Philips Coral Care LED

  • Also wenn die nächste Generation nicht mehr furchtbar klobig ausschaut, würde ich mir definitiv auch eine PCC besorgen ;-D. Ich mag simple Lampen, die einfach funktionieren....so eine Wuchtbrumme hänge ich mir aber lieber nicht ins Wohnzimmer ;-).

  • Das grösste Manko der Lampe ist ihr Design in meinen Augen. War drauf und dran mir 2 davon zu kaufen.
    Hab mich aber dann doch für 3 x Hydra 26 Hd entschieden.
    Falls die 2. Generation eleganter wird, wäre die Leuchte eine neue Überlegung wert.
    Obwohl ich mit den Hydras extrem zufrieden bin. Bis auf die flächige Ausleuchtung. Aber das Problem hab ich mit je 2 T5 Leuchten gelöst.

  • Hatte am Anfang auch gedacht....ohhha.
    Aber mittlerweile finde ich die Lampen ganz stylisch.
    Die sind ja irgendeiner Industrieleucht nachenpfunden.
    Wie ich gesehen habe gibts die PCC jetzt auch in weiß und schwarz.

    -AM Xenia 130
    -ATI Hybrid 2017 6x54/3x75
    -Ecotech MP40 QD 2x
    -RE DC 180 RD3 Speedy
    -RFP RE RD3 Speedy
    -GHL Doser 2.1
    -FM Balling light

  • Naaaabend
    Kleine Frage an alle PCC User
    Knacken eure Lampen auch ab und zu?
    Wenn die Leds hochdimmen
    Wenn die Lampen ausgeschaltet sind
    Wenn der Beleuchtungspeak erreicht ist


    Ganz seltsam.


    Grüße Christian

  • Ja... Das Reduziert sich dann mit der Zeit etwas. Wird sie aber immer ein wenig tun.
    Denke das liegt an dem massiven Kühlkörper,

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • ....ebenfalls ja.
    Meine knacken aber eigentlich nur beim runterdimmen.
    Teilweise sogar noch wenn sie über ne Stunde aus sind.

    -AM Xenia 130
    -ATI Hybrid 2017 6x54/3x75
    -Ecotech MP40 QD 2x
    -RE DC 180 RD3 Speedy
    -RFP RE RD3 Speedy
    -GHL Doser 2.1
    -FM Balling light

  • Hi,
    ich habe über meinem "noch" Becken ( 150x60x65 ) 2 Stk hängen.
    Ich habe sie seit Juli und muss sagen ich habe lange damit gehadert ob ich meine Giesemann Moonlight mit 2xHQI und 4x T5 gegen LED tauschen soll.
    Aber da ich grade am Ausbauen bin und mein neues Becken ( 260x100x65 ) auch schon an Ort und Stelle ist, hatte ich mich damals schon intensiv damit beschäftigt. Dann hatte ich mir die Coral Care ausgesucht für mein neues Becken da ich da definitiv nicht mehr mit HQI und T5 arbeiten will... und zack 2 Tage später nachdem feststand was ich mir kaufen möchte, reisst die Giesemann den Arsch hoch...hat aber dafür auch 12 Jahre treue Dienste geleistet.
    Nun ja, Aufjedenfall hat mir meine Lampe dann die Entscheidung abgenommen wann ich neue Leuchten brauche... und ich muss sagen die PCC ist echt klasse. Man kann über z.b. den Laptop das Licht schön einstellen, ganz besonders schön geht das mit Tages verläufen Konfigurieren das hat Phillips schon ganz gut gemacht... schön wäre es noch wenn man ein Mondlicht einstellen könnte. Dafür ist die Lampe nicht gut geeignet denn selbst auf 1% ist sie so gesehen noch recht hell... Aber alles andere ist top. Das Gehäuse knackt bei mir auch das ist normal wegen aufwärmen und abkühlen des Kühlkörpers.
    Über mein neues Becken ( 260x100x65 ) kommen 4 PCC . 2 laufen ja schon die anderen beiden liegen parat.


    Ich kann die Lampe nur empfehlen. Und was ich mega gut finde... man hat nicht diesen Disco effekt wie bei z.b. Maxspect die hatte ich mal kurz drüber , aber die war 1. sehr dunkeles Licht und 2. Disco effekt volle Pulle 3. Extrem Lila lastig


    Meine PCC läuft auf maximal 80% und das Becken ist damit sehr schön hell ausgeleuchtet.


    Man kann sich sogar Tagesverläufe erstellen abspeichern auf dem Computer und dann auf den Controller ( der ist extern ) drauf speichern.
    Bzw. man kann sogar von anderen die Dateien bekommen die eine PCC haben und deren Programm bei sich laufen lassen und und und...


    Gruß
    Chelmon

  • Wachstum und Farbausbildung finde ich nicht schlecht.
    Mit Cyanos habe ich bis auf 1-2 kleine Flecken garkeine Pobleme.




    Hier sieht man das Wachstum glaub recht gut.


    September 2017 PCC neu über dem Becken



    Heute


    -AM Xenia 130
    -ATI Hybrid 2017 6x54/3x75
    -Ecotech MP40 QD 2x
    -RE DC 180 RD3 Speedy
    -RFP RE RD3 Speedy
    -GHL Doser 2.1
    -FM Balling light

    2 Mal editiert, zuletzt von brutalo ()

  • Würde alle fragen beantworten mit „wie bei T5.“
    Wenn man unten rein schaut ist sie natürlich hell. Nichts anderes als ob da eine T5 hängen würde.


    Licht hängt von der Einstellung ab. Kann man mehr warm/weiß einstellen oder kalt/blau einstellen. Entsprechend reagieren die Korallen. Ich würde sagen meine Korallen sind „normal“ kräftig gefärbt. Es ist natürlich kein US style. Das Licht ist aber auch „normal“ von der Farbe und nicht so extrem blaulastig eingestellt.
    Liegt alles an der Einstellung. Aktuell hab ich sehr mit cyanos zu kämpfen. Aber das kann 1000 Gründe haben. Genauso wie auch Algen.


    Grundsätzlich bereue ich seit April 2017 wo ich das Becken gestartet habe nicht. Es funktioniert auf jeden Fall.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

    Einmal editiert, zuletzt von -Saithron- ()

  • Hallo Micha,

    Zitat

    Meine persönlichen Erfahrungen sind einfach, das ich mit led immer cyanos hatte mal extrem, mal wenig, kurze Zeit keine. Aber immer irgendwie doch welche da.


    jetzt muss ich aber mal für die LED eine Lanze brechen. Ich fahre meine Sirius X2 seit September 2017 über meinem Reefer. Habe von Anfang an das rote Spektrum nur auf 5% laufen und muss sagen seit dem nicht mal eine Spur von Cyanos. Ich würde sogar behaupten das diese begünstigt werden zum wachsen wenn der Rot-Anteil einer Lampe zu hoch ist.
    Kann mir nicht vorstellen das es an den LED liegen soll....

  • Nabend liebe Salzis
    Also ich fahre seit dem 12.1.18 mit zwei PCC und habe nicht viel Erfahrung mit Wachstum/Farbe der Korallen und anderen Bewohnern. Allerdings ist es ein viel angenehmeres und natürlicheres Licht als mit meinen zwei Mitras vorher. Bis jetzt bin ich soweit zufrieden außer wie der Vorredner Chelmon83 bereits erwähnt hat, bei 1% Beleuchtung ist die Leuchte noch immer recht hell. Dennoch, ich habe mich jetzt schon in die PCC verliebt.
    Anbei mal ein aktuelles Bild meines Beckens. Die Heizung verschwindet heute in das Technikbecken.
    Und einmal ein großes Dankeschön an -Saithron- für die ausführlichen Berichte und Bilder. Das war der Anstoß zum kauf der PCC.


    mfg Christian

  • Hi,
    ich kann gerne mal die Tage meinen Laptop an meine Leuchten anschliessen und ein Video machen was passiert wenn ich im LIVE Modus an den Parametern spiele.... da setzt die Lampe halt alles direkt um und man kann dann den z.b. den Tagesverlauf in ich glaube 2:30Min. durchlaufen lassen.


    Ich muss sagen man kann einiges Einstellen aber man kann nicht viel Unsinn machen. Denn es ist eigentlich fast selbsterklärend und man wird schon von sich aus versuchen einen Tag möglichst für sich real ablaufen zu lassen. Und da ist es so wie schon jemand hier geschrieben hat ... man kann das Licht eher gelblich bzw. eher weiß erscheinen lassen...oder man geht ins weiß/bläuliche bis tief blau... man kann Wolken simulieren in dem man für ein paar minuten die Intensität etwas runter dimmt und dann wieder hoch etc...aber ich werde mal ein Video machen und dann muss ich mal sehen wie ich das hier rein kriege.


    Ich finde das Licht der PCC perfekt. es hat leichten Kringeleffekt aber wirklich dezent, ich finde es sehr angenehm fürs Auge. Und die Farben der Tiere sind sehr natürlich. Aber Fluorozierende Korallen leuchten auch sehr schön.


    Ich denke wenn man die Lampe "offen" über seinem Becken hängen hat, leuchtet der Raum ganz schön. Weil sie einen breiten Abstrahlwinkel hat.
    Ob sie dann aber auch blenden würde wenn man auf dem Sofa sitzt, kann ich nicht beurteilen da sie ja hinter der Wand hängen :)
    Aber wenn ich von unten an die Leuchten gucke würde ich sagen es ist heller als wenn man in T5 schaut aber deutlich angenehmer als HQI Licht im Becken sind die beiden PCC bei 80% Leistung aber etwa so hell wie vorher 2x 250Watt HQI + 4x blau T5.


    Wie schon vorher erwähnt ich kann diese Leuchte bisher nur sehr empfehlen.


    bzgl. Cyanos ... kann ich nicht beurteilen denn ich habe an ein paar Stellen im Becken welche...die waren aber schon vorher da bevor ich umgerüstet habe. Ich vermute das es mit meiner Strömung zusammen hängt und weil ich mich durch Arbeit und Ausbau derzeit nicht so um das Becken kümmern kann wie ich es eigentlich müsste.... Aber das wird bald wieder anders wenn das große 1600L Becken gestartet ist bekommt es von Anfang an wieder die zuwendung die es braucht...da muss die Baustelle dann ab und zu zurück stecken :EV9A87~129: :EV012E~133:
    LG Chelmon

  • Hi.
    @Freakadelle : das Becken hat 260x100x65 . Ich habe 4 PCC's. 1 kann bis ca. 100x80 ausleuchten. Da ich ein Mischbecken mache denke ich es sollte gut passen mit 4 Stück. Wenn nicht kommen noch 2 dazu.


    Gruß
    Chelmon

  • Moin Salzis!
    Ich habe da mal eine Frage zu den PCC. Der Controller bietet ja die Möglichkeit über 0-10V gesteuert zu werden. Ich habe einen Profilux 4 in Verwendung welcher ja auch 0-10V Schnittstellen hat. Ist es irgendwie möglich die zu koppeln?


    mfg Christian!

  • http://images.philips.com/is/c…e_DE-CoralCare-FAQ-DE.pdf


    Welche Schnittstellen kann ich verwenden?
    Der CoralCare-Controller ist mit Schnittstellen von Drittherstellern wie Profilux und Apex kompatibel
    (durch Anwendertests bestätigt).

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Nabend
    Für all jene die wissen wollen wie man die PCC an den Profilux anschließt, hiermit: GHL LBF-AP BOX Leuchtbalken-Ansteuerplatine.
    Werde Feedback zu dem Teil geben sobald ich sie habe.


    Gruß Chrischaaaan

  • Nabend und moin moin liebe Salzfreunde
    Mich würde nach all den Monaten mal interessieren wie sich euer Korallenbesatz seit Umstieg auf PCC so entwickelt hat. Eine Hand voll vorher- und nachher Bilder, vielleicht ein Screenshot eures Tagesverlaufs mit Kirsche on top. Würds gern mal mit meinem Verlauf vergleichen und ggf optimieren. Fährt jemand von euch im Peak blaulastig und stresst es die Korallen in irgendeiner Form?
    Dachte mir, ich erwecke diesen Thread wieder zum leben.


    Gruß Christian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!