Auf der Suche nach einer neuen LED

  • Hallo liebe Forumsgemeinde,
    ich bin am überlegen mir in absehbarer Zeit eine neue LED für mein Xenia 100 (100*65*55cm) zu holen. In der engeren Auswahl hatte ich die Maxspect Ethereal (2 Stück), die neue Maxspect Recurve oder eventuell die Giesemann Verve (2 Stück). Von den ATI Lampen und der Phillips Coral Care bin ich wegen dem Design absolut kein Fan, auch wenn es super Lampen sind.
    Mein Problem ist aber das ich sehr empfindlich bin wenn ich in Lampen rein gucke. Ich bin sehr schnell geblendet und selbst aus dem Augenwinkel heraus stört mich das sehr. Und da mein Becken ca. einen Meter neben meinem Schreibtisch steht, gucke ich immer schräg hoch. Aus diesem Grund habe ich momentan die Econlux Leuchtbalken drüber. Die liegen so dicht an der Wasseroberfläche das es kein Problem ist. Darum finde ich das Konzept von der Recurve sehr interessant. Man kann die "Flügel" so weit neigen das man eigentlich nicht mehr direkt in die Lampe gucken würde.
    Nach etwas Suche habe ich jetzt aber gelesen das die Orphek V4 so extrem gut sein soll. Und da sie in der gleichen Preisregion liegt hat sie mein Interesse geweckt. Immo hat irgendwo geschrieben das die Lampe selbst wenn man von schräg unten hinein schaut nicht blendet. Das wäre natürlich perfekt.
    Jetzt meine Frage, ist die Orphek V4 wirklich soo viel besser als die anderen Lampen? Was man so liest klingt ja extrem viel versprechend. Leider findet man aber auch nicht so viel über die Lampe. Zumindest nicht auf deutsch. Und die Videos bei YouTube finde ich jetzt auch nicht so aussagekräftig. Würde eine Lampe für mein Becken reichen?
    Schöne Grüße Marc

  • Vielleicht ein klein wenig Off-Topic,


    aber was spricht dagegen, dass du dir eine Blende baust? Also einen sagen wir mal 30-40cm (wahlweise auch bis zur Decke) hohen Kasten den du aufs Becken aufsetzt. Du könntest jede noch so hässliche Lampe drüber hängen und geblendet werden kannst du unter keinem Umstand mehr, weil alles Licht welches dein Auge erreicht indirektes Licht wäre.


    Gestalterisch kann man sich da ja am Unterschrank und der restlichen Einrichtung orientieren. 8)

  • Hi Marc,


    meine Empfehlung wären zwei AI Hydra HD. Schau se Dir mal an!

    VG
    Thomas



    150x80x70 (Netto 800 Liter) Mischbecken - 2x ATI Straton - 2x Jebao MLW 30 - Bubble Magus Curve 7
    Jebao DCP-8000 - Marine Clean MC 5000 - H2Ocean P4 Pro

  • Hi,


    ja, die V4 spielt hinsichtlich Spektrum und PAR in der TOP Liga.
    Eine Lampe (also die Atlantik) würde für dein Becken reichen.
    Das schöne ist, dass sie auch günstiger als z.B. die PCC ist.
    Sie hat nämlich die doppelte Leuchtfläche. Vergleichbar mit
    der PCC wäre die Orphek V4 Comact. Ich selbst nutze die V4
    und kann bisher nichts negatives feststellen.


    Grüße


    Immo


    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro

    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link

    Royal Exclusiv Speedy 8cbm

    Dream Box 2.0

    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter

    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

  • Das mit der Blende fällt leider weg weil mir solche Lösungen optisch gar nicht gefallen. Ich bin da ziemlich eigen weil ein Aquarium für mich eine Art Möbelstück ist und das muss optisch einfach passen. Ich habe leider noch nie eine Bastellösung gesehen die mir gefallen hat. Bei den Nachträglich, selbst gebauten Blenden passen die Proportionen einfach nicht mehr. Ansonsten wäre es natürlich eine gute Möglichkeit die beiden Probleme zu lösen. :)
    Vielen Dank für den Tipp mit den AI Hydra. Die werde ich mir auch nochmal genauer anschauen. Würde da eine 52er reichen? Oder müssten es davon auch zwei stück sein? Oder zweimal die 26? Wobei eine 52er ja nur 135 Watt hat und zwei 26er 180 Watt. Ist das nicht etwas wenig für die 300 Liter?
    Kann jemand was zu den Maxspect Ethernals sagen?
    Im Moment tendiere ich sehr stark zur Orphek. Das was man so liest klingt ja fast schon zu gut. Gibt es eigentlich vernünftige Beckenhalterungen für diese Lampe? Ich konnte bisher nichts dazu finden. Immo, kannst du mir vielleicht ein paar Bilder von der Lampe machen? Besonders interessiert mich die Oberseite und die Befestigungsmöglichkeiten aber auch ein paar allgemeine Bilder vom Gehäuse wären interessant. Kann man auch die äusseren Bohrungen zum aufhängen benutzen oder nur die inneren vier Stück? Und ist es wirklich so das die Lampe nicht blendet wenn man vor oder neben dem Becken sitzt? Wie ist das im Vergleich zur ATI X irgendwas? Die blendet mich z.b. extrem.

  • Vielen Dank für den Tipp mit den AI Hydra. Die werde ich mir auch nochmal genauer anschauen. Würde da eine 52er reichen? Oder müssten es davon auch zwei stück sein? Oder zweimal die 26? Wobei eine 52er ja nur 135 Watt hat und zwei 26er 180 Watt. Ist das nicht etwas wenig für die 300 Liter?


    Optimal wären bei Deiner Grösse 3 AI Hydra 26 HD. :D

    VG
    Thomas



    150x80x70 (Netto 800 Liter) Mischbecken - 2x ATI Straton - 2x Jebao MLW 30 - Bubble Magus Curve 7
    Jebao DCP-8000 - Marine Clean MC 5000 - H2Ocean P4 Pro

  • Drei Hydras werden mir dann glaube ich doch zu teuer. Da kommen ja noch drei Becken Halterungen dazu für jeweils ca. 100 euro.
    Die Onescape sieht auch sehr interessant aus. Die gefällt mir auch richtig gut. Kann da einer was zum Spektrum sagen? Wie gut wachsen SPS unter der Lampe?

  • Hi,


    immer schwer öffentlich Lampe 1 mit Lampe 2 zu vergleichen.
    Schaue einfach, wer sich mit Licht intensiver beschäftigt und
    was die Leute so über Ihren Becken haben.


    Ferner gibt es, je nach Wunsch und Einsatz auch einige Alternativen.
    Kessil z.B. die AP700. Super Lampe, aber teuer. Dafür schlankes Design
    super Temperatur Management etc..


    Noch die gewünschten Bilder aus meinem Fundus:




    Findet ihr eine Orphek V4 über 80x60x60 als zu groß?


    Für SPS nein, bei mixed ansonsten die Compact.


    Gruß


    Immo


    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro

    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link

    Royal Exclusiv Speedy 8cbm

    Dream Box 2.0

    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter

    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

    Einmal editiert, zuletzt von Darkforce ()

  • Super, danke dir für die Bilder. Ich denke Mal es wird die Orphek werden. Irgendwie hat mich das mit dem Spektrum überzeugt. Ich bin gespannt ob sie wirklich so gut ist.
    Jetzt würde mich nur noch interessieren ob sie wirklich so wenig blendet wenn man daneben sitzt? Bzw. blendet sie weniger als andere Lampen?

  • Ich habe mir gestern auch Die Compact bestellt :dh:

    Gruss
    Sascha


    90x60x50 mini Riff, Giesemann Aurora 4x39w, 1x Jebao RW4,1x cp-40, coralbox d500 ,osmolator 3155, fiji sand ca.25kg Ls


    Red Sea Nano Bubble Magus c3.5, ecodrift 4.1 Orphek Atlantic v4 compact

  • Es gibt keinen "offiziellen" Vertrieb in bzw. für D.
    Ihr könnt bzw. müsst direkt bei Orphek bestellen.


    james@orphek.com


    Grüße


    Immo


    P.S.


    Die Compact ist im Moment noch auf Lager.
    Atlantik hat Lieferzeit, da im Moment ausverkauft.


    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro

    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link

    Royal Exclusiv Speedy 8cbm

    Dream Box 2.0

    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter

    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

  • sorry, an


    contact@orphek.com


    Immo


    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro

    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link

    Royal Exclusiv Speedy 8cbm

    Dream Box 2.0

    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter

    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!