Von Eheim LED evtl. umsteigen oder Zusatz finden.

  • Hallo,



    habe mein Reefer 250 seit 6 Monaten laufen und kann lediglich 48 Watt beleuchten, d.h auf 72 Watt gehe ich nur wenige Stunden.
    Insgesamt sollte ich ja eher etwas mehr Watt haben. Problem ist, dass ich ständig bläschen auf dem Boden oder Gestein habe wenn ich etwas mehr beleuchte.


    Habe natürlich noch nicht eine zufriedenstellende Beckenbiologie aber Werte passen. Nun habe ich wegen den Cyanos schon alles versucht.
    KH erhöht (Mark) hatte so Erfolg. Gute Bakterien etablieren, Strömung ändern, absaugen etc. Da ich bislang nach einer Neueinrichtung noch nie irgendwelche Algenbildung oder Cyanos hatte, habe ich nun trotz Stundenlangen lesen bald keine Idee mehr.


    Da ich immer etwas blaulastig 60:12 Watt unterwegs bin, sehe ich hier nun evtl. noch einen Ansatz. Die Eheim LED`s sind beim neuen Becken auch dazu gekommen, so dass ich hier keine Erfahrung habe bezüglich der Beleuchtung. Da ich mit einer Abdeckung arbeite, sollte die Zusatzbeleuchtung oder neue relativ dicht über dem Wasser angebracht werden können.


    Vllt. hat jemand ja noch Ideen oder Tipps und Vorschläge zur Beleuchtung.

  • Hallo, leider hat bislang keiner geantwortet, schade.


    Würde es evtl. Sinn machen noch Leuchtbalken mit Röhren zuzuschalten? Acans und Scolymia haben stark an Farbe verloren und leichte
    schwarze Stellen. habe jetzt noch 2 Maxspect Gyre reingehauen um meine Strömung zu verbessern. Könnte ja auch daran liegen.


    Kann schlecht selber etwas zu sagen da Aquarium, Beleuchtung und Sand neu getauscht wurden, ging beim vergrößern nicht anders.


    Gruß Sascha

  • Es ist immer schlecht ohne weitere Informationen zu dem Becken oder Bildern etwas zu sagen. Gerade Cyanos haben so vielfältige Gründe was das Auftreten betrifft. Was ich allerdings weiß ist, dass wenn man nun jetzt auch noch drastisch das Licht runter fährt auch die Korallen leiden.
    Es wäre mal gut zu wissen, wie groß das Becken ist, wie lange es steht, den Besatz die Beleuchtung, die Dosierung, die aktuellen evtl. auch rückliegende Wasserwerte, genauso was wurde bisher unternommen um die Cyanos loszuwerden. :EV48CE~136:

  • Ich lehne mich mal gaaanz weit aus dem Fenster und sage das die Eheim LEDs für Meerwasser nichts taugen :EV6CC5~125: und auch viel zu teuer für das was sie leisten.


    Erkenne auch nicht wirklich was du da über deinem Becken hast. Detailiertere infos zu dem Becken wären hilfreich wie Maus schon sagte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!