Philips Coral Care LED

  • Wahrscheinlich Stillepost und am Ende kommt was verdrehtes bei raus. Nicht schlimm, denke aber gut das ich das hier klargestellt habe, so werden weitere Mißverständnisse vermieden.
    Davon abgesehen hat es ja wirklich einige Zeit gebraucht, bis ich das Rätsel lösen konnte. Von meiner Seite aus ist die PCC in allen Anklagepunkten freigesprochen. :thumbup:

  • aber die coral care kommen jetzt nicht wieder drüber? auch nicht wenn man mit 40-50% startet?

    Moin,
    bei 40-50% würde ich selbst optisch den Eindruck haben im Dunkeln zu sitzen. Das ist bei meinem Becken einfach nicht zu realsieren.
    Ich denke ein Mittelwert von 75% wäre angemessen. Mit Mittelwert meine ich nicht den maximalen Tageshöchstwert.


    Hier diese Grafiken erklären es denke ich recht gut, was ich meine wie es ratsam ist:
    Bild 1: blaue Kurve nach Kokott
    Bild 2: rote Kurve nach Kokott
    (es geht hier um die Stärke, nicht um die Farbe! Farbe ist ein anderes Thema ;)):

  • Hi,


    ich bin seit gestern auch stolzer Besitzer der PCC. Bisher bin ich sehr angetan von der Lampe insbesondere von der Verarbeitung und der massiven Ausführung. Auch die Software finde ich super und bisher funktionierte sie auch wirklich tadellos (ohne aufhängen, Verbindungprobleme etc.). Da habe ich bei anderen Herstellern leider schon andere Erfahrungen machen müssen. Jetzt bin ich gespannt wie die Korallen in Zukunft auf das Licht reagieren.
    Zum Thema Kringeleffekt möchte ich auch noch ein paar Worte verlieren, da mich dieser wirklich überrascht hat. Habe Anfangs gezögert die Lampe zu kaufen weil man immer davon gelesen hat, dass sie ein sehr diffuses Licht macht, ähnlich T5 und deshalb nur sehr wenig Kringel erzeugt. Diese wollte ich aber eigentlich unbedingt haben und ich muss sagen die pCC hat einen super Kringeleffekt. Dieser ist viel stärker als ich erwartet hatte, wie ich finde genau richtig.


    Das einzige was mich bisher stört ist, dass wenn man das USB Kabel des Controllers vom Netzstecker abzieht um es in den Computer zum programmieren zu stecken, die Lampe aus dem Programm geht und auf 100 % schaltet. Insbesondere wenn man in der Nacht, wenn das Licht schon aus ist, mal etwas einstellen möchte finde ich das blöd. Ist das so normal oder kann man das irgendwie umstellen?


    Gruß


    Stefan

    AM Xenia 100
    LED Philips Coral Care
    Abschäumer AM Evo 1000
    Strömung MP40wQD + MP10wQD
    RFP Ecotech Vectra M1
    Dosierpumpe GHL Doser 2.1
    Versorgung ATI Essentials

  • Hi Stefan,


    das mit den 100 % ist bei mir auch so, also wohl normal.
    Ich hab mich allerdings auch gar nicht weiter damit beschäftigt, weil ich selten das Bedürfnis habe Nachts meine Beleuchtung zu ändern... ;)


    Liebe Grüße
    Bine

  • Ich möchte die Leistung stück für stück erhöhen und das immer Abends. Darum stört es mich bischen, wirklich tragisch ist es aber auch nicht. Irgendwann wird die Einstellerei ja auch weniger.


    Gruß
    Stefan

    AM Xenia 100
    LED Philips Coral Care
    Abschäumer AM Evo 1000
    Strömung MP40wQD + MP10wQD
    RFP Ecotech Vectra M1
    Dosierpumpe GHL Doser 2.1
    Versorgung ATI Essentials

  • Ja das Problem kenne ich... das ist leider in der Tat so. Aber evtl ist es ja möglich mit einem Y Kabel?
    Ein Stecker immer im Netzteil und das andere bei bedarf an PC.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Mit dem y-kabel kommt dann aber glaube ich auch doppelt so viel Strom im Controller an, wenn beide angesteckt sind. Weiß nicht ob das dann so gut für den Controller ist. Ich werd wohl einfach damit leben ^^


    Fahrt ihr eure Lampen eigentlich auf 100%?


    Gruß


    Stefan

    AM Xenia 100
    LED Philips Coral Care
    Abschäumer AM Evo 1000
    Strömung MP40wQD + MP10wQD
    RFP Ecotech Vectra M1
    Dosierpumpe GHL Doser 2.1
    Versorgung ATI Essentials

  • Hallo
    mit wieviel leistung habt ihr eure Coralcare so eingestellt ??
    und wie weit habt ihr sie über der Wasseroberfläche??


    meine läuft aktuell in einem 55x55x55 cm würfel mit 73% (ca12stunden mit Dimmphasen)
    und mit 18cm von der Wasseroberfläche entfernt.


    bin mir nicht ganz sicher ob das so alles passt ^^ :rolleyes:


    Gruß
    Manuel

  • Hi,


    Meine läuft aktuell bei 75% und hängt 25 cm über der Wasseroberfläche. Die Kurve habe ich ca. nach der o.g. Empfehlung von Hr. Kokott eingestellt.


    Gruß
    Stefan

    AM Xenia 100
    LED Philips Coral Care
    Abschäumer AM Evo 1000
    Strömung MP40wQD + MP10wQD
    RFP Ecotech Vectra M1
    Dosierpumpe GHL Doser 2.1
    Versorgung ATI Essentials

  • Habe fast genau die Einstellung wie oben Empfohlen. Die "rote Kurve". Nur etwas angepasst an meine Vorstellungen.
    Etwa 25cm über der Oberfläche. Im Peak (wie auch in der Empfehlung) auf 100%.


    Farbe minimal ins blaue. Glaube etwa 95 Weiß/100 Blau

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

    Einmal editiert, zuletzt von -Saithron- ()

  • Bisher läuft es.
    Aktuell etwas hohe Nährstoffe und einige cyanos. Aber die Lampe funktioniert echt gut!
    Hier mal 3 Bilder.



    1. Juli



    17. Oktober



    25. Dezember

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • kann mich nur anschliessen.
    Lampe ist Super.
    Bin vollends zufrieden.

    -AM Xenia 130
    -ATI Hybrid 2017 6x54/3x75
    -Ecotech MP40 QD 2x
    -RE DC 180 RD3 Speedy
    -RFP RE RD3 Speedy
    -GHL Doser 2.1
    -FM Balling light

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!