You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Dein Meerwasser Forum für Nanoriffe. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

cyncho

Intermediate

  • "cyncho" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 302

Location: Wesseling bei Köln

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 25

  • Send private message

1

Tuesday, October 11th 2016, 1:34am

AI Prime HD

Hallo,
Jemand Erfahrung mit der AI PRIME HD? ist die tauglich wie entwickeln sich die Korallen darunter?.

CeiBaer

Korallensammler

    info.dtcms.flags.de

Posts: 23,492

Location: Seevetal/Hamburg

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 7370

  • Send private message

2

Tuesday, October 11th 2016, 4:00am

Vielleicht hilft dir das schonmal.

Sonst findest du sicher etwas über die Suchfunktion.
-


Hilfreiche Informationen von der Einrichtung
bis zum Betrieb des Beckens
-

cyncho

Intermediate

  • "cyncho" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 302

Location: Wesseling bei Köln

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 25

  • Send private message

3

Tuesday, October 11th 2016, 2:45pm

danke schonmal aber ob die korallen da gut wachsen finde ich nicht.

ATB-80

Professional

Posts: 1,454

Location: Marl

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 461

  • Send private message

4

Tuesday, October 11th 2016, 2:51pm

Hi
Weiß ja jetzt nicht welche Größe du bevorzugst

Aber es wächst Klick
LG Andre

cyncho

Intermediate

  • "cyncho" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 302

Location: Wesseling bei Köln

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 25

  • Send private message

5

Tuesday, October 11th 2016, 3:18pm

AI prime ist für becken ca 60-80l geplant das ist aber eine 52 keine prime

mann.peter77

Intermediate

    info.dtcms.flags.de

Posts: 349

Location: Bonn

Occupation: Salzwassertyp

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 115

  • Send private message

6

Tuesday, October 11th 2016, 3:24pm

Die Led sind aber identisch, die 52 hat bloß 4 Cluster, die 26 dann 2 und die kleinste nur eins.
Viele Grüße,

Jan :6_small28:


Red Sea Reefer 250


ATI Sunpower 6*39 - Deltec SC1351 - AquaBee UP8000 - Maxspect Gyre XF130 - Tunze 6020 - Aqua Medic Multireaktor M

ATB-80

Professional

Posts: 1,454

Location: Marl

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 461

  • Send private message

7

Tuesday, October 11th 2016, 3:26pm

Sorry das tut mir leid

Dachte HD steht für Hydra und 52 nur für die Größe der Lampe ,und Prime halt für die kleinste davon .
LG Andre

cyncho

Intermediate

  • "cyncho" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 302

Location: Wesseling bei Köln

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 25

  • Send private message

8

Tuesday, October 11th 2016, 4:00pm

Ne die neue AI Prime HD

ATB-80

Professional

Posts: 1,454

Location: Marl

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 461

  • Send private message

9

Tuesday, October 11th 2016, 4:19pm


Ne die neue AI Prime HD


Du hast gefragt ob Korallen darunter wachsen, ich habe dir gezeigt das Sie es tun .

Es handelt sich bis auch die Rote LED um die selbe Lampe .Ein wenig selber Infos sammeln tut dir glaube ich ganz gut. Sorry zurück genommen :dr:
LG Andre

RainAir_S.

Beginner

    info.dtcms.flags.de

Posts: 16

Location: An der Küste....

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 1

  • Send private message

10

Saturday, November 12th 2016, 9:09am

Hi
Weiß ja jetzt nicht welche Größe du bevorzugst

Aber es wächst Klick
Hallo.

Ich habe die Prime HD. Ist ja das selbe LED Cluster wie in der Hydra. Welche Einstellung hast du? Mir gefällt dein Licht echt super.

subway

Trainee

Posts: 170

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 66

  • Send private message

11

Saturday, November 12th 2016, 11:52am

Hi Cyncho,

als Prime HD User, kann ich sagen die Korallen wachsen, ziemlich gut, ich habe aber Rot und Grün ganz ausgeschaltet. Ich finde die Lampe ganz gut für ein Nano, habe Blau, royal blau und violett und uv hoch gedreht und weiß auf 60 % ist natürlich Geschmackssache rein optisch, aber viel wichtiger sind natürlich die Korallen. Rot und Grün sehe ich als nicht unbedingt notwendig, der Sinn dafür fehlt mir eigentlich.... :3_small30:

aber ehrlich, ich mag die ganzen Wlan und Einstellungen über alle Blödsinn nicht wirklich, es muss in meinen Augen nur gutes Licht ankommen, was immer gutes Licht ist ! Leider gibt es für ein 60 Ltr. cube nicht wirklich T5 zum drauf setzen wo gefällt :-) Sonst hätte ich nur T5 genommen. :EV48CE~136:
Ach Ja und die Preise für LED finde ich absolut überteuert, da werden alle User so richtig ausgesaugt, für die Technik, die ja schon Jahre da ist.Warum das so ist ? Ganz klar der LED Hype wird absolut ausgenutzt, alle haben ja so große Produktionskosten und der Rest will ja auch noch was verdienen :4_small16:
Grüssle


Dietmar

Wassermaus

Pfützenteufel

    info.dtcms.flags.de

Posts: 6,762

Location: Bogel

Occupation: Fachinformatikerin Systemintegration

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 2148

  • Send private message

12

Saturday, November 12th 2016, 12:12pm

Naja, ich zahle lieber die Preis für die Led's statt des Röhrenwechsels und den damit verbundenen Müll (Entsorung der Alt-Röhren). Leider gibt es noch keinen 100% zufriedenstellenden Ersatz im Led-Bereich :EV48CE~136:
------------------------------------------------------------------
Viele Grüße

Carmen
------------------------------------------------------------------
Reefer 250, Deltec 1000i+ Sander C50, 2x MP40QD W, DCT4000, 2x Hydra 26 HD
Bogeler Reefer

Innovativ Nano Fusion 20G, 1x AI Nero 5, 1 Radio XR30 G4 Pro, Bubble Magus QQ1
Fusion Nano 20G

subway

Trainee

Posts: 170

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 66

  • Send private message

13

Saturday, November 12th 2016, 12:55pm

Hi Carmen,

da gebe ich Dir schon Recht, aber natürlich, werden die Röhren Wechsel laut Hersteller sehr zu Gunsten Ihrer Produktion gewählt :-) Ich denke mit 18 Monaten ist man gut dabei .... früher muss eigentlich gar nicht sein....da hast Du immer noch 88% Leistung der T5 (kommt natürlich zusätzlich auf die lokalen Bedingungen darauf an, nicht generell), wenn man bedenkt das Sie flächig ausleuchten, gegenüber LED im Consumer Bereich finde ich das nicht schlecht....Aber wie gesagt geht der Trend was natürlich die Zukunft ist Richtung LED, aber wenn man den Preis umrechnet im Moment, spart man auch nicht die Waffel...aber ist wie gesagt alles Ansichtssache...bzw. die komplizierten Korallen geben eine klare Antwort auf die Frage :-) :4_small16:
Grüssle


Dietmar

This post has been edited 1 times, last edit by "subway" (Nov 12th 2016, 1:04pm)


Arayla

Beginner

    info.dtcms.flags.de

Posts: 81

Location: Trier

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 21

  • Send private message

14

Friday, March 17th 2017, 9:22am

Hallo zusammen,
ich habe seit in paar Wochen immer mal wieder dergestalt Probleme mit der Prime HD, dass der Lüfter nicht ordnungsgemäß funktioniert. Dieser läuft kurz an und stoppt wieder sofort mit einer deutlichen Geräuschkulisse. Durch das Anlaufen des Lüfters wird der gesamten Lampe ein Impuls gegeben, sodass sie etwas zu rotieren anfängt.
Ich habe das ganze mal in einem Video erfasst:
Gruß
Fabian

Becken: Innovative Marine nuvo concept Atoll

Technik: AI Prime HD, Eheim Heizstab, Tunze Osmolator nano, IM Ghost Skimmer Desktop, Aqua Medic Reefdoser EVO4

mann.peter77

Intermediate

    info.dtcms.flags.de

Posts: 349

Location: Bonn

Occupation: Salzwassertyp

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 115

  • Send private message

15

Friday, March 17th 2017, 11:29am

Erinnert an einen 50ccm roller aus wilden Jugebdtagen. Hersteller/Verkäufer sofort kontaktieren, du willst das ja nicht so lassen?
Viele Grüße,

Jan :6_small28:


Red Sea Reefer 250


ATI Sunpower 6*39 - Deltec SC1351 - AquaBee UP8000 - Maxspect Gyre XF130 - Tunze 6020 - Aqua Medic Multireaktor M

CeiBaer

Korallensammler

    info.dtcms.flags.de

Posts: 23,492

Location: Seevetal/Hamburg

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 7370

  • Send private message

16

Friday, March 17th 2017, 1:40pm

da wird der lüfter an irgendwas schleifen und abgebremst oder ist selber defekt.

wenn garantie dann umtauschen, wenn nicht, zerlegen und lüfter selbst tauschen.
-


Hilfreiche Informationen von der Einrichtung
bis zum Betrieb des Beckens
-

Meerwasserfan

SPS-Liebhaber

    info.dtcms.flags.de

Posts: 822

Location: Trier

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 288

  • Send private message

17

Friday, March 17th 2017, 1:51pm

Ich denke mit 18 Monaten ist man gut dabei .... früher muss eigentlich gar nicht sein....da hast Du immer noch 88% Leistung der T5 (kommt natürlich zusätzlich auf die lokalen Bedingungen darauf an, nicht generell),


Hallo Dietmar, woher hast du die Annahme?

Marcelo

Beginner

Posts: 5

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 2

  • Send private message

18

Friday, April 21st 2017, 7:14pm

Zwei Al Prime HD über AM Xenia 100

Hallo zusammen,
Wie au dem Bild ersichtlich haben ich zwei Prime HD über meinem 100m Becken hängen.
Mit der Ausleuchtung bin ich wirklich sehr zufrieden und ebenfalls mit Optik und Einstellbarkeit.

Doch genau hier ist mein Problem: Was soll ich einstellen?
Zeiten und Intensität, Rampe und welches Licht für nachts...
Kann or hier eventuell einer etwas Unterstützung zukommen lassen?

Vielen Dank und viele Grüße
Marcel
AM Xenia 100 Weiß
Becken
Beleuchtung: 2* AL Prime HD mit Schwanenhals Weiß ; 2 Tunze Strömungspumpen mit 7090 Controller ; AM Springschutz ; JBL Futterautomat.
TB
SKimez E SM 121 Monster ; HW UVC 10 Watt, 1kg Sinterglas
AM Titanheizung und AM T Controller TWIN ; AM D.C. Runner 3.1
60Liter Aquarium als Nachfüllreserve über Tunze Osmolator.

Arayla

Beginner

    info.dtcms.flags.de

Posts: 81

Location: Trier

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 21

  • Send private message

19

Sunday, April 23rd 2017, 4:18pm

Hallo zusammen,
Ich habe die Lampe bei Meerwasser-Hardware reparieren lassen. Der Lüfter wurde getauscht. Jetzt ist sie wieder flüsterleise. An dieser Stelle auch vielen Dank für den tollen Service (Versand, Reparatur und Leihgerät)!!! Das darf man auch ruhig mal öffentlich mitteilen.

@Marcelo: Such mal hier im Forum. Ich habe schon ein paar Konfigurationsdateien hier eingestellt die sich an einer Messung und Einstellungsempfehlungen (ebenfalls Beiträge aus dem Forum) orientieren. Ich fahre mit der Einstellung sehr gut.
Gruß
Fabian

Becken: Innovative Marine nuvo concept Atoll

Technik: AI Prime HD, Eheim Heizstab, Tunze Osmolator nano, IM Ghost Skimmer Desktop, Aqua Medic Reefdoser EVO4

BigBlue007

Trainee

Posts: 111

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 92

  • Send private message

20

Thursday, October 26th 2017, 11:54pm

Ich hätte da gerne mal 2 Fragen zur AI Prime HD an "Bestandsnutzer" :)

1. Ich habe einen Rucksackfilter und dadurch ganz ordentlich Wasserbewegung auf der Oberfläche. Im Unterschied zur vorher verwendeten, über die gesamte Beckenbreite (Nano Cube 60) gehenden Lampe hat das bei dieser hier einen ziemlich üblen "Disco-Effekt" zur Folge, d.h. es flimmert im Becken wie verrückt. Ein bißchen war das vorher auch, aber bei der hier finde ich das ziemlich schlimm. Ich habe schon ein wenig mit halbdurchsichtiger Folie experimentiert, wodurch sich der Effekt sehr effektiv mindern lässt. Muss jetz nur noch eine perkete Folie finden - die, die ich hier rumliegen hatte, ist so blickdicht, dass es dann gar nicht mehr flimmert, und das ist dann auch blöd. Hatte das hier sonst keiner, oder stört es niemanden?

2. Habt Ihr es geschafft, die Lampe auf der Cloud-Seite my.aquaillumination.com hinzuzufügen? Der lokale Zugriff via Browser und App funktioniert, auch die Einbindung ins WLAN. Aber wenn ich versuche, sie auf der genannten Seite hinzuzufügen (einen Account habe ich dort angelegt, mit diesem bin ich auch in der Android-App angemeldet), was ja nur über die Seriennummer geht, dann kommt nur eine Fehlermeldung von wegen dass diese Seriennummer bereits registriert sei.

Danke!
VG
Kay

Becken: Red Sea Reefer 250 weiß
AS: Aqua Medic Powerflotor L
RFP: Aqua Medic DC Runner 3.2
Strömung: 2x Maxspect Gyre XF-230, Appsteuerung via ICV6
Licht: Philips CoralCare 2018 + Controller
Versorgung: ATI Essentials via Aqua Medic Reefdoser EVO 4
Osmoseanlage: FilterMaster Osmopower 2.0 + Dupla Resinfilter, mit Bewässerungscomputer als Timer
Sonstige Gadgets: Gardena Wassermengenzähler (zur RFP-Kontrolle), HOBBY Aqua Cooler (für'n Sommer)

Social bookmarks

Counter:

HTML Editor - Full Version
Hits today: 45,219 Clicks today: 67,033
Average hits: 21,715.4 Clicks avarage: 51,070.79