Kaufempfehlung AI HYDRA 52 oder Radion G3 bzw. G4 Pro

  • Hallo zusammen,


    wie der Titel verrät möchte ich mich von meiner Maxspect 160W 16k trennen.


    Diese steht derzeit auf einem 90x45x45 Becken. Hintergrund ist, dass mir bei allen Acan Ablegern das grelle grün und jegliche Rainbow Farbe verschwindet und ich vermute, dass die Lampe der Grund dafür ist.


    Zu welcher der o.g. Lampen würdet ihr für mein Becken greifen? Jede der 3 Lampen, würde ich wegen der Ausleuchtung ca. 30cm über die Wasseroberläche hängen.


    Vielen Dank im Voraus.


    VG Chris

    Beste Grüße! ... Chris :pleasantry:

  • Hallo,


    von woher kommst du?
    Wenn du aus dem nördlichen RLP kommst oder der Nähe kannst du dir eine Radion G4 gerne live anschauen kommen bei mir.
    Ich habe super Erfahrungen mit der Radion G 4 gemacht.
    Selbst einige SPS wachsen auf dem Boden ganz sauber.


    Mit freundlichen Grüßen
    Martin

  • leider aus Bayern ... aber danke vielmals fürs Angebot


    Absolute Prio hat für mich die Farben meiner Acans zurückzuholen. Wenn das ünerhaupt möglich ist.


    Von der LED Zusammensetzung sind sich beide ziemlich ähnlich.
    Die Hydra lockt natürlich sehr durch die Appsteuerung.

    Beste Grüße! ... Chris :pleasantry:

    Einmal editiert, zuletzt von NRG1337 ()

  • Die Frage ist ob du dein Licht einstellen willst und fertig ... so mache ich es mit der Radion am PC.
    Oder möchtest du in einer App "rum spielen"?


    Die G4 macht ein sehr homogenes Licht, habe ein echt gemischtes Becken, Korallen stehen aber durch die Bank gut.



    Mit freundlichen Grüßen
    Martin

  • Ja eigentlich schon. Werde die ein paar Tage lang einstellen und dann soll die laufen, aber ich muss jetzt nicht zwingend jedem Besucher zeigen was die Lampe alles kann. Das rumspielen wird sich auf das nötigste beschränken.


    Will nur nicht 200 euro mehr ausgeben wenn die Hydra ähnliche Ergebnis gewährleistet. Bin mir auch nicht sicher ob ich die 90cm ausgeleuchtet bekomme. Egal mit welcher der 3


    Sonst wäre es vielleicht eine Überlegung eine gebrauchte G3 Pro mit 120er Linsen anzuschaffen,

    Beste Grüße! ... Chris :pleasantry:

  • bezieht sich die Frage ausschließlich auf die beiden genannten oder darf es auch was anders sein was Du dir näher anschauen solltest? Falls ja, schau dir mal die Philips CC an ;) Übrigens, AI und Ecotech ist das selbe, sind beides eine Firma - quasi.

    VG
    Toni

  • die von dir gewollten lampen werden wahrscheinlich nicht die 90er länge schaffen. kommt drauf an was du wie halten und aufbauen willst.
    prinzipiell sind die lampen besser für würfel geeignet.


    vielleicht denkst du über eine hybrid nach? ggf. auch als hqi version.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Moin,
    ich habe eine G3 Pro über einem RS Reefer 250 (90x53x50) mit dem RMS hängen.
    Ist ein wenig knapp mit der Ausleuchtung in der Breite (90) die Seiten werden da natürlich nicht optimal ausgeleuchtet, also eher der Bereich für nicht so lichthungrige Weiche oder ähnlichem. Das Wide-Lens-Kitt wäre hier auf jeden Fall angebracht.
    Die G4 Pro soll ja etwas besser abstrahlen, aber bis zum äußeren Ende kannst du auch hier mit Sicherheit keine Acroporas setzen.
    Da die Lampe mehr als ausreichend Power hat, und dein Becken ja auch nicht so tief ist, könnte es was bringen sie entsprechend hoch zu hängen. Musst dann aber auch mehr Leistung rein powern, was wiederum für die Korallen im Zentrum der Spots ein Problem werden könnte.
    Kurzum, in deinem Fall würde ich zu zwei AI Hydra 26 HD tendieren. Bei zwei Lampen und somit 4 Clustern wird auch die Abschattung abnehmen.
    Wie weiter oben schon beschrieben, habe ich von meinem Händler auch mal die Info bekommen, dass AI und Radion die selben Cluster verwenden sollen.
    Da ich eine AI Prime HD über meinem Nano habe, kann ich immerhin sagen, dass das Licht sehr ähnlich ist, obwohl der G3 der Lila Farbkanal fehlt. Bei der G4 ist dieser ja vorhanden und zusätzlich noch Warm Weiß, welcher wiederum bei AI fehlt.
    Gruß
    Frank

    Custom Becken ca. 800 Liter (700 Liter Netto), Radion G4 Pro, Vectra m1, Vortech MP40qd, Theiling Rollermat, Bubble King 250 Deluxe, UV Trop Tronic
    Red Sea Reefer Nano, AI Prime HD, Eheim Compact+ 2000, Vortech MP10WQD, Deltec SC 1351 DC, ClariSea SK 10 Vliesfilter, Eheim UV Reflex 350

  • Danke schonmal für euren Input!


    Das Becken steht bei mir auch als Mini Raumteiler ... an den Seiten/Ecken habe ich bewusst nur ricordeas, acans, scolys, tubastreas hingesetzt also bräuchte ich da nicht die volle mega power. Ausserdem ist der Aufbau, da wo ich das Licht an den Ecken bräuchte eher luftig. Zumindest an einem der beiden aufbauten. Allgemein ist es ein LPS, Ricordea, Zoa Becken - nur auf dem "Dach" habe ich ein paar Seriatopora und Montipora Frags.


    Toni danke für den Vorschlag (auch in meinem Acan Thread). Die Lampe ließt sich super aber anscheinend komplett ohne UV Spektrum und das traue ich mich ehrlich gesagt nicht, da ich vermute, dass mein Farbverlust auch mit dem geringen UVAnteil in der Maxspect zusammen hängen könnte.


    Und danke für die anderen Vorschläge aber ich möchte keine Röhren oder hqi mehr. Auch wenn es bestimmt die beste Lösung wäre.


    Ich tendiere momentan echt zu einer gebrauchten G3Pro, da ich von dieser sicher weiss, dass sie zumindest Lampentechnisch die von mir gewünschten Farbergebnisse erzielen kann.


    Klar gibt es auch andere Faktoren aber ich denke schon, dass das richtige Licht den größten Teil ausmacht.



    Muss man sich Sorgen machen wenn man eine 2 Jahre alte G3 Pro erwirbt. Werden die LEDs hier schon schwächer?


    2 x Hydra 26 lacht mich auch an aber möchte natürlich so günstig wie möglich bleiben.


    Könnte eine 2 Jahre alte G3 Pro mit Seilaufhängung für 350 kaufen, von der ich weiß, dass diese gut behandelt wurde und einwandfrei funktionert.


    Die Frage ist jetzt eben ob der Aufpreis zur G4 oder zu zwei Hydras einen riesigen Mehrwert für mich bedeutet.

    Beste Grüße! ... Chris :pleasantry:

    Einmal editiert, zuletzt von NRG1337 ()

  • Hallo


    Ich habe nach Vergrößerung 2 x 26er AI abzugeben allerdings nicht die HD. Die währen für dein Becken vollkommen perfekt.
    wenn du interesse hast schreib mich einfach an.

    Gruß Denis



    Becken 200x80x60
    Pacific Sun Pandora R2+ 4x135LED/4x80W T5
    ATB Medium Size mit regulierbarer DC Pumpe
    1x MP 40 QD
    Maxspect Gyre XF 350
    Pumpe 10,0m³
    Technickbecken 100x50x50 davon 50% Algenrefugium

    Einmal editiert, zuletzt von DenisK ()

  • Hi danke dir.


    Ähm ich habe gerade gelesen, dass die Hydras mit nur 1m Kabel zwischen Netzteil und der Lampe geliefert werden. Kann das jemand bestätigen?


    VG

    Beste Grüße! ... Chris :pleasantry:

  • Hallo


    Das Kabel von Netzteil zur Lampe ist 3 meter lang und das Kabel von Steckdose zum Netzteil ist einen meter lang kann aber verlängert werden da Kaltgerätestecker.

    Gruß Denis



    Becken 200x80x60
    Pacific Sun Pandora R2+ 4x135LED/4x80W T5
    ATB Medium Size mit regulierbarer DC Pumpe
    1x MP 40 QD
    Maxspect Gyre XF 350
    Pumpe 10,0m³
    Technickbecken 100x50x50 davon 50% Algenrefugium

  • Hi, danke für die Info hatte das hier in einem Thread gelesen.


    Ich habe gestern zwei G4 PRO xr15w inkl. Zubehör für einen unschlagbaren Preis bestellt. Ich hoffe die Dinger sind gut



    Danke für eure Hilfe ;)

    Beste Grüße! ... Chris :pleasantry:

  • Moin,


    Gute Entscheidung mit der G4 pro.
    Seit ich diese über meinem Becken habe, stehen alle Korallen auch besser da.
    Vorher gab es immer die eine oder andere, die nicht richtig wollte. Auch meine Acans sind jetzt endlich voll da.
    Ich überlege, mir jetzt auch endlich mal ne Rainbow anzuschaffen

    Gruß Sascha


    Xenia 100 (100x65x55),~317 Liter, 2x Ecotech Radion XR15w Pro G4, Deltec SC 1351, Nyos Quantum 120, Vortech MP40WQD + Vortech MP10WQD, Reeflink, Vectra M1, AM Refill, GHL Doser 2 SA, AM Multireaktor M, Carib South Sea Base Rock (18 kg),Bora Bora Sand (12 kg), ATI-Essentials Pro, Theiling Rollermat ; EHEIM UV-C Klärer (11w), Mein Becken: XENIA 100 von der "Waterkant"


  • Hi,


    die G4 Pro wird gut funktionieren.
    Die ist deutlich besser geworden.
    Aaaber m.E. gibt es besseres und
    das sogar noch wesentlich günstiger.


    Ich würde mir mal die neue, jetzt
    erscheinende Orphek V4 Compact
    anschauen.


    Die wird es um 500€ geben und die
    hat die gleiche, aktive Leuchtfläche
    wie z.B. eine Philipps Coral Care.


    Grüße


    Immo


    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro

    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link

    Royal Exclusiv Speedy 8cbm

    Dream Box 2.0

    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter

    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

  • Es sind bisher noch keine deutschen Händler gelistet.


    Für mich schon wieder ein Hype der künstlich erzeugt wird. Typisches Gehabe vor Erscheinen eines Produktes mit geschickt gesetzten Hinweisen darauf hier und dort.


    Meine Empfehlung ist es abzuwarten bis echte, unabhängige und breiter gefächerte Erfahrungen vorliegen. Wie mit allem...




    Die G4 Pro von Ecotech ist absolut tauglich. Wie es gesagt wurde etwas besser als der Vorgänger. Aber auch in meinen Augen etwas zu teuer.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!