UV Licht ab 380nm krebserregend?

  • Hallo


    Bin neu in der Meerwasser Aquaristik, habe grad ein 37L Becken mit Lebendsand bisschen Lebengestein und nen Eheim Skim350 am einlaufen.


    Habe eine Frage und zwar habe ich mir vor kurzen eine
    Zetlight 1201-L 16watt gekauft, laut Datenblatt:


    Zusammensetzung der einzelnen LEDs:
    Weiss: 14 Stück 12000 K
    Blau und violett: zwei Gruppen linsenfokusiert 380-465 nm
    Rot: 2 Stück 620-630 nm
    Grün: 1 Stück 520 - 535 nm


    Hat die LED nun UVA Strahlen oder nicht? Und wenn ja, sind die auf Dauer für den Menschen gefährlich?


    Auf Google Wikipedia etc findet man auf vielen Seiten immer was anderes.
    Manche schreiben UVA Strahlen sind von 315–380 nm und manche meinen bis 400nm ist es UVA Licht .
    Was soll ich nun glauben, hab 2 kinder und möcht die auf keinen Fall gefährden, was man so liest braucht man die Leds ja unter 400nm eh nicht wirklich oder?


    Danke im Voraus


    lg
    Peter

  • Hallo Peter,


    mach dir da mal keine Sorgen. Die in diesen Lampen verbauten LEDs haben relativ niedrige Intensität, relativ ungefährliche Wellenlängen (380 nm ist genau die Grenze zwischen VIS- und UV-licht) und kommen mit deinen Kindern nicht direkt in Kontakt. Da passiert nichts ;-). Da ist jeder Sommertag gefährlicher.


    Viele Grüße,
    Manuel


    P.S.: Ich arbeite beruflich gelegentlich mit UV-Lichtquellen (nein nicht im Solarium ), die sind zum Teil deutlich stärker und da passiert auch nichts. Gefährlich sind diese LED Lampen (das gilt generell) höchstens wenn du mit dem Auge direkt rein schaust.

  • Ist das wirklich dein Ernst gewesen ?


    Dann kauf bloss nicht mehr im Supermarkt ein, atme keine Luft ein, hülle alles in Watte und ihr werdet 1000 Jahre alt....

  • Hi Andy


    ganz so krass muss man das auch nicht sehen ...Ein Vater macht sich halt sorgen ...und das ist gut so.
    Als ich das erste mal gehört habe ,das Krustenanemonen giftig sein können , habe ich auch nachgefragt welche Risiken für mich und meine Kinder bestehen.

  • Bei Kindern sollte man aber generell darauf achten das sie aus Neugier nicht direkt in die Lichtquelle schauen. Übrigens, schädlicher ist eher das blaue Licht für die Augen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!