Neue Lampe fürs Aqua Medic Cubicus

  • Ich bin eben nicht sicher, ob es "zu wenig" ist ...
    ... ich plane das Becken oben "zu verblenden" + Plexi drauf!


    Bin nicht sicher WAS das dem Licht ggf. nimmt bis es im Becken ankommt!
    Daher die Tendenz zur 52 .
    Aber korrigiert mich gerne - denn ich freu mich auch nur 400 zu zahlen! :D


    Aber wir können unserem "Altbau-Haus" keine ca. 2l Verdunstung durch ein offenes Becken zumuten.

    ZweitbeckenStart: 27.01.2017
    Becken: AM Cubicus (50x60x50) in der CF Version (also mit Technikbecken)
    Heizung: AM Titanium Heizer + Controller
    Strömung: 2x AM Eco Drift 4.1 + Rückförderpumpe
    Abschäumer: Turboflotor Abschäumer Blue 500 - standart, mal schaun obs reicht, ansonsten BubbleMagus
    Beleuchtung: Ai Hydra HD 52


    Gestein: gemischt aus Lebendgestein und RRR / Boden: Livesand + ATI Caribian


    Mischbecken:
    geplanter Besatz: SPS oben, ansosnsten LPS, 1-2 Anemonen, diverse Ricordeas
    minimalen Fischbesatz: 2 Amphiprions, 1 Symbiosegrundel + Krebs, Korallenwächter, Anemonenkrabbe, Boxerkrabbe

  • Aber wir können unserem "Altbau-Haus" keine ca. 2l Verdunstung durch ein offenes Becken zumuten.

    ca


    Ich sehe in 2L Verdunstung gar kein Problem. Gerade in Altbauten, ist wenigstens noch genug Putz auf den Wänden die ohne weiteres die Verdunstung aufnehmen.


    Meine ca .3.5L Verdunstung am Tag sorgt sogar für ein angenehmeres Raumklima.

    LG Andre

  • Ich bin eben nicht sicher, ob es "zu wenig" ist ...
    ... ich plane das Becken oben "zu verblenden" + Plexi drauf!


    Bin nicht sicher WAS das dem Licht ggf. nimmt bis es im Becken ankommt!
    Daher die Tendenz zur 52 .
    Aber korrigiert mich gerne - denn ich freu mich auch nur 400 zu zahlen! :D


    Aber wir können unserem "Altbau-Haus" keine ca. 2l Verdunstung durch ein offenes Becken zumuten.


    Also wie gesagt rein von der Stärke wird Sie für das was wir vorhaben reichen denke ich.
    Schön sind natürlich immer Bilder von Becken die mit genau diesen Lampen und am besten noch der selben Beckengröße super funktionieren. Wenn wir diese aber nicht haben bleibt uns wohl irgendwann nur der Selbstversuch :D
    Wegen der Verdunstung würde ich mir auch keine Sorgen machen. So viel ists nun auch wieder nicht und ein Altbau geht da denke ich noch besser mit um als eine ganz neue Hütte. Meine Sorgen betreffen eher den von mir geplanten neuen Aufbau...aber ich kann mir ja auch weiterhin den Kopf zerbrechen ^^


    Gruß

    AM Cubicus
    AM Titanium Heizer
    AM T Controller
    Beleuchtung: Hydra 26 HD
    Abschäumer: Turboflotor Blue 500
    Strömung: Tunze 6015 & AM Eco Drift
    Tunze Osmolator nano

  • WIE habt ihr die Hydra angebracht beim Cubicus?
    Wegen diesem hohen Steg vor dem Technikschacht ...


    Am Steg? Hinten am Beckenrand? Oder doch per Seilaufhängung?
    Welche der ganzen Halterungen eignet sich am Besten? Gerne auch mit Bildern ;)

    ZweitbeckenStart: 27.01.2017
    Becken: AM Cubicus (50x60x50) in der CF Version (also mit Technikbecken)
    Heizung: AM Titanium Heizer + Controller
    Strömung: 2x AM Eco Drift 4.1 + Rückförderpumpe
    Abschäumer: Turboflotor Abschäumer Blue 500 - standart, mal schaun obs reicht, ansonsten BubbleMagus
    Beleuchtung: Ai Hydra HD 52


    Gestein: gemischt aus Lebendgestein und RRR / Boden: Livesand + ATI Caribian


    Mischbecken:
    geplanter Besatz: SPS oben, ansosnsten LPS, 1-2 Anemonen, diverse Ricordeas
    minimalen Fischbesatz: 2 Amphiprions, 1 Symbiosegrundel + Krebs, Korallenwächter, Anemonenkrabbe, Boxerkrabbe

  • Hallo,


    ich habe die D-D Beckenrandhalterung in 60cm über dem Cubicus CF. Kann ich aber nicht wirklich empfehlen, da die Hydra sich so nicht längs montiern lässt. Ausserdem musste ich da wo die Lampe an der Halterung aufliegt 4mm Gummipuffer unterlegen um sie einigermaßen gerade zu bekommen.
    Es soll demnächst ja eine neue Halterung rauskommen AI HMS Single Arm Kit.Sieht auf den Bildern schon mal sehr gut aus.

    Gruß, Karl-Heinz


    [color=#009900][size=8]AM Xenia 130 425 Liter | 2 x AI Hydra 52HD in Giesemann Stellar Hybrid | Aqua Medic K2 Abschäumer | 2 x Maxspect Gyre XF350 | CoralBox WF-04 WiFi Dosing Pump | JBL UV-C 11 Watt | Sicce Syncra SDC 7.0 | Knepo Double | Balling Light

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!