180l welche günstige Lampe könnt ihr empfehlen?

  • Hallo,
    ich hab ein 180l Becken, dass noch beleuchtet werden muss. Die Frage ist jetzt nur welche Lampe eignet sich dafür und kostet nicht die Welt (bin nur Studentin) also möglichst günstig. Ich denke nicht, dass ich selber noch anfange zu basteln, nicht dass mir noch die Bude abbrennt. Das Becken soll höchstwahrscheinlich nur mit LPS und Weichen besetzt werden und steht im Wohnzimmer. Könnt ihr mir etwas empfehlen?
    Vielen Dank schonmal
    LG Nano95

  • Es handelt sich um ein Juwel Rio 180 (101x41x50cm). Günstig, naja am liebsten würde ich dafür fast nichts ausgeben aber realistisch hoffentlich unter 150€. Es muss ja auch keine Markenlampe sein, ich möchte halt nur, dass meine Tiere sich wohlfühlen, der dekorative Aspekt steht dabei im Hintergrund. Ich denke auch, dass ich mir vermutlich ehr ne gebrauchte hole, damit ich eine hochwertigere für einen kleinen Preis bekomme.

  • Welche Beckenmaße?


    Ich gehe jetzt mal schwer von 100x40x45cm aus. Also die Standartmaße.


    Die beiden absolut günstigsten Varianten wären diese China T5 mit 4x39 Watt:


    http://www.shop-meeresaquarist…-10-000K-Blau::19602.html



    Oder so eine China LED in der 300Watt Version. Die Ausführung mit 165 Watt nutzen ein paar Leute. Lüfter könnten allerdings ein klein wenig laut sein. Im Gegensatz zur China T5 hast du hier aber überhaupt Lüfter...


    MarsAqua 165w 300w Dimmable LED Aquarium beleuchtung für Fisch Riff Korallen und LPS SPS Meerwasser-Aquarium https://www.amazon.de/dp/B01AU…sw_r_cp_api_yal8ybQVDJ0K5




    Günstiger wirst du nichts finden. Die Frage ist nur ob günstig immer so gut ist.Ich kenne die Situation da ich selber Student bin. Ich rate dir den "kleinen" Aufpreis zu akzeptieren und eine ATI Sunpower zu kaufen.


    http://www.shop-meeresaquarist…wer-4x24-Watt::15302.html

  • Vielen Dank Riko! Ja die Sunrise hab ich mir in der Tat auch schon grade angeguckt, die scheint gar nicht so schlecht zu sein. Da ich Einsteigerin in der Meerwasseraquaristik bin, weiß ich echt noch nicht ob ich fast 300€ für ne Lampe ausgeben will, dass ist schon ein ganz schöner Batzen, vorallem wenn man noch andere Hobbys hat die Geld kosten

  • Es kommt drauf an. Wie bei allem in der MW-Aquaristik. Für ein Top Polypenbild brauchst du bei LED genauso viel Watt und eine flächige Ausleuchtung wie bei T5. Da kann es ein dass die Anschaffungskosten der teureren LED nach genauso hoch sind wie die Kosten einer günstigeren T5 mit 4 -6 Röhrenwechseln.


    Für mich ist das mittlerweile eine reine Glauebnsfrage geworden. Finanziell tut sich das nicht sooo viel. Kommt eben drauf an ob High end-Segement oder nicht. Das Nonplusultra ist in meinen Augen ohnehin Hybrid.


    Solltest du dich für die 300 Watt LED entscheiden, Berichte bitte fleißig. Ich überlege auch des Öfteren sie mal zu bestellen und über das 160er zu hängen um mal zu sehen was die wirklich taugt.

  • für günstig wäre hqi hybrid auch meine empfehlung gewesen. gibt es wirklich günstig.


    ich hatte selbe lampe auch mal im einsatz, war aber irgendwie nicht richtig mit der platzierung der röhren zufrieden. die lampe ist vermutlich dafür konzipiert, wenn man mehrere über einem langen becken verwendet. optimaler wären die lampen mit t5. ging aber trotzdem mit diesem system auch.


    in kombination mit den giesemann 14500 brennern sehr gutes licht.


    hier hängt sie über nem 80er standardbecken.



    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Danke für deine Rückmeldung CeiBaer! Ich hab mir jetzt noch nen Leuchtbalken für das Aquarium bestellt und werde dann mal versuchen einen Plexiglasdeckel zubauen und den Leuchtbalken mit 2x 30W daran zubefestigen, darüber hänge ich dann die Giesemann und schaue mal wie das ganze so wirkt. Hoffentlich geht das nicht nach hinten los :D

  • Ich möchte kein Spielverderber sein...
    Aber wenn eine Lampe für 300€ bei solch einem Aquarium zu viel ist könnte das Hobby evtl nichts für dich sein. Meerwasseraquaristik ist ziemlich teuer.
    Mt der Lampe ist es ja nicht getan! Auch abschäumer kostet gutes Geld. Die Korallen selber sind nicht unbedingt billig. Alleine für Steine wirst du knapp 300€ rechnen müssen. Bei Meerwasser sollte man etwa 10-15€/Liter rechnen. Also solltest du bei 180 Liter in etwa 1800€ rechnen... sollten wir wirklich alles auf Low Budget rechnen, dann sind wir trotz vorhandenem Aquarium bei 1000€... denk an die ganzen Kleinigkeiten! Wassertests kosten gutes Geld. Spindel, Versorgungssystem, adsorber, heizstab, Verteilerdose, Salz, strömungspumpen, Osmoseanlage, Strom selber... Meerwasser kostet ziemlich Geld. Überschlage es dir im Kopf nochmal richtig! Gerade bei billigen Produkten kommt man schnell zu irgendeiner Plage oder Problem was noch viel mehr Geld kostet und frustet... und wenn erstmal was schief läuft muss man schnell reagieren und ggf wieder Geld investieren.
    Sonst würde ich als günstige Variante auf den Klassiker tippen. ATI Hybrid oder nur T5. Die bekommt auch häufig über Kleinanzeigen. Bei T5 muss man alle 6 Monate den röhrenwechsel mitrechnen. Der kostet natürlich auch regelmäßig recht viel. Bei LED wären evtl auch 2 Coral Box Moon LED was.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Vielen Dank für deine Rückmeldung Saithron! Ja das die Meerwasseraquaristik Geld kostet und zwar nicht zu knapp, habe ich schon herausgefunden. Für Technik, Wassertest und Wasserzusätzen usw. habe ich ja bereits schon mehrere Hundert ausgegeben. Wie meinst du das eigentlich mit den Wasserkosten, wie kommst du zu dem Betrag?


    Frohe Ostern und Liebe Grüße

  • Moin, mit den Wasserkosten meint er nicht direkt das Wasser. Er meint mit den 10 Euro pro Liter, das du bei einem 180l Becken, für Technik, Steine, Sand, Tests usw. mit ca. 1800 Euro rechnen musst. Eher mehr ;)

    Bis neulich,


    Grüße Kai :drink:


    120x50x50 inkl. Technikschacht
    Abschäumer: AM Midifloter
    Beleuchtung: Esmart Sea Nemo Glass 3
    Strömung: Jebao RW8 und Tunze 6015
    RFP: Sicce Syncra 1.5
    Filter: Bartelt WF mit TM Bio Pellet



    Tagebuch 120x50x50 inkl. Technikabteil

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!