• Arbeiten wahrscheinlich nicht, aber bestimmt gesponsert ;).........wer würde sich sonst so voller Enthusiasmus, für ein Produkt einsetzen. Meine Meinung!


    Vielleicht kann man den Troet auch in die Herstellerecke verschieben.


    Gruss Rudi

  • Hallo!


    Ich lese viel im Forum mit und habe mich jetzt extra mal angemeldet. Bitte berichte weiter und lass dir von Neidern nicht die Laune verderben.
    Ich habe mir die Coral Care von Philips bereits gekauft, weil ich nicht ewig auf die Lani warten wollte. Dennoch würde es mich sehr interessieren, hier mehr als nur Off-Topic Müll zu lesen.


    Die Wärmeableitung dürfte funktionieren, da offensichtlich eine ordentliche Oberfläche zusammenkommt. Was wiegt denn so eine Lampe?


    Also, schön weiter machen. :yeah:

  • Arbeiten wahrscheinlich nicht, aber bestimmt gesponsert ;).........wer würde sich sonst so voller Enthusiasmus, für ein Produkt einsetzen. Meine Meinung!


    Vielleicht kann man den Troet auch in die Herstellerecke verschieben.


    Gruss Rudi


    hi
    warum muß jemand gesponsert werden nur weil er ein Produckt sehr gut findet ?
    werden Leute die ein Produkt dann schlecht finden und das hier und anderstwo schreiben auch gesponsert ?


    ich z.b. lasse auf mein Bubbelking auch nix kommen und habe mit der firma nix zu tun


    nicht überall sind verschwörungen aktiv !! :sniper: :sniper: :sniper:


    bitte weiter über die Lampe berichten !!!!! :dh: :dh:

  • Ein Guten Morgen an alle die es interessiert und gern weiter lesen wollen.
    Für alle die es nicht interessiert, können gern dem Thema fern bleiben. Danke


    Und nun weiter mit meinen Beobachtungen.


    Bewusst habe ich meine Dosierung der Elements (Triton) nicht beim Wechsel der Beleuchtung erhöht auch wenn ich im Vorfeld schon gehört habe das sie mehr Verbrauch hatten.
    Zuvor habe ich 8 mal am Tag 7ml Elements (pro Element) dosiert und hatte über die Zeit sehr stabile Werte (ich führe Buch darüber). Dabei muss man wissen, ich Strecke jedoch die Lösung mit 2 Liter Reinstwasser pro 1Liter Elements. Nach zwei Tagen musste ich die Dosierung schon um über 20% herauf setzen, da meine KH von 6,7 auf nur noch 6 gefallen war. Zudem habe ich an dem Tag zur KH-Erhöhung CO3 eingesetzt (geht auch mit Kaisernatron) um sehr schnell von den 6 weg zu kommen. 80ml davon reichten aus. Nach zwei Stunden war der Wert dann auf 7,1. Zusätzlich habe ich die Leistung der LANI um 10% gedrosselt um schneller Stabilität rein zu bekommen. Einen Tag später und mit den 20% Erhöhung habe ich gestern nun noch mal gemessen. Dabei ist der Wert in 24h um weitere 0,5 auf nun 6,6 gesunken. Auch hier habe ich mit 40-50ml CO3 der Wert noch mal angehoben (hätte das sicherlich auch mit einer deutlich höheren Dosierung der Elements erreicht). Ich dosiere nun 8 mal am Tag 11ml pro Element. Das sind etwa die Hälfte mehr wie ich vor dem Wechsel dosiert habe. Mal sehen wie die kh heute Abend aussieht. Ich schätze, dass sie sich zwischen 10 und 12ml einhandeln wird.
    Ich wusste zwar schon vorher, dass meine 150W t5 über ein 250l-Becken grenzwertig ist, aber nicht das ich nach einem Lampenwechseln 50% mehr dosiere.
    Das sieht man aber auch am Wachstum. Eine Acro die ich bei Joe mal vor zwei Jahren gekauft habe und immer eine sehr unscheinbare bräunliche Färbung hatte (beim Kauf war sie pink) wird nun von der Spitze an blau und hat in ein paar Tagen kräftige Wachstumsspitzen (auch seitlich) bekommen.


    Ich berichte weiter.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!