AI Prime HD

  • Zitat

    2. Habt Ihr es geschafft, die Lampe auf der Cloud-Seite my.aquaillumination.com hinzuzufügen? Der lokale Zugriff via Browser und App funktioniert, auch die Einbindung ins WLAN. Aber wenn ich versuche, sie auf der genannten Seite hinzuzufügen (einen Account habe ich dort angelegt, mit diesem bin ich auch in der Android-App angemeldet), was ja nur über die Seriennummer geht, dann kommt nur eine Fehlermeldung von wegen dass diese Seriennummer bereits registriert sei.


    Dieses Problem hatte ich auch. Hab es dann nicht mehr probiert und sie nur mit der Handy-App gesteuert. Im Grunde reicht das ja auch um sie anzuwählen und die Lichtfarbe und Intensität einzustellen. :thumbup:


    Das Problem mit der "Disco" im Becken habe ich nicht- da ich den Wasserauslass (wie so viele andere) modifiziert habe und eine Teilung auf den Auslass gebaut habe damit die Strömung und Wasserbewegung nicht mehr ganz so extrem ist. :MALL_~34:

  • Naja man muss unterscheiden zwischen Discoeffekt und Flimmereffekt. Den Diskoeffekt kann man abmildern indem man die Lampe etwas höher hängt, so dass sich die Farben besser mischen.
    Und der Flimmereffekt ist doch eigentlich erwünscht, da er auch im Riff so vorkommt, und sehr natürlich wirkt.


    Wegen der Anmeldung auf der Webside. Habt ihr die Lampe gebraucht gekauft ?

  • nein hatte ich nicht. Das merkwürdige an der Sache ist ja das ich die erste gekaufte Lampe im Handy sowohl auch im Laptop eingerichtet bekam. Diese wurde dann aber wegen einem Wifi Fehler repariert und mit neuer Serien Nr. zurückgeschickt. Danach kam ich in den Acc. bei AI im Laptop mit der schon erwähnten Fehlermeldung nicht mehr rein.


    Auch die App auf dem Handy ging nicht mehr und ich habe dann alles gelöscht und neu installiert und die neue S-N eingefügt, wonach dann wenigstens die App auf dem Handy wieder funktionierte.

  • Moin zusammen!


    Bzgl. der Cloudeinbindung: Meine war gebraucht, und einem anderen Forumthread in einem engl. Forum zufolge soll es wohl in der Tat daran liegen, dass die Lampe noch bei wem anders im Account steht. Andererseits, wenn's bei Dir, MonaLisa3255, auch nicht ging... Komisch... Was kam denn bei Dir für eine Fehlermeldung, wenn Du auf der Cloudseite (my.aquaillumination.com) die Lampe über die Seriennummer hinzufügtest? Dieselbe wie bei mir, also "Seriennummer bereits registriert"? Das kann bei einer neuen Lampe ja eigentlich kaum sein...


    Wegen des Effekts: Ok, wir reden also vom Flimmereffekt; Discoeffekt habe ich dann keinen, bzw. nehme ihn nicht als störend wahr. Es stimmt schon, dass das in der Natur auch so ist, und ganz weghaben will ich den Effekt ja auch gar nicht. Ich denke allerdings, dass das Flimmern in der Natur weniger stark sein sollte, da die Wasseroberfläche in der Natur ja meist geringfügig :D größer ist als in einem Nanobecken und sich somit jegliche Wasserbewegung auf viel größere Flächen verteilt. Und wie ich bei einem Rucksackfilter den Wasserauslass, der ja aus einer breiten "Schütte" besteht, modifizieren soll, da fehlt mir im Moment ein wenig die Phantasie. Gibts da Beispiele für?


    Ansonsten will ich es ja heute wie schon gesagt mal mit Folien probieren; das Ergebnis sah gestern mit dem Stück Folie, die ich hier noch rumfliegen hatte, sehr vielversprechend aus. Muss halt eine Folie finden, die etwas durchsichtiger ist als die Testfolie, weil mit der der Effekt dann halt wirklich fast komplett weg war, und das sah dann auch blöd aus.

    VG
    Kay


    Becken: Red Sea Reefer 250 weiß
    AS: Aqua Medic Powerflotor L
    RFP: Aqua Medic DC Runner 3.2
    Strömung: 2x Maxspect Gyre XF-230, Appsteuerung via ICV6
    Licht: Philips CoralCare 2018 + Controller
    Versorgung: ATI Essentials via Aqua Medic Reefdoser EVO 4
    Osmoseanlage: FilterMaster Osmopower 2.0 + Dupla Resinfilter, mit Bewässerungscomputer als Timer
    Sonstige Gadgets: Gardena Wassermengenzähler (zur RFP-Kontrolle), HOBBY Aqua Cooler (für'n Sommer)

  • du kannst nur zuverlässig den kringeleffekt mildern, wenn du die wasseroberfläche beruhigst.


    folien oder ähnliches schlucken einen sehr grossen teil des lichtes, weil es durch die oberfläche der folie zusätzlich diffuser wird.


    ebenfalls werden auch die led sehr warm. wenn man nun noch die abstrahlseite blockiert, könnte ich mir vorstellen, dass auch die temperatur steigen wird.


    man könnte aber versuchen eine milchglasplatte mit ein paar cm abstand durch kleine röhrchen oder ähnliches unter die lampe zu montieren.


    aber dies hat eben lichtmässig einige nachteile.


    vielleicht haste mal ein kurzes video und fotos von deinem filter, der die wasseroberfläche so bewegt. vielleicht findet man eine andere lösung.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Zitat

    Bzgl. der Cloudeinbindung: Meine war gebraucht, und einem anderen Forumthread in einem engl. Forum zufolge soll es wohl in der Tat daran liegen, dass die Lampe noch bei wem anders im Account steht. Andererseits, wenn's bei Dir, MonaLisa3255, auch nicht ging... Komisch... Was kam denn bei Dir für eine Fehlermeldung, wenn Du auf der Cloudseite (my.aquaillumination.com) die Lampe über die Seriennummer hinzufügtest? Dieselbe wie bei mir, also "Seriennummer bereits registriert"? Das kann bei einer neuen Lampe ja eigentlich kaum sein...


    genau diese Fehlermeldung - S-Nr. schon registirert... nun denke ich allerdings das es damit zusammenhängt das ich die Leuchte ja schon beim installieren auf dem Handy registriert habe... keine Ahnung. Ist mir auch inzwischen egal.


    Was den Wasserauslass betrifft, so hab ich mir wie einige andere hier im Forum ein Y-Auslass besorgt und angebracht, daran 2 Verlängerungen und, so dass es an 2 Stellen ins Becken laufen kann und somit nicht mehr so eine große Fläche bewegt wird, sondern 2 kleinere und damit ruhiger. Durch die beweglichen Verlängerungen kann man die Strömung dann seitlich oder was weis ich wohin leiten.

  • Hast Du davon mal ein Bild? Ich kann mir gerade nicht so recht vorstellen, wie man sowas an einem "schüttenartigen" Wasseraustritt befestigt. Mein Filter ist quasi so gebaut wie die bekannten AquaClears, nur halt von einem anderen Hersteller.

    VG
    Kay


    Becken: Red Sea Reefer 250 weiß
    AS: Aqua Medic Powerflotor L
    RFP: Aqua Medic DC Runner 3.2
    Strömung: 2x Maxspect Gyre XF-230, Appsteuerung via ICV6
    Licht: Philips CoralCare 2018 + Controller
    Versorgung: ATI Essentials via Aqua Medic Reefdoser EVO 4
    Osmoseanlage: FilterMaster Osmopower 2.0 + Dupla Resinfilter, mit Bewässerungscomputer als Timer
    Sonstige Gadgets: Gardena Wassermengenzähler (zur RFP-Kontrolle), HOBBY Aqua Cooler (für'n Sommer)

  • Genau so sieht's aus, daher meine Frage... ;)

    VG
    Kay


    Becken: Red Sea Reefer 250 weiß
    AS: Aqua Medic Powerflotor L
    RFP: Aqua Medic DC Runner 3.2
    Strömung: 2x Maxspect Gyre XF-230, Appsteuerung via ICV6
    Licht: Philips CoralCare 2018 + Controller
    Versorgung: ATI Essentials via Aqua Medic Reefdoser EVO 4
    Osmoseanlage: FilterMaster Osmopower 2.0 + Dupla Resinfilter, mit Bewässerungscomputer als Timer
    Sonstige Gadgets: Gardena Wassermengenzähler (zur RFP-Kontrolle), HOBBY Aqua Cooler (für'n Sommer)

  • 1. Ich habe einen Rucksackfilter und dadurch ganz ordentlich Wasserbewegung auf der Oberfläche. Im Unterschied zur vorher verwendeten, über die gesamte Beckenbreite (Nano Cube 60) gehenden Lampe hat das bei dieser hier einen ziemlich üblen "Disco-Effekt" zur Folge, d.h. es flimmert im Becken wie verrückt. Ein bißchen war das vorher auch, aber bei der hier finde ich das ziemlich schlimm. Ich habe schon ein wenig mit halbdurchsichtiger Folie experimentiert, wodurch sich der Effekt sehr effektiv mindern lässt. Muss jetz nur noch eine perkete Folie finden - die, die ich hier rumliegen hatte, ist so blickdicht, dass es dann gar nicht mehr flimmert, und das ist dann auch blöd. Hatte das hier sonst keiner, oder stört es niemanden?


    Wie hoch hängt denn deine Lampe? Bringt schon gut was, die Lampen etwas höher zu hängen. Meine hängen ca. 30cm über der WO...

    Bis neulich,


    Grüße Kai :drink:


    120x50x50 inkl. Technikschacht
    Abschäumer: AM Midifloter
    Beleuchtung: Esmart Sea Nemo Glass 3
    Strömung: Jebao RW8 und Tunze 6015
    RFP: Sicce Syncra 1.5
    Filter: Bartelt WF mit TM Bio Pellet



    Tagebuch 120x50x50 inkl. Technikabteil

  • Dann verständlich- bei einem Rucksackfilter kann man nur den Durchfluss regeln- ein wenig. Da ist das klar keine Lösung von mir....

  • Man könnte die Rampe, über die das Wasser ins Becken läuft etwas verlängern, bis unter die Wasseroberfläsche. Das würde das einströmen etwas beruhigen, aber ob es reicht und auf dich nicht mehr störend wirkt müsste man testen.


    Kann mir schon vorstellen das es durch die vielen Kurzen Wellen doch recht Disco mässig ist, vorfallen in einem kleinen Becken.

  • klopfer: Bei mir sind es auch ca. 30cm. Aber ich habe es probiert - der Abstand hat auf den Effekt, den ich meine, aber wirklich keinerlei Einfluss.


    Tannenzäpfle: Der Auslass des Filters ist bei mir sowieso immer unter Wasser.


    @all: Ich habe mir heute die DC-Fix-Folie Nr. 3 ("Transparent geprägt") im Obi geholt. Das kommt jetzt schon fast perfekt hin, ist mir aber trotzdem auch schon wieder fast zuviel. Sie hatten noch eine andere, die klarer war und bei der ich dachte, dass die dann wahrsch. nicht reicht, aber die hätte ich wahrsch. nehmen sollen. Oder hätte gleich beide mitnehmen sollen. Naja, nun halt morgen zweiter Versuch.

    VG
    Kay


    Becken: Red Sea Reefer 250 weiß
    AS: Aqua Medic Powerflotor L
    RFP: Aqua Medic DC Runner 3.2
    Strömung: 2x Maxspect Gyre XF-230, Appsteuerung via ICV6
    Licht: Philips CoralCare 2018 + Controller
    Versorgung: ATI Essentials via Aqua Medic Reefdoser EVO 4
    Osmoseanlage: FilterMaster Osmopower 2.0 + Dupla Resinfilter, mit Bewässerungscomputer als Timer
    Sonstige Gadgets: Gardena Wassermengenzähler (zur RFP-Kontrolle), HOBBY Aqua Cooler (für'n Sommer)

  • Die Folie klebt natürlich auf der Abdeckscheibe des Beckens, nicht auf der Lampe. Ich dachte, das läge auf der Hand... :P


    Sie auf die Lampe zu kleben, wäre in der Tat eine ziemlich blöde Idee.

    VG
    Kay


    Becken: Red Sea Reefer 250 weiß
    AS: Aqua Medic Powerflotor L
    RFP: Aqua Medic DC Runner 3.2
    Strömung: 2x Maxspect Gyre XF-230, Appsteuerung via ICV6
    Licht: Philips CoralCare 2018 + Controller
    Versorgung: ATI Essentials via Aqua Medic Reefdoser EVO 4
    Osmoseanlage: FilterMaster Osmopower 2.0 + Dupla Resinfilter, mit Bewässerungscomputer als Timer
    Sonstige Gadgets: Gardena Wassermengenzähler (zur RFP-Kontrolle), HOBBY Aqua Cooler (für'n Sommer)

  • Ich wollte mich nur vergewissern, da ich mir mal ein fettes Loch in meine Jacke gebrannt hatte, indem ich mal die X1 Kurz auf ihr geparkt hatte :EV6CC5~125:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!