Hydra 26 HD nach Stromausfall

  • Wenn die Led richtig fest an kühlkörper anliegt ist die wärmeübertragung sogar besser als mit Wärmeleitpaste. So ist meine Erfahrung und habe ich selber getestet.


    Das widerspricht all meinen Tests und auch der Physik, Metall auf Metall leitet nicht so gut die Wärme, wegen der Oberflächenstruktur gibt es dort viel Luft, welche eher isoliert, deswegen gibt es auch Wärmeleitpaste um dises Luft zu verdrängen. Natürlich muss die Paste extrem dünn aufgetragen werden sonst ist sie hinderlich.

  • Hallo Wärmeableiter,


    ich hatte mich falsch ausgedrückt.


    Die einzelnen LEDs sitzen auf einer etwa 7 X 7 X 1 Aluplatte. Wie, das habe ich nicht angeschaut. Aber diese Aluplatten sind ohne Wärmeleitpaste/ -kleber mit je 4 Schrauben auf den großen Kühlkörper verschraubt. Da sie kaum überall flächig aufliegen, halte ich eine flexible Wärmeübertragung für sinnvoll.

  • RS hat mir noch am gleichen Tag, an dem ich die Störung bei Mrutzek reklamierte, eine neue Lampe zugesagt. Die kommt aus Frankreich. Somit ist nun der Teilausfall der linken Seite in die Laufzeit des Austauschens gerutscht.


    Zitat

    da würde ich auch parallel kontakt zu ai aufnehmen.

    ... ob die denn verraten würden "ach ja, da gab es eine gewisse Serie ... " ?

  • ... ob die denn verraten würden "ach ja, da gab es eine gewisse Serie ... " ?

    Haben sie mir schon sofort gesagt. Als bei einer meiner Hydras das WiFi Modul defekt war, hat mir der Supportmitarbeiter von AI sofort gesagt: "da gibt es eine Serie, in der diese anfälligen WiFi Module verbaut sind."
    Und er hat mir sofort und unkompliziert 3 Möglichkeiten des weiteren Vorgehens vorgeschlagen.
    Für mich war die beste und schnellste, dass er mir das neu WiFi Modul zusendet, und ich es nach Anleitung selbst einbaue.
    Hat super schnell und problemlos geklappt.

  • N'Abend PC-Künstler,



    zu jenen Künstlern gehöre ich leider ganz und gar nicht. Daher diese Frage.


    Ich habe hier gelesen, dass es möglich ist, das Programm von einer Hy 26 auf eine andere zu übertragen. Leider weiß ich aber nicht, wie das geht. Habe weder Smartdingens noch Aap. Daher aufs Laptop bezogen.


    Hintergrund ist, dass dieser Tage meine Ersatzlampe kommt. Anstatt nun alle Einstellung wieder Stück für Stück einzugeben, wäre es prima, die Einstellung der bisherigen Lampe auf die neue übertragen zu können.



    Dankeschön fürs Händchenführen.

  • Hallo Werner, einfach im Bereich wo dein Tagesablauf dargestellt und eingestellt wird, auf das Stern Symbol ( links neben easy Setup) klicken. Da hast dann die Option Speichern und öffnen..
    Hier gibt’s auch einen ‚Thread Hydra 26 Einstellungen‘, da wird’s glaub auch erklärt und dort gibt’s auch die ein oder andere Lampen-Einstellung zum Download, falls mal rumprobieren möchtest.



    Sorry hab überlesen das keine App oder Smartphone nutzt... also dann ist es im Control Bereich Auto, das Symbol rechts neben dem Papierkorb ( drei verbundene Punkte). Drauf klicken und dann wirst nach up oder download gefragt... also bei der alten Lampe auf Download (speichern) und bei der neuen dann auf Upload und die gespeicherte Datei auswählen.

    Grüßle René


    Red Sea REEFER 170 Deluxe
    Red Sea ReefLED90 vorher AI Hydra 26 HD (wiederholt defekt)
    Maxspect Gyre 230 XF
    TUNZE 1073.05
    Bubble Magus Curve 5
    EHEIM Jäger Regelheizer 150 Watt
    AQUA MEDIC Multireaktor S-> nervt und wird ersetzt
    (AQUA MEDIC Helix Max 9W nicht mehr in Betrieb)

    Einmal editiert, zuletzt von Tropical ()

  • Dankeschön René für Deine Hilfe!


    Hat zwar nicht geklappt, weil dann die Meldung "mit keine Netzwerk verbunden" kam, so dass ich dem Becken zuliebe von Hand eingegeben habe, was problemlos in wenigen Minuten gelingt.


    Immerhin hat mich aber das Stöbern aufgrund Deines Hinweises auf den Gedanken gebracht, ob es sinnvoll ist, über den Tag ganz gering etwas das Gewitter/Bewölkung zu programmieren. Gelegentlich leichtes Abschatten könnte die Photosynthese etwas streßfreier machen.



    Nun bin ich gespannt, wie sich Lampe Nr. 3 verhält. Habe noch ein Vierteljahr Garantie.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!