Philips Coral Care LED

  • Ich habe die beiden Bilder von ihm direkt bekommen.
    Beide mit der Bitte Beispielbilder zur Coral Care LED zu liefern.
    Zeitlich kann dazwischen auch nicht viel Zeit vergangen sein, weil alle Korallen identisch aussehen und auch nicht verschoben wurden. Und als ich vor Ort war sah das Becken auch noch genau so aus...


    Ein Lampenwechsel bei einem laufenden Becken sollte auch immer ein Risiko mit sich ziehen... Gerade im High End Bereich.


    Und das LEDs ihre Leuchtkraft verlieren ist Physik und doch schon lange bekannt.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

    Einmal editiert, zuletzt von -Saithron- ()

  • Könntest du das bitte mit Quellen belegen? Ich warte schon ganz gespannt :D
    Die Lampe ist ein massiver, 10Kg schwerer Kühlkörper. Da kommts nicht auf die Optik an, wichtig ist, dass die Leistung stimmt.


    Ich denke, die Aquarianer, die diese Leuchte haben, sind sehr zufrieden. Preis-leistungsmäßig kenne ich keine LED, die da mithalten kann.

  • So toll wie alle hier die Lampe loben ist sie gar nicht! Ich kenne Leute und hab auch schon wo anders gehört das sie mit der Lampe ihr Becken zerstört haben.
    Alle Acros waren Geschichte. Und ich möchte erwähnen das dies bei dem Lampenwechsel geschehen ist.

    Hallo Dennis,


    an der Stelle der Lampe alleine die Schuld zu geben ist denke ich etwas gewagt.


    Wenn man mit seinem Auto auf der Landstraße 120 anstatt der erlaubten 70 fährt und von der Straße abkommt, kann man doch auch nicht dem Auto mit seinen vielen PS die Schuld geben;-)


    So wie Saithron geschrieben hatte, sehe ich das in jedem Fall auch.
    Lampenwechsel, Wechsel der Art der Beleuchtung und vor allem der Intensität ist immer vorsichtig anzugehen.


    Ich jedenfalls kenne sehr gute Erfahrungsberichte zu der Lampe.


    Gruß,
    Matthias

  • @Kauderni.......


    koenntest Du auch was sinnvoles über die Philips schreiben, oder besteht dein Auftrag darin, hier einen Shitstorm zu verbreiten? Bekommst Du von Oliver Geld oder Vergünstigungen, dass Du hier als der ATI Fanboy auftritts?..........faellt schon sehr auf, wie ihr euch die Baelle zuspielt!


    ...........Meine persoenliche Meinung!

  • Ich wäre auch lieber an einem Update zu deinem Becken interessiert @Kauderni, die Werbung wird selbst mir als eingefleischtem ATI Nutzer zu viel ;)

    Viele Grüße,


    Jan :6_small28:


    Red Sea Reefer 250


    ATI Sunpower 6*39 - Deltec SC1351 - AquaBee UP8000 - Maxspect Gyre XF130 - Tunze 6020 - Aqua Medic Multireaktor M

  • Hi Leute,


    bitte unterlasst solche unsachlichen Spekulationen. Denke, dass Dennis eben sehr überzeugt ist von seiner Beleuchtung.
    Das darf er auch sein!
    Das ist doch klasse!


    Nur in der Beziehung, dass über die Coral Care hier ein teilweise negatives Bild abgegeben wird, sehe ich mangels Belege etwas kritisch.


    Wie gesagt, die "Eingefleischten", die ich kenne, sind von der Coral Care Lampe sehr überzeugt.


    Gruß,
    Matthias

  • Matthias


    ich bin auch von meiner ATI Hybrid überzeugt, das rechtfertigt aber nicht, die Philips ins schlechte Licht zu rücken und andauern zu erwaehnen, wie toll die ATI ist.


    Es ist auch nicht gerade die feine Art von Oliver, sich hier diesbezüglich ("negativ?") zu aeussern, als Hersteller sollte man doch die anderen Hersteller respektieren und die Etikette wahren.......


    Wenn wir schon dabei sind, koennten wir doch mal bei Oliver nachhaken, was denn seine ganzen leeren Versprechungen machen..........aber das gehoert hier nicht hin!


    Also bitte sachlich bleiben und den Troet hier nicht zerstoeren.


    Ich finde die Philips sehr interessant und steht ganz oben auf meiner Wunschliste! Ich werde sie mir die Tage mal live in action ansehen.

  • Ich wollte mir ein 90x70 Pool Bauen lassen. Würde da denn eine CC ausreichen? angeblich ja 100x80x100 Werden nur LPS Weiche und evtl. Montis reinkommen.. Zudem wollte ich hier auch keine diskussionen eröffnen mit dem Thread.

  • verstehe ich das richtig, dass ein controller extra gekauft werden muss?


    von den reinen aussagen des herstellers passt sie locker über dein becken. die ausleuchtung kannst du auch mit der höhe der aufhängung etwas regeln. zumal sie bis zu 1m wassertiefe tauglich ist. das deutet schon auf richtig power oder sehr gebündeltes licht hin. bei zweiterem muss sie dann sicher etwas höher aufgehängt werden, weil die intensität dann im oberen bereich viel zu stark wäre und die lichtmischung erst zu tief stattfinden würde.


    vielleicht haben sich dadurch auch einige leute ihre becken "zerstört". ich denke bei der aussage ging es eher um die korallen.
    stark gebündeltes licht darf nicht unterschätzt werden und kann die korallen erheblich schädigen. die lampe wäre also suboptimal , weil sie entweder zu hoch gehängt werden müsste oder sehr stark gedimmt.


    das aber alles nur, wenn es wirklich eine starke bündelung gibt.


    für mich macht sie den eindruck als wären wirklich grosse becken von ihr angesprochen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Soweit ich das verstehe muss der Controller extra gekauft werden, wenn man die Lampe programmieren möchte. Scheinbar sind an der Lampe 2 Kabel. 1x Strom und 1x Steuerung. Ohne den Controller kann sie nur 100% an oder eben ohne Strom aus.
    Angaben ohne Gewähr.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • na was heisst lassen... schau sie dir nach möglichkeit irgendwo mal live an. das ist immer am besten und verhindert unliebsame überraschungen und man muss sich nicht auf spekulationen verlassen :vain:


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • HAllo,


    können jetzt mal wieder alles zum Thema zurückkommen und Beiträge die einem persönlich stören einfach ignorieren.


    Mit dem gegenseitigen anpöbeln und worte in den Mund legen, zerstört es nur Beiträge....


    Ich bitte euch wir sind doch nicht mehr im Kindergarten....


    Grüße
    Christian

  • Ich habe die Lampe sei ein paar Wochen über 85x60x60 als einzige Beleuchtung.
    Ich halte 90% SPS und an den Rändern die Montiporas. Selbst dort wachsen die Äste gleichmäßig in alle Richtungen, nicht nur zum Licht hin.


    Wenn du großteils weniger lichthungrige Korallen, wie Weiche und LPS halten willst, und den Aufbau zu den Rändern hin luftig gestaltest (du willst ja auch die Scheiben putzen), sollte eine Lampe locker reichen. Den Controller muss man extra anschließen. Einer reicht für bis zu vier Lampen.


    Ich leuchte maximal bei 80% und hatte vorher eine T5 8x24 Watt Lampe eines namhaften Herstellers incl. seiner T5 Röhren auf 100% laufen. Ich habe jetzt eine bessere Ausfärbung und ein besseres Polypenbild der Acroporen als unter der T5 Lampe. Meine Beobachtung wird von vielen anderen Aquarianern im Netz geteilt. Das kann man schnell googeln. Kein Wunder, dass hier der Konkurrenz das Muffensausen geht. Viele, dazu zähle ich mich selber, haben die PCC gewählt, weil andere nicht mit ihren Lampen hinterher kommen und die Termine sich ständig verschieben (Spontan fallen mir zwei namhafte Hersteller aus dem "Premium"-Segment ein). Es wird sich zeigen, wie viele wieder von der PCC umsteigen werden, weil sie nicht zufrieden sind. Seit einem halben Jahr gibt es nun die Lampe und ich habe nicht eine einzige gebraucht irgendwo zum Kauf gesehen.



    Noch ein Nachtrag zum hier im Thread verlinkten Video von BulkReefSupply: Dort wurde die PCC mit Abdeckscheibe gegen die T5 Lampe mit frischen Röhren getestet, mit einem sehr ähnlichen Resultat. Ich würde gerne mal wissen, wie das Ergebnis mit 4-5 Monate alten Röhren ausgesehen hätte, in Punkto Spektralverschiebung und Lichtausbeute.


    So, das waren meine 2 Cents.

  • Hallo Leute,


    1stens ist das hier ein öffentliches Forum wo jeder seine Meinung zu bestimmten Sachen geben darf.
    2tens finde ich hier im Thread kein Satz von mir wo ich die Hybrid von den bestimmten Hersteller Lobe. :D
    3tens würde ich mich voll freuen wenn der Herr Pritzel sich mal bei mir melden würde und mich unter Vertrag nehmen könnte. (hab ich gar nicht nötig und will ich auch gar nicht!!) :MALL_~12:
    Ich finde es auch immer wieder ziemlich witzig wie manch Leute sich in ein bestimmtes Thema immer hineinsteigern müssen.
    Leute das ist meine Meinung zu der Lampe!!!
    Ist doch super wenn ihr mit der Lampe zufrieden seit. Ich bin es auch mit meiner.
    Ich bin in dm Thema nur noch stiller Mitleser. :thumbup:


    LG Dennis


    achja..... T5 Rules!!!! :10_small20:

  • Kurze Frage zum Controller, muss dieser nur zum programmieren angeschlossen werden? Sprich, einmal eingestellt, läuft das Programm dann wie gewünscht? Werden die Einstellungen am Pc vorgenommen und der Controller dient lediglich als Schnittstelle oder ist das System nicht von einem Computer abhängig? Tausend dank, klingt jedenfalls sehr interessant!

    Viele Grüße,


    Jan :6_small28:


    Red Sea Reefer 250


    ATI Sunpower 6*39 - Deltec SC1351 - AquaBee UP8000 - Maxspect Gyre XF130 - Tunze 6020 - Aqua Medic Multireaktor M

  • Hallo,


    mann.peter77


    Du schließt den Controller an der Lampe und an den PC an. Dann stellst du das gewünschte Programm ein. Danach trennst du den Controller vom Computer, lässt ihn aber an der Lampe angeschlossen. Du brauchst ihn lediglich, wenn du was verändern willst und kannst ihn dann per USB an den PC stecken. Insgesamt kann ein Controller bis zu vier Lampen bedienen.


    @ KauderNi


    Du hast auf Seite 1 diese Aussage getätigt "Achja die Leds verlieren auch noch ziemlich schnell ihre Leistung/Lumen. Das gibt Philips sogar zu."



    Bitte gib doch einen Link zu dieser Aussage an. Ich habe mich vor dem Kauf viel mit der Lampe beschäftigt, die Aussage habe ich aber nirgends gefunden.

  • Hallo,

    hier im Video bei Minute 3:00 wird gesagt nach 7 Jahren haben die LEDs noch 80% der Ausgangsleistung.


    https://www.youtube.com/watch?v=GZRQXEJFceo


    Ich hatte eine Sirius und war mit der Ausleuchtung (Abschattung) nicht zufrieden. Da ja hier in diesem Beitrag über die Coralcare geschrieben wird und ATI auch ein Beitrag dazu verfasst hat, kann ich dies denke ich auch ansprechen. Ich war damals mit der Verarbeitung der Sirius nicht zufrieden, ich kann nicht verstehen, wieso die scharfen Kanten des Metalls, nicht entgratet werden man zahlt ja nicht gerade wenig Geld. Ich habe jetzt eine Sunpower 6x80W über dem Becken, die ist um einige Jahre älter als die Sirius und die ist auch schon so verarbeitet, soviel dazu.


    Ich werde mir zwei von den Coralcare für mein 160cm Becken holen, da ich hoffe, eine gute Ausleuchtung ohne Abschattungen wie bei der Sirius zu erhalten.


    Das Design kümmert mich nicht, an meiner Sunpower vibrieren die Reflektoren, obwohl sie richtig fest sitzen, nervt mich tierisch. Daher denke ich, ist dieses riesen Gehäuse mit seinen ~10Kg passiv gekühlt, eine gute Lösung gegen Geräusche.


    Gruß


    Tom

  • Du hast auf Seite 1 diese Aussage getätigt "Achja die Leds verlieren auch noch ziemlich schnell ihre Leistung/Lumen. Das gibt Philips sogar zu."
    Bitte gib doch einen Link zu dieser Aussage an. Ich habe mich vor dem Kauf viel mit der Lampe beschäftigt, die Aussage habe ich aber nirgends gefunden.


    Das kann ich dir gar nicht geben, da diese Sachen Privat ausgetauscht wurden mit dem CEO von Philips. ;)
    Im Netz steht da drüber nix! Wäre auch ein Witz wenn Philips sein eigenes Produkt öffentlich schlecht reden würde.
    Auch so werde ich meine Informationen nicht ohne weiteres weitergeben. Man kann viele Probleme bekommen. :yeahman:


    LG Dennis

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!