180l welche günstige Lampe könnt ihr empfehlen?

  • Hallo,
    ich hab ein 180l Becken, dass noch beleuchtet werden muss. Die Frage ist jetzt nur welche Lampe eignet sich dafür und kostet nicht die Welt (bin nur Studentin) also möglichst günstig. Ich denke nicht, dass ich selber noch anfange zu basteln, nicht dass mir noch die Bude abbrennt. Das Becken soll höchstwahrscheinlich nur mit LPS und Weichen besetzt werden und steht im Wohnzimmer. Könnt ihr mir etwas empfehlen?
    Vielen Dank schonmal
    LG Nano95

  • Es handelt sich um ein Juwel Rio 180 (101x41x50cm). Günstig, naja am liebsten würde ich dafür fast nichts ausgeben aber realistisch hoffentlich unter 150€. Es muss ja auch keine Markenlampe sein, ich möchte halt nur, dass meine Tiere sich wohlfühlen, der dekorative Aspekt steht dabei im Hintergrund. Ich denke auch, dass ich mir vermutlich ehr ne gebrauchte hole, damit ich eine hochwertigere für einen kleinen Preis bekomme.

  • Welche Beckenmaße?


    Ich gehe jetzt mal schwer von 100x40x45cm aus. Also die Standartmaße.


    Die beiden absolut günstigsten Varianten wären diese China T5 mit 4x39 Watt:


    http://www.shop-meeresaquarist…-10-000K-Blau::19602.html



    Oder so eine China LED in der 300Watt Version. Die Ausführung mit 165 Watt nutzen ein paar Leute. Lüfter könnten allerdings ein klein wenig laut sein. Im Gegensatz zur China T5 hast du hier aber überhaupt Lüfter...


    MarsAqua 165w 300w Dimmable LED Aquarium beleuchtung für Fisch Riff Korallen und LPS SPS Meerwasser-Aquarium https://www.amazon.de/dp/B01AU…sw_r_cp_api_yal8ybQVDJ0K5




    Günstiger wirst du nichts finden. Die Frage ist nur ob günstig immer so gut ist.Ich kenne die Situation da ich selber Student bin. Ich rate dir den "kleinen" Aufpreis zu akzeptieren und eine ATI Sunpower zu kaufen.


    http://www.shop-meeresaquarist…wer-4x24-Watt::15302.html