ATI Sirius X1 Clustertausch

  • ich habe den cluster meiner sirius x1 gegen den aktuellen mit den 2017er led getauscht. für alle die es selber mal machen wollen hier ein paar bilder dazu.


    gut verpackt kam er an



    ausgepackt





    zum einbau:


    seitendeckel abbauen und spritzschutz entfernen. es wird ein torx 6 benötigt.



    reflektor mittels zweier schrauben entfernen. dafür ein torx 10 verwenden.



    schraube vom cluster lösen und diesen dann vorsichtig anheben. es ist wärmeleitpaste drunter. die steckanschlüsse lassen sich ein wenig herausziehen. dann kann man die steckverbindungen links und rechts vorsichtig lösen. sind recht fest zusammen. mit fingerspitzengefühl arbeiten um die kabel nicht zu sehr zu belasten.
    auf dem bild der vergleich des alten (unten) und des neuen clusters.



    ich habe nochmal sehr dünn frische wärmeleitpaste draufgemacht, die verbindungen zusammengesteckt und das cluster und reflektor wieder angeschraubt. auf richtigen sitz aller teile achten!
    bei dieser version kann der original reflektor weiterverwendet werden. bei den vorgängern muss der reflektor ebenfalls getauscht werden.



    zu letzt noch den spritzschutz wieder rein und seitendeckel angeschraubt



    lampe neu programmieren und alle led leuchten wieder.



    kleines problem hab ich trotz aktueller version noch bei der software. diese zeigt immernoch die alten farben an. da muss man etwas probieren was was ist. das ist schade.
    vielleicht benötigt die lampe aber noch ein update der firmware. ich warte diesbezüglich noch auf informationen.


    fazit:
    mit estwas handwerklichem geschick und fingerspitzengefühl ist es kein sehr grosser aufwand und relativ leicht zu bewerkstelligen.


    viel spass beim tauschen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Danke für den ausführlichen Bericht. Welche Kosten kämen denn da auf einen zu und vor allen Dingen sieht man da wirklich einen Unterschied? :EVERYD~16:

  • Kosten allein für das Cluster sind 70 Euro. Braucht man den Reflektor, dann nochmals 10 Euro drauf. Also 80 Euro pro Cluster all in.


    Wenn man die Lampe vorher schon nicht gerade mit viel rot laufen hatte und nahe den bekannten Empfehlungen lag, dann gibt es keinen sehr grossen Unterschied, rein optisch. Ein kleinwenig Unterschied schon, wenn man weiss das man gewechselt hat. Liegt natürlich auch an den Einstellungen. Was ich sagen kann ist, dass ich die Fluoressenz, rein subjektiv, bei den reinen blauen Kanälen um einiges ausgeprägter empfinde.


    Was die Tiere angeht muss man abwarten wie diese darauf reagieren.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo Michael,


    gestern habe ich bei meiner Sirius X4 ebenfalls den Clustertausch vorgenommen. Dabei hatte ich dieselben Cluster verbaut, die du - wie einem anderen Betrag entnommen - bei deiner Sirius X4 hattest.


    Nun passen natürlich die voreingestellten Farbspektren nicht mehr zu den neuen LED-Clustern. Nachdem ich nach doch umfangreicher Recherche noch nicht herausgefunden habe, wie ich die ursprüngliche Belegung auf die neuen LED-Cluster umarbeiten kann, wollte ich fragen, wie du die Cluster deiner X4 letztlich programmiert hattest. Sofern du die Einstellungen noch hast und mir mitteilen magst, wäre mir sehr geholfen.


    Schöne Grüße


    Christian


    PS: Den Artikel von ATI bezüglich Farbeinstellungen und deren Auswirkungen habe ich übrigens gelesen, allerdings weiß ich trotzdem noch immer nicht, in welcher Reihenfolge die angegebenen Werte in Verbindung mit den Kanälen der Sirius zu sehen sind.

  • Guten Tag,


    ich habe meine auch schon gewechselt und Ja Ihr braucht neue Firmware schreibt ATI an bekommt Ihr per Mail und dann passen auch die Farben in der Software auf dem Rechner.


    Liebe Grüße


    Denis

  • ich hatte es nur bei der x1 gewechselt. die x4 war noch original.


    firmware gab es für meine x1 leider keine aktuelle.


    rot = uv
    royalblau = blau
    blau = royalblau
    weiss = weiss


    erstmal ohne gewähr. müsste ich nochmal selber probieren.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!