Erfahrungen mit Aqua Medic Qube 50

  • Guten Morgen und ein frohes neues Jahr an Alle!


    Ich mache mir momentan Gedanken über eine bezahlbare Beleuchtung für mein Aqua Cubic 90 (45x45x45cm). Hier im Forum wurde mir schon die Coral Box Moon Led empfohlen. Da ich aber am liebsten etwas hier in Deutschland kaufen würde, habe ich noch nach Alternativen geschaut.


    Dabei bin ich auf die Aqua Medic Qube 50 gestoßen, die sehr interessant ausschaut. Die Lampe hat auch 50 W, müsste daher ja ungefähr die gleiche Leistung haben wie die Coral Box Moon? Jedoch hat sie keinen integrierten Controller.


    Hat jemand von euch diese Lampe über seinem Becken und kann berichten? Ist die Lampe eine Überlegung wert, oder sollte ich auf jeden Fall der Coral Box den Vorrang geben? :MALL_~45:


    Liebe Grüße!
    Joline

  • Also rein vom Licht her hat die Coralbox auf jeden Fall die Nase vorne! Ich habe schon öfter gelesen dass einige User mit der Cube unzufrieden sind, such am besten nochmal in Forum nach den Beiträgen. Die Coralbox User sind wig alle recht angetan von der Lampe, man kann eben viel mehr einstellen.

    Viele Grüße,


    Jan :6_small28:


    Red Sea Reefer 250


    ATI Sunpower 6*39 - Deltec SC1351 - AquaBee UP8000 - Maxspect Gyre XF130 - Tunze 6020 - Aqua Medic Multireaktor M

  • Hey, ich kenne diese Lampe zwar nicht, aber ich denke das du je nach Art deine Bewohner Abschattungen haben wirst.. ich sehe das jetzt auch schon bei meiner Ai Prime.. Oder magst du mehrere drüber hängen?

    Bis neulich,


    Grüße Kai :drink:


    120x50x50 inkl. Technikschacht
    Abschäumer: AM Midifloter
    Beleuchtung: Esmart Sea Nemo Glass 3
    Strömung: Jebao RW8 und Tunze 6015
    RFP: Sicce Syncra 1.5
    Filter: Bartelt WF mit TM Bio Pellet



    Tagebuch 120x50x50 inkl. Technikabteil

  • Danke für die schnelle Einschätzung! :)
    Ja über die Coral Box hört man echt nur Gutes, ich hab als Anfänger nur etwas "Bauchschmerzen", weil es zu der Lampe keine deutsche Anleitung gibt und die App auch nur auf Englisch ist. Und wie es mit Garantie ausschaut, weiß ich da auch nicht so wirklich...obwohl viele von einem sehr guten Kundendienst sprechen.
    Ich habe schon versucht, über die Qube etwas herauszufinden, aber es gibt leider noch nicht allzu viele Erfahrungen.


    klopfer: Ich dachte eigentlich an eine Lampe da es ja ein Würfel wird:gb: Sonst könnte ich ja gleich zu ner teureren Lampe greifen. Denkst du denn dass auch die Coral Box zu schwach ist? Andere Forenmitglieder meinten, sie würde reichen...

  • Hallo,also von der flächenausleuchtung geht sie bei deinem Becken auf jedenfalls,50x50 cm laut Aqua Medic.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Also ich habe über meinem Becken 2 Ai Prime hängen. Becken Fluval Reef M90. Jede Lampe soll 30x45 ausleuchten... Die Lampe tut ihren Zweck, einfache SPS wachsen auch. Nur wird's irgendwann knapp mit der Ausleuchtung. Abschattungen habe ich schon jetzt. Ist halt so bei Spot Lampen. Denke die Moon wird ne bessere Ausleuchtung haben da die Led verteilter angeordnet sind...

    Bis neulich,


    Grüße Kai :drink:


    120x50x50 inkl. Technikschacht
    Abschäumer: AM Midifloter
    Beleuchtung: Esmart Sea Nemo Glass 3
    Strömung: Jebao RW8 und Tunze 6015
    RFP: Sicce Syncra 1.5
    Filter: Bartelt WF mit TM Bio Pellet



    Tagebuch 120x50x50 inkl. Technikabteil

  • Okay, vielen Dank! Dann werde ich wohl einfach bei der Planung mit der Coral Box bleiben und einfach die englische App riskieren :D

  • So schlimm ist Englisch auch wieder nicht im Notfall einfach http://www.linguee.de und die Begrifflichkeiten übersetzen lassen ;)


    Meist weiß man ja intuitiv was Man da anklickt und es gibt auch deutsche Hersteller die keine Steuerung und Anleitung auf deutsch haben bzw erst nachträglich zum Produkt beisteuern.


    Gruß Daniel

    Trust me - i´m an engineer. :closed:


    Fluval M40 mit Algenrefugium, ohne Abschäumer und einer Hypernova 34 W ( aufgelöst Fluval Spec 10 mit einer Zetlight ZN1702)

  • So ein hoffnungsloser Fall in Englisch bin ich Gott sei Dank auch nicht :10_small20: Es besteht also ein wenig Hoffnung, dass ich es irgendwie hinkriege! :D Und sonst habe ich ja noch euch, wo ich fragen kann!

  • Hi Joline,


    wie ich sehe hast du dich noch zu keiner Entscheidung durchgerungen wysiwyg image Mach dir um die App der Coral Box Moon LED wirklich keine Sorgen, die ist sowas von Simpel zu bedienen, viel Text gibt es da nicht zu lesen.


    Kundenservice ist natürlich wirklich so eine Sache, aber was ich bisher gehört habe ist fish-street sehr kulant...ich hoffe aber natürlich das der Fall nicht eintritt :) Ich selber überlege mir eine zweite CBM-LED für mein Reefer zu besorgen...aber ich warte noch ein paar Monate ab, wie sie sich schlägt. Sehr beruhigend finde ich aber, das man bisher noch nie was schlechtes von der Lampe gehört hat...von keinem (höchstens das die App frickelig ist). Ich denke 170 € sind ein Risiko, das man da noch eingehen kann.


    Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Suche und wenn noch Probleme auftreten (z.B. mit der App ;-P), melde dich einfach.


    Viele Grüße,
    Manuel

  • Hey Manuel,
    ja ich dachte, ich hole mir mal noch ein paar Infos über die Aqua Medic Qube ein, bevor ich mich endgültig entscheide :rolleyes:
    Allerdings werde ich nun wirklich bei der Coral Box bleiben! Fish Street scheint die Lampe etwas verteuert zu haben, finde sie nur noch für 180€, war wohl zu langsam mit der Entscheidung. Werde sie nun die Tage bestellen und dann in meinem Treat berichten, wie ich damit klar komme!


    Wer sich auch für Erfahrungen mit der Lampe interessiert, meinen Treat findet ihr hier: Auf ins feuchte Nass! Tagebuch über Entstehung und Entwicklung meines Blau Cubic 90
    Danke! Ich werde mich bestimmt nochmal melden, wenn ich Fragen habe :danke:


    Liebe Grüße
    Joline

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!