Beleuchtung

  • Hi,


    Meine Sunpower 8x 39 Watt geht langsam schrott.. als erstes haben die lüfter sich verabschiedet jetzt ist der kleine Kanal für 2 Röhren auch noch fritte.


    Taugt LED was ? Viele sagen JA viele sagen NEIN was denn nun? Nun ist die Frage hole ich mir wieder eine Sunpower oder eine Giesemann Aluxis NEP-TUNE line XL
    Wenn LED in frage kommen sollte denke ich sollte man AI oder ATI nehmen oder`? Was meint Ihr?`


    und eine Frage noch zum UV Klärer habe den EHEIM 500 UVC welche Pumpe mache ich am besten dran um den perfekten durchfull zu erzielen?
    Zurzeiit ist er an der RFP dran aber das soll ja nix bringen sagen viele.


    LG

  • habe den EHEIM 500 UVC welche Pumpe mache ich am besten dran um den perfekten durchfull zu erzielen?


    maximal 800 l/h bei trübung, maximal 400 zur teilentkeimung. pumpe suchst du passend nach gutdünken.


    Zurzeiit ist er an der RFP dran aber das soll ja nix bringen sagen viele.


    im bypass fliesst genauso wasser durch. es bringt also das selbe. die rfp muss nur stark genug sein um beides zu bedienen.


    Taugt LED was ? Viele sagen JA viele sagen NEIN was denn nun?


    led taugt schon was. da muss man sich aber sehr gut informieren, weil es dort erhebliche unterschiede gibt. das wurde hier im forum schon einige male diskutiert.
    wenn die tiere und du mit der t5 zufrieden waren, dann bleib dabei. viel besser wird es mit led nicht.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Zitat von »cyncho«
    Taugt LED was ? Viele sagen JA viele sagen NEIN was denn nun?



    led taugt schon was. da muss man sich aber sehr gut informieren, weil es dort erhebliche unterschiede gibt. das wurde hier im forum schon einige male diskutiert.
    wenn die tiere und du mit der t5 zufrieden waren, dann bleib dabei. viel besser wird es mit led nicht.



    Wie Michael schon richtig geschrieben hat funktioniert LED sehr wohl. Wenn Sie richtig gemacht wurde. Und das ist die Schwierigkeit dabei zu wissen welche Lampe was taugt und welche halt nicht. Eine LED hat einige Vorteile, jedoch nur wenn sie richtig konstruiert und hergestellt wurde. Häufig kosten dann solche Lampen auch etwas mehr Geld im Einkauf.
    Aber wie Michael schon geschrieben hat, t5 geht immer. Nur dann musst dich daran gewöhnen, aller 7 Monate die Röhren zu tauschen da sie 30-40% an Lichtleistung in der Zeit verloren haben. Und das ist schon erheblich.


    Gruß Sven

  • Also ich bin mit T5 zufrieden die Korallen stehen gut da. Ich denke allerdings 8x39watt auf 90x70x50 ist doch was viel? 6x39 würden auch langen? 4 sind wieder zu wenig oder was meint ihr

  • Wenn es der Platz hergibt würde ich die 8x39W vorziehen. Somit hast noch Leistungsüberschuss um nach ein paar Monaten immer noch Wachstum zu haben.
    Ich beleuchte derzeit mit 0,6W pro Liter. Ich finde das grenzwertig. Habe nach 7 Monaten wieder Röhren getauscht und schon setzte meine Enzmann neue Wachstumsspitzen an.
    Nimm besser die 8flammige.

  • Wenn ich ne neue 8x hole welche Röhren nimmt man am besten Artik blue oder ka wie die alle heißen.


    Ist Dimmbar nötig oder lohnt es sich bei T5 nicht wirklich nen Dimmcomputer zu haben

  • dimmbarkeit würde ich persönlich bevorzugen. selbst wenn es nur zum rauf und runter ist. ist einfach schöner und schonender. ggf. kann man auch die intensität verringern ohne gleich die lampe höher hängen zu müssen.


    von ati gibt es eine art empfehlung zur röhrenzusammenstellung auf grundlage der farbtemperatur.



    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Habe erst letztens mit Ronny Schöpke über das Thema Alterung von Lampen diskutiert und welche Erfahrungen er durch seine Messungen gesammelt hat.
    Messungen sollen belegen, dass Röhren durch Dimmung schneller altern. Zudem altern Röhren auch wenn das Netzteil übersteuert wird um mehr Leistung aus der Röhre zu holen. Der ein oder andere Hersteller wendet diese Technik an. Zudem sollte die Lampe/Netzteil aktiv gekühlt werden um der Alterung vorzubeugen.
    Ob Dimmung notwendig ist oder nicht liegt glaube im Auge des Betrachters. Für die Korallen glaube ich ist es egal. Für die Fische kann es von Vorteil sein damit sie sich nicht erschrecken und aus dem Becken springen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!