Giesemann Verve

  • Schön zu hören das endlich darauf reagiert wird.
    Hoffe die neuen Leuchten arbeiten nun fehlerfrei. :thumbup:


    Bin ja gespannt ob sie mein Problem mit dem Mondlicht auch lösen können.


    Funktioniert jetzt bei den neuen Lampen alles wie es soll?

  • So habe auch wieder Antwort erhalten bezüglich Mondlicht und den 1% das immer verloren geht.


    Hier die Antwort



    "Sehr geehrter Herr XXXX,
    vielen Dank für Ihre Info. Die angezeigten Prozentwerte werden programmseitig berechnet und ohne Nachkommastellen angezeigt, dabei kann je nach Rundunsgdifferenz der Prozentwert um max. 1% abweichen.
    Die Situation mit dem Mond-Tag werden wir schnellstmöglich untersuchen, das Update wird dann automatisch über Google Play zur Verfügung gestellt.

    Viele Grüße,"



    Bin ja mal gespannt wie lange schnellstmöglich dauert.

  • Wie soll das gehen? Das Mondproblem ist doch erst mit der neuen Firmware aufgetretten, d.h. es muss die Firmware der Lampe geändert werden und und dann über einen Computer aufgespielt werden. Dafür muss die Lampe geöffnet werden und man braucht ein speziel gefertigtes Kabel ( Dongle).


    Ich warte immer noch auf mein versprochenes Weihnachtsgeschenk. Vielleicht kommt es als Ostergeschenk.


    Mit salzigen Grüßen


    Rany :rocket:

    Becken: ca. 930l
    Beleuchtung: 4 x Giesemann Verve
    Strömung: ca. 14.000l über 2 Tunze-Stream gesteuert mit Controller 7095
    Technik: Externer Überlauf, Technikbecken im Keller mit 3 Kammern,
    Abschäumer: ATI Powercone 200i
    Rückförderpumpe: Jabeo 12000
    Korallen: 70% Weichkorallen und 30% LPS
    Fische: 1 Imperator, 1 Rotmeerdoktor, 1Paar Mandarin-Fische, 2 Schwalbenschwänzchen, 1 Paar Anemonenfische und 2 Kauderni

  • Nicht schön zu hören das du deinen Ersatz immer noch nicht hast.


    Wegen der firmware hab ich auch gleich nochmal nachgefragt.


    Hier die Antwort:


    "Hallo Herr XXXX,

    ja, eine neue App-Version ist bereits in Vorbereitung, die ein künftiges Firmware-Update ermöglichen wird.

    Viele Grüße"

  • Es gibt wieder Neuigkeiten bei mir.


    Auf erneute Anfrage was denn nun los sei wurde mir gesagt
    das es eine neue Firmware gibt bei welcher das Problem mit dem Mond gefixt sei.
    Ich soll doch die Lampen einschicken und sie spielen die neue Firmware auf.


    Daraufhin fragte ich nach anderen Lösungen wie z.B. Leihgerät/neue Lampe/vorort Reparatur
    da ich das Becken nicht ne Woche ohne Licht laufen lassen kann.


    Daraufhin wurde mir ein Außendienstmitarbeiter bewilligt welcher in ca 3 Wochen vorbei kommen will und mir das neue Firmware aufspielt.

  • Hallo zusammen,


    ich hab schon länger das Problem, dass einer meiner Slave immer wieder die Synchronisation zum Master verliert.
    Er bleibt z.b. beim runterdimmen einfach weiter voll an. Im Display steht aber weiterhin Slave gesperrt. Mein 2. Slave funktioniert i.O.
    Stecker raus und wieder rein und alles geht wieder....
    Kennt jemand das Problem?


    Ich soll den Slave auch einschicken...aber wie auch Hopperer, will ich meine Korallen nicht unbedingt im Dunkeln stehen lassen.


    Grüße Marius

    Reefer 425XL
    3x Giesemann Vervve
    Aqua Medic DC Runner 3.0
    Gyre XF250 + 2x EcoDrift 4.0
    Bubble Magus Curve 5
    ATI 6-fach Dosierpumpe
    System: ATI Essentials

  • Hallo,



    auch bei mir gibt es wieder einen Fortschritt. Es wurden nun alle 4 Leuchten ausgetauscht. Aber trotz neuer Leuchten, der Bug mit dem Mondlicht besteht immer noch ( Mondverlauf bleibt immer auf dem gleichen Tag ). Werde mich nochmals mit Giesemann in Verbindung setzen, wie weiter verfahren wird.
    Bin mal gespannt, was als nächstes passiert.


    Mit salzigen Grüßen


    Rany

    Becken: ca. 930l
    Beleuchtung: 4 x Giesemann Verve
    Strömung: ca. 14.000l über 2 Tunze-Stream gesteuert mit Controller 7095
    Technik: Externer Überlauf, Technikbecken im Keller mit 3 Kammern,
    Abschäumer: ATI Powercone 200i
    Rückförderpumpe: Jabeo 12000
    Korallen: 70% Weichkorallen und 30% LPS
    Fische: 1 Imperator, 1 Rotmeerdoktor, 1Paar Mandarin-Fische, 2 Schwalbenschwänzchen, 1 Paar Anemonenfische und 2 Kauderni

  • Schön zu hören das du endlich Ersatz bekommen hast


    Welche Version hat denn die neue Lampe.


    Meine ist
    HW Version V2.0
    SW Version V1.10
    SW Datum May 6 2016

  • Kann ich dir am Wochenende schreiben, bin zur Zeit in Regensburg.


    Mit salzigen Grüßen


    Rany

    Becken: ca. 930l
    Beleuchtung: 4 x Giesemann Verve
    Strömung: ca. 14.000l über 2 Tunze-Stream gesteuert mit Controller 7095
    Technik: Externer Überlauf, Technikbecken im Keller mit 3 Kammern,
    Abschäumer: ATI Powercone 200i
    Rückförderpumpe: Jabeo 12000
    Korallen: 70% Weichkorallen und 30% LPS
    Fische: 1 Imperator, 1 Rotmeerdoktor, 1Paar Mandarin-Fische, 2 Schwalbenschwänzchen, 1 Paar Anemonenfische und 2 Kauderni

  • Ah ok


    Dann kann ich dir einen Besuch bei Korallentraum in Regensburg empfehlen.
    Und falls du die A93 Richtung Norden fährst kannst auch nen Stop bei Aquaristik Singer in Schwarzenfeld machen. 8)

  • Hallo,


    meine Lampen haben
    HW V2.00
    SW V1.10
    SW Datum 6.May 2016


    Giesemann hat sich bei mir gemeldet und mir vorgeschlagen meine Masterleuchte einzuschicken und die Firmware neu aufzuspielen, dann wäre das Problem behoben. Habe dann bei Giesemann angerufen und habe gefragt ob sie noch ganz bei Trost sind. Habe denen gesagt, das ich keine Leuchte mehr abbaue, da es nicht mein verschulden ist, das defekte Leuchten ausgeliefert werden. Jetzt soll sich der Aussendienst bei mir melden um einen Termin für das aufspielen der Firmware vorzunehmen.
    Bin mal gespannt wie das dann passiert, die individuelle Programmierung nicht gespeichert werden kann, und ich meine Lampen nicht nochmals neu programmieren werde.
    Ausserdem denkt Giesemann, es reicht nur bei der Master die Firmware aufzuspielen, da die anderen ja von der Master gesteuert werden. Habe denen gesagt, es muss auf allen die aktuelle Firmware aufgespielt werden, da ich sonst keine der Slave später verkaufen kann, da sie ja immer noch defekt sind.
    Sind bei Giesemann aus allen Wolken gefallen, das mit dem Gedanken gespielt wird, solche Lampen einmal verkaufen zu wollen.


    Aber trotz aller Nörgelei wegen der Lampen hat Giesemann meine 4 Vervve ohne wenn und aber ausgetauscht ( neue Lampen geschickt und dann die alten Lampen abgebaut und zurückgeschickt ), super Service und auch ein super Kontakt zu Herrn Finken.


    Mit salzigen Grüßen


    Rany

    Becken: ca. 930l
    Beleuchtung: 4 x Giesemann Verve
    Strömung: ca. 14.000l über 2 Tunze-Stream gesteuert mit Controller 7095
    Technik: Externer Überlauf, Technikbecken im Keller mit 3 Kammern,
    Abschäumer: ATI Powercone 200i
    Rückförderpumpe: Jabeo 12000
    Korallen: 70% Weichkorallen und 30% LPS
    Fische: 1 Imperator, 1 Rotmeerdoktor, 1Paar Mandarin-Fische, 2 Schwalbenschwänzchen, 1 Paar Anemonenfische und 2 Kauderni

  • So nun hat sich Giesemann nochmals gemeldet. Jetzt soll bei Lampen die im Januar und Februar geliefert wurden die neue Firmware aufgespielt werden. Ich frage mich, wie kommt es das Leuchten, die direkt von Giesemann geliefert werden, noch eine alte Firmware haben. Bin mal gespannt was die neue Firmware bringt.
    Die neue Firmware ist anscheinend die Version 1.13


    Mit salzigen Grüßen


    Rany :rocket:

    Becken: ca. 930l
    Beleuchtung: 4 x Giesemann Verve
    Strömung: ca. 14.000l über 2 Tunze-Stream gesteuert mit Controller 7095
    Technik: Externer Überlauf, Technikbecken im Keller mit 3 Kammern,
    Abschäumer: ATI Powercone 200i
    Rückförderpumpe: Jabeo 12000
    Korallen: 70% Weichkorallen und 30% LPS
    Fische: 1 Imperator, 1 Rotmeerdoktor, 1Paar Mandarin-Fische, 2 Schwalbenschwänzchen, 1 Paar Anemonenfische und 2 Kauderni

  • wie kommt es das Leuchten, die direkt von Giesemann geliefert werden, noch eine alte Firmware haben.


    das hat mit Giesemann direkt nichts zu tun. das kann so bei jedem hersteller geschehen. da auch lagerware betroffen sein wird, sind sicher auch lampen noch im versand bzw. schon versand worden, die nicht upgedatet sind.


    da die entwicklung nicht stehen bleibt und hinweise auf fehlprogrammierungen auch von hier kamen, hat der hersteller eben reagiert und die fehlerhafte firmware wird ersetzt. ein normaler vorgang. gut für uns...


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo CeiBaer,


    das die Firmware weiterentwickelt wird ist ja ok. Nur ist mir bekannt, das es die neue Firmware schon seit Anfang Januar gibt. Meine neue Masterleuchte wurde aber erst Mitte Januar geliefert und meine 3 Slave erst Anfang Februar. Das heisst für mich, nur wenn genügend Druck gemacht wird, bekommt man eine voll funktionsfähige Leuchte.
    Klar in meinem Fall ist es die Firma Giesemann, leider.
    Auch muss ich klarstellen, das Giesemann alles daransetzt die Fehler zu beseitigen.
    Nur kann es meiner Meinung nicht sein, das wenn eine neue Firmware vorliegt, Leuchten mit einer alten Firmware ausgeliefert wird und nur dann darauf reagiert wird, wenn sich der Kunde beschwert.


    Mit salzigen Grüßen


    Rany :rocket:

    Becken: ca. 930l
    Beleuchtung: 4 x Giesemann Verve
    Strömung: ca. 14.000l über 2 Tunze-Stream gesteuert mit Controller 7095
    Technik: Externer Überlauf, Technikbecken im Keller mit 3 Kammern,
    Abschäumer: ATI Powercone 200i
    Rückförderpumpe: Jabeo 12000
    Korallen: 70% Weichkorallen und 30% LPS
    Fische: 1 Imperator, 1 Rotmeerdoktor, 1Paar Mandarin-Fische, 2 Schwalbenschwänzchen, 1 Paar Anemonenfische und 2 Kauderni

  • die endverbraucher sind nunmal die detailtester. nicht jeder verwendet jede einzelne funktion bis ins kleinste detail und eck der firmware.


    angenommen nur 5% der verbraucher nutzen eine gewisse funktion einer lampe und von denen stellt nur 1% einen fehler fest und davon erstatten wieder nur wenige eine rückmeldung, dann ist die menge der meldungen im vergleich zu den verkauften lampen sehr, sehr gering. da liegt natürlich in erster linie die vermutung der fehlbedienung nahe, weil ja nicht alle lampeninhaber eine meldung zu dem fehler geben.
    wenn man aber dran bleibt, dann wird das gecheckt und der fehler oft sogar gefunden. erst dann wird die neue firmware rausgegeben. wenn nur einer von hundert leuten den fehler hat, dann ist die priorität nicht sehr hoch dort weiträumig und intensiv zu reagieren und ggf. zusätzlich 4000 gelagerte lampen zu entpacken, upzudaten und wieder zu testen geschweige denn einen rückruf zu starten.
    diese verzögerung mag für den einzelnen ärgerlich sein, aber lässt sich wahrscheinlich auf grund der menge der produktion und der minimalen rückmeldungsrate nicht anders ökonomisch verträglich regeln.
    aber wie gesagt... dranbleiben...


    das sind aber nur meine gedanken dazu.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Bei mir gibt's leider noch keine Neuigkeiten.
    Warte noch das der Außendienstmitarbeiter mal in der Oberpfalz unterwegs ist und sich bei mir meldet.


    Auch wenn sich manche damit zufrieden geben das sie eine Lampe haben die nicht richtig funktioniert
    kann ich das leider nicht so hinnehmen


    Ich habe viel Geld für ein Produkt bezahlt das mit diesen und jenen Eigenschaften beworben wurde
    und dann sollen diese auch enthalten sein :cursing:


    Ich finde es eine Frechheit ein unausgereiftes Produkt an den Endverbraucher weiter zu geben!
    Auch wenn Firma Giesemann versucht diese Fehler zu beheben.
    Das aber auch nur durch ständige Nachfragen.

  • Ich habe viel Geld für ein Produkt bezahlt das mit diesen und jenen Eigenschaften beworben wurde
    und dann sollen diese auch enthalten sein


    das ist natürlich absolut richtig. ich sehe es nicht anders.
    man darf aber auch nicht grundsätzlich ein produkt als unausgereift bezeichnen, nur weil eine funktion der software nicht richtig arbeitet.
    wenn du es als unausgereift, nicht funktionierend oder für deine ansprüchen als ungenügend erachtest, kannst du die lampe doch zurückgeben. vorausgesetzt die zeit ist nicht abgelaufen.
    wichtig ist ja, dass das problem erkannt wurde und behoben werden kann.


    wie gesagt, die detailtester sind leider wir. das macht uns als kunden aber auch nicht wertvoller :phat:


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Nur ist es doch seltsam, das bei der Firmware 1.04 z.b. die Mondlichteinstellungen so funktionierten, bei der Version die ja verbessert wurde diese einstellungen beim Mondlicht Probleme machen. Sobald man sich beschwert, wird man abgetan als sei man zu blöd die Leuchte richtig einzustellen und man ist ja der einzige der das angebliche Problem hat.


    Aber da ja Giesemann weiss, welche Probleme ich mit den Leuchten hatte, ist es für mich unverständlich, warum diese Leuchte keiner entsprechenden Ausgangskontrolle unterzogen wurden. Auf diese paar Tage verzögerung bei der Lieferung wäre es auch nicht mehr angekommen (die Lampen brauchten sowieso 4 Wochen, was bei Lagerware auch nicht normal ist).


    Es kann aber auch nicht sein, wenn bekannt ist das eine Firmware einer Leuchte ein Fehler enthält, und eine neue Firmware schon da ist, die Leuchten trotzdem mit der alten Firmware ausgeliefert wird. Das heisst für mich, die entsprechende nimmt wissentlich in Kauf ein defektes Produkt auszuliefern.
    Da kann sich jeder seine gedanken machenworauf das hinausführt.


    Sind nur meine überlegungen.


    Mit salzigen Grüßen


    Ranyy :rocket:

    Becken: ca. 930l
    Beleuchtung: 4 x Giesemann Verve
    Strömung: ca. 14.000l über 2 Tunze-Stream gesteuert mit Controller 7095
    Technik: Externer Überlauf, Technikbecken im Keller mit 3 Kammern,
    Abschäumer: ATI Powercone 200i
    Rückförderpumpe: Jabeo 12000
    Korallen: 70% Weichkorallen und 30% LPS
    Fische: 1 Imperator, 1 Rotmeerdoktor, 1Paar Mandarin-Fische, 2 Schwalbenschwänzchen, 1 Paar Anemonenfische und 2 Kauderni

  • So Update....


    Wieder sind 4 Wochen rum
    Von Giesemann meldet sich niemand......
    :cursing:


    Hab heute nochmal eine Email geschrieben, wenn jetzt keine Lösung kommt werde ich sehen wie mir mein Rechtsschutz helfen kann....


    Also tut mir leid aber so einen I.......verein hab ich selten erlebt.
    Sowas will ein Premiumhersteller sein und bringt nichts auf die Reihe.


    Für mich waren das die letzte Leuchte von Giesemann
    Das ist ja verarsche am Kunden was hier getrieben wird!!!

  • Gestern Vormittag hat sich der Außendienst von Gieseman gemeldet und wollte auch noch am gleichen Tag vorbeikommen um die neue Firmware aufzuspielen, da er sowieso hier in der Gegend vorbeikommt.
    Leider ist nichts daraus geworden, da ich noch bis Mittwoch auf Montage bin. Nun kommt er in ca. 3-4 Wochen wieder in den in den Raum Stuttgart/Karlsruhe , dann sehen wir mal weiter.


    Nun zur nächsten Baustelle mit den neuen Lampen:
    Die Lampen haben ja die Firmware 1.10
    Mein Tablet hat Android 6 (Marshmellow) und Bluetooth 4.
    Aktuelle App für die Leuchte aus dem Netz installiert und siehe da, Tablett und Leuchte können nicht miteinander kommunizieren. Tablett findet die Leuchte nicht. Bei Giesemann angerufen und Problem geschildert.
    Aussage von Gieseman (Technik): Das kann gar nicht sein (also ich als Endanwender bin wieder mal zu Blöd um die App richtig zu installieren und zu benutzen). Mit Android 4 konnte ich mich mit den Lampen verbinden.


    Mit salzigen Grüßen


    Rany :rocket:

    Becken: ca. 930l
    Beleuchtung: 4 x Giesemann Verve
    Strömung: ca. 14.000l über 2 Tunze-Stream gesteuert mit Controller 7095
    Technik: Externer Überlauf, Technikbecken im Keller mit 3 Kammern,
    Abschäumer: ATI Powercone 200i
    Rückförderpumpe: Jabeo 12000
    Korallen: 70% Weichkorallen und 30% LPS
    Fische: 1 Imperator, 1 Rotmeerdoktor, 1Paar Mandarin-Fische, 2 Schwalbenschwänzchen, 1 Paar Anemonenfische und 2 Kauderni

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!