesriff bestellt. In den USA ist sie zwar noch etwas günstiger aber von einem deutschen Händler ist es mir einfach lieber und die Lampe soll auch schon in den nächsten Tagen kommen.
    Wie ist das eigentlich mit der Garantie in den USA? Wer bezahlt denn die Versandkosten wenn die Lampe Mal ein geschickt werden muss? Das sind ja hin und zurück auch locker Mal 150 Dollar.

  • Zitat

    Ich habe sie mir jetzt einfach nochmal bei buntesriff bestellt. In den USA ist sie zwar noch etwas günstiger aber von einem deutschen Händler ist es mir einfach lieber und die Lampe soll auch schon in den nächsten Tagen kommen.
    Wie ist das eigentlich mit der Garantie in den USA? Wer bezahlt denn die Versandkosten wenn die Lampe Mal ein geschickt werden muss? Das sind ja hin und zurück auch locker Mal 150 Dollar.


    Du bekommst die Ersatzteile zugeschickt und die Reparatur ist in wenigen Handgriffen erledigt. Bei mir waren die WLAN-Module kaputt, konnten aber sehr einfach ausgetauscht werden.

  • Klar Stephan darfst den Link einfügen.


    Der Grund des Verkaufs ist aber auch interessant…. Umstieg zurück auf T5.
    Müsste man mal den Verkäufer evt. ganz kurz fragen, warum er wieder umsteigen möchte.
    Wäre doch interessant.

    Lampe scheint tadellos zu sein, hat vielleicht andere Gründe.
    Aber gekauft wurde erst im April. :hmm:



    Gruß,
    Matthias

  • Der Grund des Verkaufs ist aber auch interessant…. Umstieg zurück auf T5.
    Müsste man mal den Verkäufer evt. ganz kurz fragen, warum er wieder umsteigen möchte.
    Wäre doch interessant.


    Hallo Matthias,
    ich habe den Verkäufer bereits angeschrieben, vielleicht bekomme ich ja eine Antwort.
    Die werde ich euch dann weitergeben.
    LG
    Stephan

  • wobei man nach 2 Wochen m.M.n. nicht feststellen kann, dass die Orphek gut oder schlecht sei, muss also einen anderen Grund geben :-/


    Auch bei der bei eBay angebotenen Orphek wäre die Begründung interessant, da das Becken bzw. Beckeninhalt nicht gerade mit den Orphek-Goodies korreliert (vorsichtig ausgedrückt). Auch die war gerade mal 3 Monate im Einsatz, also auch keine Zeit um zu sagen ob negative Effekte auftreten die einen Verkauf begründen.


    lG Robert

    90x70x55;Orphek V4 Atlantik;ATB-Skimmer;Ozon;FaunaMarin BL & ZL;4x Vortech MP10-W;

  • Ich vermute mal damit meint er, dass die Orphek Becken meistens sehr üppig und schön gestaltet sind. Das Becken von Kleinanzeigen sieht nicht so pralle aus...

    Viele Grüße,


    Jan :6_small28:


    Red Sea Reefer 250


    ATI Sunpower 6*39 - Deltec SC1351 - AquaBee UP8000 - Maxspect Gyre XF130 - Tunze 6020 - Aqua Medic Multireaktor M

  • Ich denke auch mal, dass viele die erfolgreich heikle SPS gepflegt haben, dies wahrscheinlich unter T5 oder Hybrid tun. wie heisst es so schön ... never touch a running system ... die werden kaum ihre Lieblinge riskieren. Auch ich stehe vor der Entscheidung .. den sicheren Weg Hybrid oder das Risiko Led, aber auch nur weil ich hoffentlich zum Ende des Jahres die 270l starten kann. Beide Lampen zusammen kann ich mir nicht leisten .. also was macht man? Ein großes ? mit "vielleicht" und "könnte klappen" kaufen oder das alt bewährte. Die Acros sollen ja auch nach 2 Jahren unter Led noch 1a dastehen, dass muss erstmal einer schaffen. :EVERYD~16:
    Edit: im Moment tendiere ich noch dazu es mit Led zu versuchen, ob das nun weise ist bleibt dahingestellt

    3 Mal editiert, zuletzt von Wassermaus ()

  • Hi Carmen !


    Bevor du die eine Hybrid kaufst würde ich dir eine reine T5 empfehlen, welche du bei bedarf mit einen paar blauen LED für die Optik pimpen kannst. Meiner Meinung nach sind die LED auf dem Markt nicht zu Ende gedacht und du wirfst einfach Geld zum Fenster raus ohne einen äquivalenten Mehrwert zu erhalten. Schau dir doch den Becken Thread von Immo mal an, dieser hält deine acroporas auch erfolgreich unter LED und auch viele andere haben sps Becken jahrelang unter Orphek Lampen gehalten. Ich denke von letzteren wirst du auch Leute hier im Forum antreffen.


    Liebe Grüße

    :pump: :cookie:

  • Ich habe ja aktuell eine sirius drüber und habe auch kurz überlegt ob Orphek in frage kommt, allerdings hängen bei den richtig tollen Becken die Dinger flächig drüber...dann brauche ich auch 4 stk von
    Werde wohl auf Hybrid umsteigen, da weiß ich zu 100% das es funzt. Immos Becken ist noch jung, wenn das mal unter den Orpheks das wuchern anfängt bin ich überzeugt. Unter meiner sirius sind mir auch keine acros mehr verendet seit dem die Lampe höher hängt, deshalb bin ich da noch nicht von überzeugt

  • Ich habe ja aktuell eine sirius drüber und habe auch kurz überlegt ob Orphek in frage kommt, allerdings hängen bei den richtig tollen Becken die Dinger flächig drüber...dann brauche ich auch 4 stk von
    Werde wohl auf Hybrid umsteigen, da weiß ich zu 100% das es funzt. Immos Becken ist noch jung, wenn das mal unter den Orpheks das wuchern anfängt bin ich überzeugt. Unter meiner sirius sind mir auch keine acros mehr verendet seit dem die Lampe höher hängt, deshalb bin ich da noch nicht von überzeugt



    Eigentlich gehört das hier ja nicht alles in den Sammelbestellungsthread, aber nur mal meine Erfahrungen, da ich auch von einer Sirius komme. Unter der Sirius hatte ich bis auf die Abschattungen auch gutes Wachstum der Korallen. Allerdings gingen heikle Shortcakes etc. überhaupt nicht. Auch musste ich die Wasserwerte immer peinlich genau im Auge haben. Den Rotkanal konnte man auch überhaupt nicht nutzen, gab nur Probleme. In weniger anspruchsvollen Becken ist sie schon eine Alternative.


    Mit der Orphek v3+ und seit gestern auf v4 Cluster umgerüstet, kann ich nur sagen wow, was für ein Licht. Das sieht man schon mit dem bloßen Auge. Selbst bei 2m Becken sehr flächige Ausleuchtung mit zwei Modulen und schon bei der v3+ in den letzten 9m enormer Wachstumsschub.


    Wegen der von euch referenzierten Becken, das sind Händlerbecken, u.a. von korallentraum. Klar, dass hier möglichst viele Module gehängt werden. Meiner Meinung nach, ist LED auf einem sehr guten Niveau angekommen, dass sich vor T5 nicht zu verstecken braucht. Allerdings muss man sich mehr mit den Einstellungen und der Lichtmischung auseinandersetzen und erfordert daher neben einer guten Lampe mehr Erfahrung und Einarbeitung. T5 ist da halt die Dummy-Lösung, funktioniert immer, egal wie (was auch eher Glück war).

  • Also auf der Webpage zu der Lampe einfach mal etwas weiter lesen:

    • Maximale Ausleuchtung 120 x 90 cm.
    • Wir empfehlen je Leuchte max. 100 x 80 cm Ausleuchtung zu planen
    • SPS Becken max. 90 x 60-65 cm.

    War dann also bei der Beckengröße so zu erwarten. bin aber spannt wie sie sich macht :EVERYD~16:
    Edit: Immos Becken mit den Maßen (L/B/H) 1,30m x 0,75m x 0,65m hat 3 drüber

    Einmal editiert, zuletzt von Wassermaus ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!