You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Dein Meerwasser Forum für Nanoriffe. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

RiceJunkie

Trainee

  • "RiceJunkie" started this thread

Posts: 167

Location: Berlin

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 81

  • Send private message

1

Saturday, July 29th 2017, 12:03pm

Auf der Suche nach einer neuen LED

Hallo liebe Forumsgemeinde,
ich bin am überlegen mir in absehbarer Zeit eine neue LED für mein Xenia 100 (100*65*55cm) zu holen. In der engeren Auswahl hatte ich die Maxspect Ethereal (2 Stück), die neue Maxspect Recurve oder eventuell die Giesemann Verve (2 Stück). Von den ATI Lampen und der Phillips Coral Care bin ich wegen dem Design absolut kein Fan, auch wenn es super Lampen sind.
Mein Problem ist aber das ich sehr empfindlich bin wenn ich in Lampen rein gucke. Ich bin sehr schnell geblendet und selbst aus dem Augenwinkel heraus stört mich das sehr. Und da mein Becken ca. einen Meter neben meinem Schreibtisch steht, gucke ich immer schräg hoch. Aus diesem Grund habe ich momentan die Econlux Leuchtbalken drüber. Die liegen so dicht an der Wasseroberfläche das es kein Problem ist. Darum finde ich das Konzept von der Recurve sehr interessant. Man kann die "Flügel" so weit neigen das man eigentlich nicht mehr direkt in die Lampe gucken würde.
Nach etwas Suche habe ich jetzt aber gelesen das die Orphek V4 so extrem gut sein soll. Und da sie in der gleichen Preisregion liegt hat sie mein Interesse geweckt. Immo hat irgendwo geschrieben das die Lampe selbst wenn man von schräg unten hinein schaut nicht blendet. Das wäre natürlich perfekt.
Jetzt meine Frage, ist die Orphek V4 wirklich soo viel besser als die anderen Lampen? Was man so liest klingt ja extrem viel versprechend. Leider findet man aber auch nicht so viel über die Lampe. Zumindest nicht auf deutsch. Und die Videos bei YouTube finde ich jetzt auch nicht so aussagekräftig. Würde eine Lampe für mein Becken reichen?
Schöne Grüße Marc

Riko

Student

Posts: 914

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 391

  • Send private message

2

Saturday, July 29th 2017, 12:51pm

Vielleicht ein klein wenig Off-Topic,

aber was spricht dagegen, dass du dir eine Blende baust? Also einen sagen wir mal 30-40cm (wahlweise auch bis zur Decke) hohen Kasten den du aufs Becken aufsetzt. Du könntest jede noch so hässliche Lampe drüber hängen und geblendet werden kannst du unter keinem Umstand mehr, weil alles Licht welches dein Auge erreicht indirektes Licht wäre.

Gestalterisch kann man sich da ja am Unterschrank und der restlichen Einrichtung orientieren. 8)
Grüße Riko
________________________________________________________________________________________________

55L Dennerle Scapers Tank: Das 54 L Studentenriff
Hydra 26 HD | Tunze 9001 | Hydor Koralia Nano 900 | 100% Carib Sea Liferocks | Mixed

Tizian

Intermediate

Posts: 353

Location: 50226 Frechen

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 48

  • Send private message

3

Saturday, July 29th 2017, 1:15pm

Hi Marc,

meine Empfehlung wären zwei AI Hydra HD. Schau se Dir mal an!
VG
Thomas

Darkforce

Acroanarchy

    info.dtcms.flags.de

Posts: 1,602

Location: Ludwigshafen a.B.

Occupation: Bauingenieur

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 526

  • Send private message

4

Saturday, July 29th 2017, 1:19pm

Hi,

ja, die V4 spielt hinsichtlich Spektrum und PAR in der TOP Liga.
Eine Lampe (also die Atlantik) würde für dein Becken reichen.
Das schöne ist, dass sie auch günstiger als z.B. die PCC ist.
Sie hat nämlich die doppelte Leuchtfläche. Vergleichbar mit
der PCC wäre die Orphek V4 Comact. Ich selbst nutze die V4
und kann bisher nichts negatives feststellen.

Grüße

Immo

640l Reeftank since April 2017
Orphek Atlantik V4
Royal Exklusiv BK DC 200
2 x Panta Rhei Pro

2 x VorTech Mp40QD
EcoTech Reef Link

Royal Exclusiv Speedy 8cbm

Dream Box 2.0

GHL Profilux 4
GHL Doser 2
1xRoyal Exklusiv Medienfilter

Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

RiceJunkie

Trainee

  • "RiceJunkie" started this thread

Posts: 167

Location: Berlin

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 81

  • Send private message

5

Saturday, July 29th 2017, 11:48pm

Das mit der Blende fällt leider weg weil mir solche Lösungen optisch gar nicht gefallen. Ich bin da ziemlich eigen weil ein Aquarium für mich eine Art Möbelstück ist und das muss optisch einfach passen. Ich habe leider noch nie eine Bastellösung gesehen die mir gefallen hat. Bei den Nachträglich, selbst gebauten Blenden passen die Proportionen einfach nicht mehr. Ansonsten wäre es natürlich eine gute Möglichkeit die beiden Probleme zu lösen. :-)
Vielen Dank für den Tipp mit den AI Hydra. Die werde ich mir auch nochmal genauer anschauen. Würde da eine 52er reichen? Oder müssten es davon auch zwei stück sein? Oder zweimal die 26? Wobei eine 52er ja nur 135 Watt hat und zwei 26er 180 Watt. Ist das nicht etwas wenig für die 300 Liter?
Kann jemand was zu den Maxspect Ethernals sagen?
Im Moment tendiere ich sehr stark zur Orphek. Das was man so liest klingt ja fast schon zu gut. Gibt es eigentlich vernünftige Beckenhalterungen für diese Lampe? Ich konnte bisher nichts dazu finden. Immo, kannst du mir vielleicht ein paar Bilder von der Lampe machen? Besonders interessiert mich die Oberseite und die Befestigungsmöglichkeiten aber auch ein paar allgemeine Bilder vom Gehäuse wären interessant. Kann man auch die äusseren Bohrungen zum aufhängen benutzen oder nur die inneren vier Stück? Und ist es wirklich so das die Lampe nicht blendet wenn man vor oder neben dem Becken sitzt? Wie ist das im Vergleich zur ATI X irgendwas? Die blendet mich z.b. extrem.

hawk78

Intermediate

Posts: 291

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 64

  • Send private message

6

Sunday, July 30th 2017, 8:04am

Findet ihr eine Orphek V4 über 80x60x60 als zu groß?
Überlege auch gerade wegen einer anderen Beleuchtung. Alternative wäre ATI Hybrid 6x24 W

Tizian

Intermediate

Posts: 353

Location: 50226 Frechen

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 48

  • Send private message

7

Sunday, July 30th 2017, 9:52am

Vielen Dank für den Tipp mit den AI Hydra. Die werde ich mir auch nochmal genauer anschauen. Würde da eine 52er reichen? Oder müssten es davon auch zwei stück sein? Oder zweimal die 26? Wobei eine 52er ja nur 135 Watt hat und zwei 26er 180 Watt. Ist das nicht etwas wenig für die 300 Liter?


Optimal wären bei Deiner Grösse 3 AI Hydra 26 HD. :D
VG
Thomas

okidoki007

Beginner

Posts: 81

Location: Cologne

Occupation: Starkstromelektriker ab 10KV

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 10

  • Send private message

8

Sunday, July 30th 2017, 10:54am

ich werf mal die Onescape ein.


Grüsse Oli

RiceJunkie

Trainee

  • "RiceJunkie" started this thread

Posts: 167

Location: Berlin

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 81

  • Send private message

9

Sunday, July 30th 2017, 9:41pm

Drei Hydras werden mir dann glaube ich doch zu teuer. Da kommen ja noch drei Becken Halterungen dazu für jeweils ca. 100 euro.
Die Onescape sieht auch sehr interessant aus. Die gefällt mir auch richtig gut. Kann da einer was zum Spektrum sagen? Wie gut wachsen SPS unter der Lampe?

Darkforce

Acroanarchy

    info.dtcms.flags.de

Posts: 1,602

Location: Ludwigshafen a.B.

Occupation: Bauingenieur

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 526

  • Send private message

10

Monday, July 31st 2017, 12:47am

Hi,

immer schwer öffentlich Lampe 1 mit Lampe 2 zu vergleichen.
Schaue einfach, wer sich mit Licht intensiver beschäftigt und
was die Leute so über Ihren Becken haben.

Ferner gibt es, je nach Wunsch und Einsatz auch einige Alternativen.
Kessil z.B. die AP700. Super Lampe, aber teuer. Dafür schlankes Design
super Temperatur Management etc..

Noch die gewünschten Bilder aus meinem Fundus:





Findet ihr eine Orphek V4 über 80x60x60 als zu groß?


Für SPS nein, bei mixed ansonsten die Compact.

Gruß

Immo

640l Reeftank since April 2017
Orphek Atlantik V4
Royal Exklusiv BK DC 200
2 x Panta Rhei Pro

2 x VorTech Mp40QD
EcoTech Reef Link

Royal Exclusiv Speedy 8cbm

Dream Box 2.0

GHL Profilux 4
GHL Doser 2
1xRoyal Exklusiv Medienfilter

Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

This post has been edited 1 times, last edit by "Darkforce" (Jul 31st 2017, 12:49am)


1 registered user thanked already.

Users who thanked for this post:

sascha76 (01.08.2017)

RiceJunkie

Trainee

  • "RiceJunkie" started this thread

Posts: 167

Location: Berlin

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 81

  • Send private message

11

Monday, July 31st 2017, 10:15am

Super, danke dir für die Bilder. Ich denke Mal es wird die Orphek werden. Irgendwie hat mich das mit dem Spektrum überzeugt. Ich bin gespannt ob sie wirklich so gut ist.
Jetzt würde mich nur noch interessieren ob sie wirklich so wenig blendet wenn man daneben sitzt? Bzw. blendet sie weniger als andere Lampen?

Andreas83

Professional

    info.dtcms.flags.de

Posts: 858

Location: Bochum

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 406

  • Send private message

12

Monday, July 31st 2017, 10:17am

Hallo Marc,

vielleicht wären die die GHL Mitras Lightbars 2 etwas für dich ?!
Schönen Gruß
Andreas

RiceJunkie

Trainee

  • "RiceJunkie" started this thread

Posts: 167

Location: Berlin

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 81

  • Send private message

13

Monday, July 31st 2017, 10:41pm

Ich habe mir jetzt die Orphek bestellt. Ich bin echt gespannt auf das gute Teil. Vielen Dank für die ganzen Tipps.

sascha76

Intermediate

Posts: 532

Location: köln

Occupation: Werkzeugmechaniker

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 66

  • Send private message

14

Tuesday, August 1st 2017, 6:52pm

Ich habe mir gestern auch Die Compact bestellt :dh:
Gruss
Sascha

90x60x50 mini Riff, Giesemann Aurora 4x39w, 1x Jebao RW4,1x cp-40, coralbox d500 ,osmolator 3155, fiji sand ca.25kg Ls

Red Sea Nano Bubble Magus c3.5, ecodrift 4.1 Orphek Atlantic v4 compact

ratio2004

Trainee

    info.dtcms.flags.at

Posts: 119

Location: Deutschlandsberg

Occupation: Versicherungsmakler

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 12

  • Send private message

15

Tuesday, August 1st 2017, 7:11pm

Wo habt ihr bestellt?
LG

scotty23

Intermediate

Posts: 641

Location: Königs Wusterhausen

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 142

  • Send private message

16

Tuesday, August 1st 2017, 7:25pm

Jo gern mal schreiben wo ihr die bestellt habt, hätte auch Interesse

RiceJunkie

Trainee

  • "RiceJunkie" started this thread

Posts: 167

Location: Berlin

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 81

  • Send private message

17

Tuesday, August 1st 2017, 8:29pm

Ich habe sie auf buntesriff.com bestellt. Das scheint der offizielle Importeur hier in Deutschland zu sein.

scotty23

Intermediate

Posts: 641

Location: Königs Wusterhausen

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 142

  • Send private message

18

Tuesday, August 1st 2017, 8:32pm

dort is doch lediglich die normale Orphekt 4 zu finden, keine Compact

Darkforce

Acroanarchy

    info.dtcms.flags.de

Posts: 1,602

Location: Ludwigshafen a.B.

Occupation: Bauingenieur

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 526

  • Send private message

19

Tuesday, August 1st 2017, 8:36pm

Es gibt keinen "offiziellen" Vertrieb in bzw. für D.
Ihr könnt bzw. müsst direkt bei Orphek bestellen.

james@orphek.com

Grüße

Immo

P.S.

Die Compact ist im Moment noch auf Lager.
Atlantik hat Lieferzeit, da im Moment ausverkauft.

640l Reeftank since April 2017
Orphek Atlantik V4
Royal Exklusiv BK DC 200
2 x Panta Rhei Pro

2 x VorTech Mp40QD
EcoTech Reef Link

Royal Exclusiv Speedy 8cbm

Dream Box 2.0

GHL Profilux 4
GHL Doser 2
1xRoyal Exklusiv Medienfilter

Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

Darkforce

Acroanarchy

    info.dtcms.flags.de

Posts: 1,602

Location: Ludwigshafen a.B.

Occupation: Bauingenieur

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 526

  • Send private message

20

Tuesday, August 1st 2017, 8:48pm

sorry, an

contact@orphek.com

Immo

640l Reeftank since April 2017
Orphek Atlantik V4
Royal Exklusiv BK DC 200
2 x Panta Rhei Pro

2 x VorTech Mp40QD
EcoTech Reef Link

Royal Exclusiv Speedy 8cbm

Dream Box 2.0

GHL Profilux 4
GHL Doser 2
1xRoyal Exklusiv Medienfilter

Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

Social bookmarks

Counter:

HTML Editor - Full Version
Hits today: 34,091 Clicks today: 55,092
Average hits: 21,648.54 Clicks avarage: 50,993.68