Beleuchtung für Cube 60x60x60

  • Servus


    Hab ein Cube bestellt mit 60x60x60. Wollte davor ein 60l Cube kaufen. Leider wurde das durch den Transport zerstört. Hab aber schon eine sirus x1. Soll ich mir eine zweite x1 kaufen? Bekomme aber nicht auf die 60cm tiefe oder?


    Oder soll ich sie verkaufen mit ca 100 Euro Verlust und mir eine hydra 52 kaufen?


    Hat sonst jemand noch ein Tipp?


    Budget +-400euro (ohne den Wert von der sirus x1)

  • Oberen Bereich SPS


    Besatzung :
    10% SPS xxxxxxxxx
    60% LPS Acanthastrea(+20%),Scolymia(+20%),Fungia,Lobophyllia,Caulastrea
    20% Zohantus,Rricodea
    10% Sinularia,Sarcophyton,Lobophytum,Tubipora

  • XRW15 finde ich fast schon etwas zu klein für dein Becken. Die müsste ja annähernd auf 100% laufen. Kommt natürlich drauf an was du halten möchtest.

    Ich würde die X1 verkaufen und in Richtung Giesemann Verve gehen oder eben Hydra 52. Wenn du richtig Nägel mit Köpfen machen willst vielleicht sogar ne ATI Hybrid 4x24w + 75w LED . Liegt zwar etwas außerhalb des Budgets aber wäre eine Überlegung wert.





    Einmal editiert, zuletzt von Riko ()

  • Oder halt rein T5

    Dachte ich auch schon. Aber der Thread ist unter der Kategorie "LED Beleuchtung" erstellt worden. Darum habe ich das erstmal nicht vorgeschlagen.


    Aber meine persönliche Wahl wäre wohl auch ne 8x24W T5.

  • Ja led wäre natürlich interessanter. Bei t5 hab mich gar nicht erkundigt. Lohnt sich sowas noch zukaufen? Und dimmbar kostet Dan locker wieder +600euro plus. Oder nicht?


    Bin offen für alles. Hauptsach preisleistung stimmt und die Qualität stimmt. Und Korallen wachsen :)

  • Es geht ja nicht nur um die Beleuchtung!


    Deine Planung war ja eigentlich ein Dennerle 60 also Nano ...jetzt reden wir von einem Becken ein Großes ...hast du dir bereits Gedanken gemacht was du sonst an Technik benötigst,und was diese noch kostet?


    Und nicht zu vernachlässigen die Folgefixkosten.?

    LG Andre

  • Servus.


    Gross? Für mich ist das immer noch ein Nano. Ist ein Mittel Ding von dem was ich anfangs wollte. Teste jetzt sangokai für 1jahr. Danach schau ich mal was ich hole.



    Budget hab ich 3500euro


    Warum ich wechsle weil 60l einfach zu klein ist und es zerstört wurde. Von daher kann es egal sein. Hab nochmals überlegt und wen ich 4wochen warten muss für ein dennerle hole mir gleich ein Würfel. Sonst kannst mal meine andere Thema anschauen dort ist alles ausführlich geschrieben.


    Technik
    Abschäumer : nyos quantum 120
    Technik Becken : in Planung
    Aquarium : 60x60x60 white glas
    Nachfüllautomatik : aqua medic refil pro
    Rückförderpumpe : jebao dct 6000
    Untergestell
    Beleuchtung : in Planung/sirus x1
    Strömungspunpe: rw-4 und maxspect gyre oder mp10
    Evtl rollermate


    Zubehör


    Komplett sangokai Produkte
    Salz : tropic marin Bio
    Sand: ATI fiji
    Aquaclimator
    Magnetreiniger
    Fauna marine The dip
    Fauna marine reefbuster
    20kg Gemisch caribsea und rrr
    Netz
    Salicarb



    Nahrung
    Polylab + booster
    Fauna marine grow and color


    Denke ist alles. Danke für den Hinweis.. :) ich hab Budget gesetzt bei der Beleuchtung da mir einfach über 600 Euro mir gleich ne orphek holen kann. Aber die sprengt das Budget.


    Sonst noch Fragen steh ich gerne zur Verfügung. Meiste Sache sind schon bezahlt oder unterwegs

  • Ich bin auch Besitzer eines 60er Würfels, mit 90% SPS. Ich hatte eine LED Lampe drüber,EcoTech Marine Radion XR30w, absoluter schei...Nicht zu emphehlen für einen Würfel. Absolute Top Ergebnisse hab ich jetzt mit einer ATI Sunpower 8x24 Watt. Für SPS geht einfach nix über eine T5.

  • Ist ja ok :115E17~112:


    Wollte dich nur drauf hinweisen mehr nicht, :115E17~112:


    Keine Ahnung was du irgendwann ,irgendwo geplant hast. Du machst das schon. :EVDB00~131:

    LG Andre

  • Ich bin auch Besitzer eines 60er Würfels, mit 90% SPS. Ich hatte eine LED Lampe drüber,EcoTech Marine Radion XR30w, absoluter schei...Nicht zu emphehlen für einen Würfel. Absolute Top Ergebnisse hab ich jetzt mit einer ATI Sunpower 8x24 Watt. Für SPS geht einfach nix über eine T5.

    Kannst du das ein wenig begründen? Eine der momentanen Top-LEDs ohne Begründung als völlig unbrauchbar darzustellen finde ich schon etwas gewagt.


    Und das bezüglich SPS die T5 der LED nach wie vor überlegen ist, ist jetzt nichts neues :D

  • Na klar kann ich.
    Durch die beiden Cluster in der Ecotech Radion hast du eine Ausleuchtung wie ein Kegel, von der Lampenmitte nach unten breiter werdend. Dadurch hast du bei den Korallen zur Lichtseite immer schöne Farben, also Eigenabschattung der Koralle. Mit der besseren ausleuchtung des Beckens mit T5, wird die Koralle besser umleuchtet und hat damit rundum mehr Farbe.
    Bei grösseren Becken wo man mehrer Radions anbringen kann, sollte das besser sein, aber für einen 60er Würfel nicht geeignet.
    Und für so eine Toplampe halt ich die auch nicht, wennst nahe an 100% Beleuchtung geht, werden die Lüfter schon sehr Laut, bald lästig, wennst nebenbei fernseh schaust.

    Einmal editiert, zuletzt von Ronald ()

  • Eine der momentanen Top-LEDs ohne Begründung als völlig unbrauchbar darzustellen finde ich schon etwas gewagt.


    Ich frage mich gerade ob deine Aussage nicht ebenfalls etwas gewagt ist.

    LG Andre

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!