You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Dein Meerwasser Forum für Nanoriffe. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

RedSeaNano

Beginner

  • "RedSeaNano" started this thread

Posts: 34

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 7

  • Send private message

1

Tuesday, November 15th 2016, 3:42pm

Von Eheim LED evtl. umsteigen oder Zusatz finden.

Hallo,


habe mein Reefer 250 seit 6 Monaten laufen und kann lediglich 48 Watt beleuchten, d.h auf 72 Watt gehe ich nur wenige Stunden.
Insgesamt sollte ich ja eher etwas mehr Watt haben. Problem ist, dass ich ständig bläschen auf dem Boden oder Gestein habe wenn ich etwas mehr beleuchte.

Habe natürlich noch nicht eine zufriedenstellende Beckenbiologie aber Werte passen. Nun habe ich wegen den Cyanos schon alles versucht.
KH erhöht (Mark) hatte so Erfolg. Gute Bakterien etablieren, Strömung ändern, absaugen etc. Da ich bislang nach einer Neueinrichtung noch nie irgendwelche Algenbildung oder Cyanos hatte, habe ich nun trotz Stundenlangen lesen bald keine Idee mehr.

Da ich immer etwas blaulastig 60:12 Watt unterwegs bin, sehe ich hier nun evtl. noch einen Ansatz. Die Eheim LED`s sind beim neuen Becken auch dazu gekommen, so dass ich hier keine Erfahrung habe bezüglich der Beleuchtung. Da ich mit einer Abdeckung arbeite, sollte die Zusatzbeleuchtung oder neue relativ dicht über dem Wasser angebracht werden können.

Vllt. hat jemand ja noch Ideen oder Tipps und Vorschläge zur Beleuchtung.

This post has been edited 1 times, last edit by "RedSeaNano" (Nov 15th 2016, 3:45pm)


RedSeaNano

Beginner

  • "RedSeaNano" started this thread

Posts: 34

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 7

  • Send private message

2

Wednesday, November 30th 2016, 6:11pm

Hallo, leider hat bislang keiner geantwortet, schade.

Würde es evtl. Sinn machen noch Leuchtbalken mit Röhren zuzuschalten? Acans und Scolymia haben stark an Farbe verloren und leichte
schwarze Stellen. habe jetzt noch 2 Maxspect Gyre reingehauen um meine Strömung zu verbessern. Könnte ja auch daran liegen.

Kann schlecht selber etwas zu sagen da Aquarium, Beleuchtung und Sand neu getauscht wurden, ging beim vergrößern nicht anders.

Gruß Sascha

Wassermaus

Pfützenteufel

    info.dtcms.flags.de

Posts: 6,762

Location: Bogel

Occupation: Fachinformatikerin Systemintegration

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 2148

  • Send private message

3

Wednesday, November 30th 2016, 6:24pm

Es ist immer schlecht ohne weitere Informationen zu dem Becken oder Bildern etwas zu sagen. Gerade Cyanos haben so vielfältige Gründe was das Auftreten betrifft. Was ich allerdings weiß ist, dass wenn man nun jetzt auch noch drastisch das Licht runter fährt auch die Korallen leiden.
Es wäre mal gut zu wissen, wie groß das Becken ist, wie lange es steht, den Besatz die Beleuchtung, die Dosierung, die aktuellen evtl. auch rückliegende Wasserwerte, genauso was wurde bisher unternommen um die Cyanos loszuwerden. :EV48CE~136:
------------------------------------------------------------------
Viele Grüße

Carmen
------------------------------------------------------------------
Reefer 250, Deltec 1000i+ Sander C50, 2x MP40QD W, DCT4000, 2x Hydra 26 HD
Bogeler Reefer

Innovativ Nano Fusion 20G, 1x AI Nero 5, 1 Radio XR30 G4 Pro, Bubble Magus QQ1
Fusion Nano 20G

Dule

Intermediate

Posts: 327

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 117

  • Send private message

4

Wednesday, November 30th 2016, 6:44pm

Ich lehne mich mal gaaanz weit aus dem Fenster und sage das die Eheim LEDs für Meerwasser nichts taugen :EV6CC5~125: und auch viel zu teuer für das was sie leisten.

Erkenne auch nicht wirklich was du da über deinem Becken hast. Detailiertere infos zu dem Becken wären hilfreich wie Maus schon sagte.

Social bookmarks

Counter:

HTML Editor - Full Version
Hits today: 12,127 Clicks today: 24,748
Average hits: 21,613.5 Clicks avarage: 50,946.15