AI Prime HD


  • Ne die neue AI Prime HD


    Du hast gefragt ob Korallen darunter wachsen, ich habe dir gezeigt das Sie es tun .


    Es handelt sich bis auch die Rote LED um die selbe Lampe .Ein wenig selber Infos sammeln tut dir glaube ich ganz gut. Sorry zurück genommen :dr:

  • Hi Cyncho,


    als Prime HD User, kann ich sagen die Korallen wachsen, ziemlich gut, ich habe aber Rot und Grün ganz ausgeschaltet. Ich finde die Lampe ganz gut für ein Nano, habe Blau, royal blau und violett und uv hoch gedreht und weiß auf 60 % ist natürlich Geschmackssache rein optisch, aber viel wichtiger sind natürlich die Korallen. Rot und Grün sehe ich als nicht unbedingt notwendig, der Sinn dafür fehlt mir eigentlich.... :3_small30:


    aber ehrlich, ich mag die ganzen Wlan und Einstellungen über alle Blödsinn nicht wirklich, es muss in meinen Augen nur gutes Licht ankommen, was immer gutes Licht ist ! Leider gibt es für ein 60 Ltr. cube nicht wirklich T5 zum drauf setzen wo gefällt :) Sonst hätte ich nur T5 genommen. :EV48CE~136:
    Ach Ja und die Preise für LED finde ich absolut überteuert, da werden alle User so richtig ausgesaugt, für die Technik, die ja schon Jahre da ist.Warum das so ist ? Ganz klar der LED Hype wird absolut ausgenutzt, alle haben ja so große Produktionskosten und der Rest will ja auch noch was verdienen :4_small16:

  • Naja, ich zahle lieber die Preis für die Led's statt des Röhrenwechsels und den damit verbundenen Müll (Entsorung der Alt-Röhren). Leider gibt es noch keinen 100% zufriedenstellenden Ersatz im Led-Bereich :EV48CE~136:

  • Hi Carmen,


    da gebe ich Dir schon Recht, aber natürlich, werden die Röhren Wechsel laut Hersteller sehr zu Gunsten Ihrer Produktion gewählt :) Ich denke mit 18 Monaten ist man gut dabei .... früher muss eigentlich gar nicht sein....da hast Du immer noch 88% Leistung der T5 (kommt natürlich zusätzlich auf die lokalen Bedingungen darauf an, nicht generell), wenn man bedenkt das Sie flächig ausleuchten, gegenüber LED im Consumer Bereich finde ich das nicht schlecht....Aber wie gesagt geht der Trend was natürlich die Zukunft ist Richtung LED, aber wenn man den Preis umrechnet im Moment, spart man auch nicht die Waffel...aber ist wie gesagt alles Ansichtssache...bzw. die komplizierten Korallen geben eine klare Antwort auf die Frage :) :4_small16:

  • Hallo zusammen,
    ich habe seit in paar Wochen immer mal wieder dergestalt Probleme mit der Prime HD, dass der Lüfter nicht ordnungsgemäß funktioniert. Dieser läuft kurz an und stoppt wieder sofort mit einer deutlichen Geräuschkulisse. Durch das Anlaufen des Lüfters wird der gesamten Lampe ein Impuls gegeben, sodass sie etwas zu rotieren anfängt.
    Ich habe das ganze mal in einem Video erfasst:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Erinnert an einen 50ccm roller aus wilden Jugebdtagen. Hersteller/Verkäufer sofort kontaktieren, du willst das ja nicht so lassen?

    Viele Grüße,


    Jan :6_small28:


    Red Sea Reefer 250


    ATI Sunpower 6*39 - Deltec SC1351 - AquaBee UP8000 - Maxspect Gyre XF130 - Tunze 6020 - Aqua Medic Multireaktor M

  • Hallo zusammen,
    Wie au dem Bild ersichtlich haben ich zwei Prime HD über meinem 100m Becken hängen.
    Mit der Ausleuchtung bin ich wirklich sehr zufrieden und ebenfalls mit Optik und Einstellbarkeit.


    Doch genau hier ist mein Problem: Was soll ich einstellen?
    Zeiten und Intensität, Rampe und welches Licht für nachts...
    Kann or hier eventuell einer etwas Unterstützung zukommen lassen?


    Vielen Dank und viele Grüße
    Marcel

    AM Xenia 100 Weiß
    Becken
    Beleuchtung: 2* AL Prime HD mit Schwanenhals Weiß ; 2 Tunze Strömungspumpen mit 7090 Controller ; AM Springschutz ; JBL Futterautomat.
    TB
    SKimez E SM 121 Monster ; HW UVC 10 Watt, 1kg Sinterglas
    AM Titanheizung und AM T Controller TWIN ; AM D.C. Runner 3.1
    60Liter Aquarium als Nachfüllreserve über Tunze Osmolator.

  • Hallo zusammen,
    Ich habe die Lampe bei Meerwasser-Hardware reparieren lassen. Der Lüfter wurde getauscht. Jetzt ist sie wieder flüsterleise. An dieser Stelle auch vielen Dank für den tollen Service (Versand, Reparatur und Leihgerät)!!! Das darf man auch ruhig mal öffentlich mitteilen.


    Marcelo: Such mal hier im Forum. Ich habe schon ein paar Konfigurationsdateien hier eingestellt die sich an einer Messung und Einstellungsempfehlungen (ebenfalls Beiträge aus dem Forum) orientieren. Ich fahre mit der Einstellung sehr gut.

  • Ich hätte da gerne mal 2 Fragen zur AI Prime HD an "Bestandsnutzer" :)


    1. Ich habe einen Rucksackfilter und dadurch ganz ordentlich Wasserbewegung auf der Oberfläche. Im Unterschied zur vorher verwendeten, über die gesamte Beckenbreite (Nano Cube 60) gehenden Lampe hat das bei dieser hier einen ziemlich üblen "Disco-Effekt" zur Folge, d.h. es flimmert im Becken wie verrückt. Ein bißchen war das vorher auch, aber bei der hier finde ich das ziemlich schlimm. Ich habe schon ein wenig mit halbdurchsichtiger Folie experimentiert, wodurch sich der Effekt sehr effektiv mindern lässt. Muss jetz nur noch eine perkete Folie finden - die, die ich hier rumliegen hatte, ist so blickdicht, dass es dann gar nicht mehr flimmert, und das ist dann auch blöd. Hatte das hier sonst keiner, oder stört es niemanden?


    2. Habt Ihr es geschafft, die Lampe auf der Cloud-Seite my.aquaillumination.com hinzuzufügen? Der lokale Zugriff via Browser und App funktioniert, auch die Einbindung ins WLAN. Aber wenn ich versuche, sie auf der genannten Seite hinzuzufügen (einen Account habe ich dort angelegt, mit diesem bin ich auch in der Android-App angemeldet), was ja nur über die Seriennummer geht, dann kommt nur eine Fehlermeldung von wegen dass diese Seriennummer bereits registriert sei.


    Danke!

    VG
    Kay


    Becken: Red Sea Reefer 250 weiß
    AS: Aqua Medic Powerflotor L
    RFP: Aqua Medic DC Runner 3.2
    Strömung: 2x Maxspect Gyre XF-230, Appsteuerung via ICV6
    Licht: Philips CoralCare 2018 + Controller
    Versorgung: ATI Essentials via Aqua Medic Reefdoser EVO 4
    Osmoseanlage: FilterMaster Osmopower 2.0 + Dupla Resinfilter, mit Bewässerungscomputer als Timer
    Sonstige Gadgets: Gardena Wassermengenzähler (zur RFP-Kontrolle), HOBBY Aqua Cooler (für'n Sommer)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!