Passende Beleuchtung gesucht.....

  • Hallo liebe Gemeinde...



    Da ich bald von meiner 60l Salzwasserpfütze auf 300l mit den maßen von 120x50x50 umsteigen möchte bin ich zur zeit auf der Suche nach einer passenden
    Beleuchtung....
    Über meinen jetzigen 60l Pott hängt eine x1mit der ich eigentlich recht zufrieden bin und ich hatte irgendwie gehofft das ich die x1 dann auch noch weiter über dem neuen Becken betreiben kann.. :whistling: sprich mit integrieren.
    Es sollte vornehmlich in die Richtung voll LED oder Hybrid gehen...und macht das überhaupt sinn die x1 mit zu integrieren??


    ich hoffe ihr könnt mir den Weg zur passenden Lampe erleichtern..... :hail: :D

  • @Dule: interessante Lampen habe ich noch nie von gehört. Leider finde ich keinerlei Preisinformationen


    Gruss Angelo


    Edit: mein obendrüber hatte auch danach gefragt

  • Spricht eigentlich was dagegen mehrere Lampen zu hängen? zb links und rechts eine Aquaillumination Hydra HD TwentySix und meine vorhandene x1 dann zb dann noch
    zusätzlich in die mitte?
    Das ergäbe eine theoretische ausleuchtung von 165....
    Das würde doch dann auch abschattungen entgegenwirken oder?

  • Der gedanke ist die reinste katastrophe :D
    Fast alle Lampen haben eine andere Lichtfarbe und es ist schwer dann ein Homogenes licht im Becken zu bekommen. Blöd wenn eine Seite eher Türkis ist und die andere in richtung Lila tendiert.


    Ich würde dir eine Lampe über die ganze breite empfehlen. Hast du denn einen Sichtschutz das man die Lampe über dem Becken nicht sieht?
    Wenn du sowas hast oder Planst dann würd ich zb die Evergrow nehmen und an jede seite noch ne T5 hängen.
    In dem Video sieht man es ganz gut. https://www.youtube.com/watch?v=kgMZZmLa4rs bei 3.12min ungefähr.


    Evergrow liegt bei ca 500€
    die Malibu weiß ich noch nicht. Hab aber ne anfrage gestellt.


    Die Evergrow hängt zB beim CoralMaster in Wiesbaden. 150cm Becken und ne 120cm Lampe. Sieht wirklich sehr gut ausgeleuchtet aus

  • :pinch: nein nen sichtschutz hab ich nicht....aber ich kenn sowas von unserem Händler hier der hat zb 4 mal die Giesmann teszla drüber hängen....
    die laufen eigentlich schon alle synkron...eine lampe über die kompette länge sprengt leider vollkommen den rahmen es würde ja nichtmal die sirius x4 reichen oder
    die Aquaillumination Hydra HD FiftyTwo und die nächste größe geht dann in den 4 stelligen bereich.... :fie:

  • ja das stimmt schon nur leider liegt eine x2 schon fast bei 500eu.... und für nen 1200eu würde man auch schon ne einzelne Lampe für die größe bekommen....
    wenn ich zwei Aquaillumination Hydra HD TwentySix nehme komm ich auf bissl was über 800...

  • Bei reiner T5 fehlen natürlich die ganzen spielerein an die man sich so gewöhnt hat....aber irgendwie muss sich der Preis ja bemerkbar machen is klar :S


    3 von den Aquaillumination Hydra HD TwentySix gängen sicherlich auch die sind ja auch über wifi koppelbar....


    ich schätze mal 3sirius x1 wären etwas mau....??


    da bliebe noch die idee mit 2 sirius x1 und eine sunpower zusätzlich in die mitte....??

  • mir scheint du bist eh bei ner Sirius hängen geblieben ;D


    Ich würd mich eher fragen was du wirklich vorhast. Wenn ich das von dir so lese kling es alles nach "flickschuhsterei" :EV6CC5~125:
    Und du hast auch erwähnt das du ein gewisses Budget hast. Da passt meiner meinung nach eine überteuerte Sirius / Hydra nicht so wirklich rein.


    Da bekommst du für die Hälfte des Geldes eine flächigere Ausleuchtung.

  • da bliebe noch die idee mit 2 sirius x1 und eine sunpower zusätzlich in die mitte....??


    das ist auch nur hybrid... dann schon ne richtige.


    in deinem fall hättest du aussen led beleuchtung und zentral nur t5. macht nicht wirklich sinn.


    du solltest dich von der theorie, verschiedene lampen nutzen zu wollen, verabschieden. du geizt an der falschen stelle. dann lieber noch etwas sparen und dann richtig machen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Naja "flickschuhsterei" wollte ich eigentlich nicht betreiben.....ich dachte lediglich ich könnte die x1 noch weiter also zusätzlich verwenden aber genauso gut kann
    ich sie auch wieder Verkaufen....also falls in Zukunft jemand ne x1 braucht ^^
    Denk ich werde dann eher in die Richtung voll LED gehen....und nein nicht um zu sparen sondern weil ich damit bis jetz ganz gut gefahren bin und eh sehr wenige SPS
    pflege....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!