Einstellungen Coral Box Moon LED

  • Hallo Zusammen,


    vor einigen Tagen ist endlich meine neue Lampe gekommen - die Coral Box Moon LED von Fish-Street (nach lediglich 2 bis 3 Tagen Lieferzeit). Ich habe mich also als dann an die Programmierung der neuen Funzel gemacht und bin natürlich jetzt erst einmal mit den ganzen Einstellmöglichkeiten überfordert.


    Die Lampe kommt ja mit 2 Voreinstellungen (LPS und SPS), wovon ich derzeit das LPS Programm in Abwandlung nutze. Da hat allerdings sehr lange Rampphasen (gefühlt Rampt die LED den ganzen Tag), deshalb wollte ich hier einmal Gleichgesinnte Fragen, wie sie ihre Lampen konfiguriert haben.


    Momentan gewöhne ich noch ein, hier fahre ich die folgende Einstellung:

    • A (weiss): 40%
    • B (blau): 60%
    • C (UV): 60%
    • D (Hellblau) 60%
    • E (Grün): 30%
    • F (Rot): 15%

    Mein Plan ist die Intensität pro Woche um ca. 5% anzuheben, bis etwa 60% erreicht sind (im Weißkanal). Sind eine Beleuchtugnszeit von 10h + Anfangs und am Ende 1,5h Rampe sinnvoll? Besatz ist derzeit Leder + LPS, soll in Zukunft allerdings um einige einfache SPS ergänzt werden.


    Viele Grüße,
    Manuel

  • Hier einmal die Einstellungen der Lampe, wie sie derzeit sind. Vielleicht können so auch Nutzer von anderen Lampentypen ihre kritische Meinung äußern. Derzeit ist die Beleuchtung auf 10 Stunden eingestellt, zuzüglich 1,5h Ramphase davor und dahinter.



    Ich würde die Intensität dann in den kommenden Wochen um ~ 5% / Woche steigern und die Korallen beobachten. Gibt es dazu Verbesserungsvorschläge oder Erfahrungswerte?


    Viele Grüße,
    Manuel

  • Ich werd mal bald meine Einstellung posten sobald ich dazu komme.
    Diese fährt seit August konstant und hat wirklich gute Resultate erzielt.

  • Okay, das klingt vielversprechend. Ich hab mich jetzt entschieden erst einmal mit 40% zu starten und dann sukzessiv die Leistung hochzufahren. Ich hab allerdings auch nur ein 60L Würfel, da stellt sich natürlich die Frage wie hoch man maximal gehen sollte.

  • Sehr guter Thread, werde demnächst auch mal die Einstellungen posten.
    Hab vor ca. 1 Woche die LED anders eingestellt.
    Habe selbst ein Blenny (78L brutto ca. 63/64Liter netto) und fahre mit max. 75% vereinzelt (nicht auf allen Kanälen).
    Genau weiß ich die Einstellungen gerade nicht, jedoch habe ich versucht mich an Jörg Kokott´s Empfehlungen zu orientieren.
    Einstellungen folgen.

    Gruß
    Markus

    Mein kleines Meerwasseraquarium - gestartet am 16.08.2016
    Aqua Medic Blenny mit Unterschrank - AM Ecodrift 4.1 - AM Turboflotor Blue 500 - 75W Jäger Heizstab - Coral Box Moon LED - Tunze Osmolator Nano 3152 - Ringder TC320 Temperaturregler - 5,5kg Real Reef Rocks - 4,5kg ATI Fiji White Sand M 1-2mm

  • Hier mal meine Einstellungen aktuell.
    Wie gesagt, erst seit einer Woche, vorher hatte ich wesentlich mehr Grün, Deepblue und Rot.
    Mal schauen wie sich alles weiter entwickelt.



    Von 10:00 bis 10:30 und 21:30 bis 22:00 sind alle Werte auf 0 um eben die Ramptime von 30Min. zu haben.

    Gruß
    Markus

    Mein kleines Meerwasseraquarium - gestartet am 16.08.2016
    Aqua Medic Blenny mit Unterschrank - AM Ecodrift 4.1 - AM Turboflotor Blue 500 - 75W Jäger Heizstab - Coral Box Moon LED - Tunze Osmolator Nano 3152 - Ringder TC320 Temperaturregler - 5,5kg Real Reef Rocks - 4,5kg ATI Fiji White Sand M 1-2mm

    Einmal editiert, zuletzt von Maguggi ()

  • Ich hab die Einstellung von Dule mal getestet (danke fürs Posten) und ich muss sagen, das Licht gefällt mir so sehr gut. Ich denke ich werde die Einstellung einfach mal übernehmen, aber zunächst noch etwas drosseln ;-).


    Maguggi: Wolltest du keine Blaulichtphase? Da fluoreszieren die Korallen doch so schön


  • Maguggi: Wolltest du keine Blaulichtphase? Da fluoreszieren die Korallen doch so schön


    Ich hatte vorher andere Einstellungen. Am Anfang und Ende jeweils 30Min. mit 35% auf Deepblue, UV, Actinic und tagsüber andere Werte (mehr Blau, Grün, Rot als jetzt). Leider stellte ich da fast keinen Wachstum fest, bzw. sehr gering. Mit den aktuellen Einstellungen kann ich jetzt wenigstens an mehreren Korallen Wachsttumsspitzen erkennen. Nun warte ich mal ab, wie es sich weiter entwickelt.
    Und eine "kleine" Blaulichtphase hab ich ja noch am Schluss von 21:30 auf 22:00, denn die 5% Weiß bemerkt man nicht so ^^

    Gruß
    Markus

    Mein kleines Meerwasseraquarium - gestartet am 16.08.2016
    Aqua Medic Blenny mit Unterschrank - AM Ecodrift 4.1 - AM Turboflotor Blue 500 - 75W Jäger Heizstab - Coral Box Moon LED - Tunze Osmolator Nano 3152 - Ringder TC320 Temperaturregler - 5,5kg Real Reef Rocks - 4,5kg ATI Fiji White Sand M 1-2mm

  • Vielen Dank an alle Beteiligten dieses Threads! Da werde ich extrem von profitieren, sobald ich zu den Coral Box Besitzern stoße. :danke:

  • Ich möchte die interessierten Mitleser dieses Threads einmal auf den aktuellen Stand bringen. Die Coral Box Moon LED verrichtet weiterhin tadellos ihre Arbeit, allerdings bin ich nach wie vor noch etwas mit den Einstellungen am herumexperimentieren.


    Mein Becken ist überwiegend mit LPS besetzt und bisher fahre ich es mit den Einstellungen von Dule. Diese sind (reduziert auf 35% Weißleistung):

    • 35/31/23/27/35/15 (Weiß/Royal Blau/Violett/Blau/Grün/Rot)

    Ich hab leider seid einiger Zeit etwas mit Cyanos zu kämpfen und versuche deshalb nun an einigen Schrauben zu drehen. Hierzu habe ich den Anteil "Rot" (es hält sich das Gerücht, das rote Licht würde das Wachstum der Cyanos fördern) und "Royal Blau" (führt wohl bei zu hohen Werten zum Wachstum von Dinoflagatellen, die ebenfalls mit Cyanos zusammenhängen) der Lampe etwas reduziert. Als Grundlage verwende ich derzeit die Einstellungen, die von AI für die Prime HD empfohlen werden und sich am Sangokai-Ratgeber von Jörg Kokott (LINK) orientieren. Damit ergeben sich momentan diese Einstellungen:

    • 35/23/12/33/14/7

    Es ist natürlich Anzumerken das das Auftreten der Cyanos nicht zwangsläufig mit der Lampe bzw. deren Einstellung zusammenhängt (ich hab u.a. auch das Salz in der Zeit gewechselt und eine Nährstofflimitierung im Becken...). Ich wollte euch nur an meinen Überlegungen teilhaben lassen :-).


    Ich berichte bei Zeiten, ob sich etwas getan hat ;-).


    Viele Grüße,
    Manuel

  • Freut mich das die Dinger bei euch auch Resultate liefern. Bislang hab ich auch noch nichts über Ausfälle oder schwerwiegende Komplikationen gelesen.


    Ronny schöpke hat ganz gute YouTube Videos hochgeladen was LED UND Spektrum etc angeht.


    Grün und Rot sind wichtig für chlorophyl a und b was wiederum für die Photosynthese der zooxanthellen wichtig ist.
    (Korrigiert mich wenn ich mich täusche)
    T5 hat das einfach drin. Somit würd ich Grün und Rot rein mischen. Ist halt schwierig ein Spektrum nachzustellen wenn man kein equipment hat um es zu testen.
    Hätte sowas für meine neue it5012 gern :)

  • Hallo Zusammen,


    um diesen Thread up-to-date zu halten einmal der Hinweis auf die jüngsten Berichte von Salzwasserwelten.de (LINK). Dort wurde die CBM-LED+ getestet und mittels Simulation als optimale Einstellungen folgendes ermittelt:


    LPS: 10/19/100/100/100/9


    SPS: 100/100/100/100/100/100


    Vielleicht mag das ja mal jemand testen und berichten ;-). Wie schaut es sonst bei euch aus? Ich selber bin immernoch am testen.... Auch in mienem neuen Becken stehen die LPS noch nicht so richtig und es kommen auch schon wieder Cyanos (argh), von daher bin ich selbst auch noch offen für Verbesserungsvorschläge ;-).


    Viele Grüße
    Manuel

  • Würde auch bei lps keinen großen Unterschied machen und alle channel gleich fahren.


    Was cyanos und Licht angeht bin ich der Meinung das es nicht der Schlüssel zum erfolgreichen “bekämpfen“ ist.
    Irgendwas stimmt mit der becken Biologie noch nicht.
    Kann an zu großen Schwankungen liegen oder generell zu wenig Biomasse.


    Mit Licht kann man die Symptome vielleicht reduzieren aber nicht die Ursache beheben.

  • Ich bin ebenso am testen. Hab einiges ausprobiert.
    Natürlich besteht bei mir das Problem, dass mein Becken noch wirklich sehr neu ist und entsprechend viele Prozesse ablaufen...
    Allerdings habe ich mich eine Weile belesen und ein wenig umher gespielt.
    Vor dem Wochenende (am Donnerstag) habe ich meine Einstellungen mal aktualisiert und Sonntag standen die Korallen besser dennje!
    Vorher hatte ich alles etwa 10-15% schwächer eingestellt. Die erhöhte Leistung hat scheinbar geholfen!


    50/40/37/50/16/12
    (entspricht quasi dem von Maguggi)


    Bisheriger Besatz nur 2x LPS Ableger, 2x Leder Ableger, einige Zoanthus

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

    Einmal editiert, zuletzt von -Saithron- ()

  • Guten Morgen,
    ich bin momentan auch dabei an einer guten Lampeneinstellung zu tüfteln. Beim durchforsten dieses Treats ist mir aufgefallen, dass ihr zeitweise ja wirklich große Unterschiede bei euren Einstellungen habt, gerade im Grün- und Weiß-Bereich. Bin mir nun unsicher, wie hoch ich die Lampe wirklich auf den Kanälen einstelle... Was haltet ihr von der Voreinstellung von Coral Box für die LPS?
    Habe mal eine Bild von meiner jetzigen Einstellung hochgeladen, habe mich da auch etwas an Dules Einstellung gehalten.
    Meint ihr das ist okay für ein bisher unbesetztes Becken? Oder viel zu viel Leistung? Das Becken soll im Laufe der Woche mit den ersten Korallen besetzt werden und ist ein 90l Cube (45x45x45).


    Grüße
    Joline

  • Über grün und rot streitet sich die Welt.
    Ich habe auch vieles dazu gelesen. Einstellungen von vielen anderen angeschaut. Auch von der AI Prime und mit bekannten geredet.
    Viele sagen im normalen Weiß ist ausreichend grün und rot enthalten. Andere sagen es ist das wichtigste.


    Allerdings nutze ich meine Einstellungen über ein 60 Liter Cube. Also zu viel Power hast du mit deiner Einstellung vermutlich nicht.
    Im Grunde nutz ich mein grün und rot mehr als Alibi. Und scheinbar ist das in erster Linie für SPS wichtig, da im natürlichen Meerwasser sehr schnell kein grün und rot mehr vorhanden ist. Glaube bei 10m ist nur noch wenig grün vorhanden und 15m oder sowas gar nicht mehr.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Ich fahre in etwa genauso wie Dule und habe keinerlei Probleme damit.

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein, 14.03.1879 - 18.04.1955

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!