Kaufempfehlung MaxSpect R420R 60W

  • Ich fand die Maxspect immer halbwegs manierlich. Jetzt jedoch, wo es die Moon LED von Fish Street mit diesem Mega-Preis-Leistungsverhältnis und gutem Spektrum gibt, bin ich total von dieser angetan...Hab' ich leider "noch" nicht...


    Die P/L finde ich jetzt nicht so überragend, das Spektrum schonmal gar nicht. Auch die Ausleuchtung ist sehr Spot-lastig.

  • Der Support von Fish-Street ist schon einmal super schnell.


    Eric schreibt:
    ".....We also will continous upgrade our lighting on it, but not now, it is fake information"

    Einmal editiert, zuletzt von Cubeman ()

  • Die P/L finde ich jetzt nicht so überragend, das Spektrum schonmal gar nicht. Auch die Ausleuchtung ist sehr Spot-lastig.


    Hallo Pamex,
    die Aussage finde ich interessant, da ich halt so etwas zum Anfang des nächsten Jahres suche und nix in der Hinsicht gefunden habe. Könntest Du mal deine Ausführungen ein wenig konkretisieren?
    Also in folgender Weise:
    Wo gibt es ein besseres Spektrum und warum soll es nicht gut sein? Meines Erachtens gibt es wenige LED, welche z.B. den violetten Bereich so abdecken.
    Wo gibt es eine LED in der Größe, welche nicht spotlastig ist? Bisher habe ich noch nicht wirklich eine gefunden... ;(
    Funktionalität mit Sonnenauf und Untergang sowie Bedienung und Halter sollten natürlich auch dabei sein.
    Und das alles bei einem Preis von unter 200 Euronen.
    Ich bin da recht leidenschaftslos was Hersteller, Marke, etc. angeht und bin da für Hinweise dankbar.
    Danke!

    Viele Grüße

    Mario

    _________________________________________________ Fluval M90 mit "gepimpter" Technik - 136 Liter

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!:EV790A~137:

    Einmal editiert, zuletzt von MM_aus_OB ()

  • Mario


    Wie Du schon schreibst, liegt das Problem auf der Hand, es ist eine Spotleuchte, d.h. für eine flächige Ausleuchtung brauchst Du entsprechend mehr Spots. 15 LEDs auf so kleinem Raum halte ich auch für suboptimal Da wird Dir einer nicht reichen. Mehrere werden dann aber schon wieder teurer.


    Sieht man ja auch schon bei der Leistung, ein Spot hat lediglich 35W...


    Thema Spektrum, da sehe ich nix spektakuläres, der übliche Blau-Peak. Da sind andere schon weiter (Next One, neue LANI, Orphek...). Sicher erscheinen die erstmal teurer aber wenn man die Anzahl der benötigten Spots addiert kommt man beim selben Preis raus.


    Gibt halt nix umsonst in dem Hobby und als Revolution würde ich die Leuchte daher nicht sehen.


    Gruß,

  • Sorry, aber das ist m.E. Äpfel mit Birnen vergleichen...

    Viele Grüße

    Mario

    _________________________________________________ Fluval M90 mit "gepimpter" Technik - 136 Liter

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!:EV790A~137:

  • Ich will das hier gar nicht lange ausführen...
    Wenn eine limitierende Größe der Preis ist, dann muss man das zur Kenntnis nehmen (zu sagen, was der Porsche alles besser kann, wenn ich in der Golf-Klasse suche ist halt nicht sehr dienlich). Auch der Verwendungszweck ist entscheidend, nicht jeder braucht zwangsweise eine "flächige" Beleuchtung oder sagen wir besser "eine Beleuchtung von einer möglichst großen Fläche aus" (und dann braucht man von den Premium-Modellen auch schon öfters mehrere). Für mein geplantes Ablegerbecken oder ein nicht-SPS dominiertes Becken tun es auch mal andere.
    Wenn eine Maxspect 60W und ein Preis um die € 150 in diesem Thread das auslösende Moment waren, sollte man halt hierauf Rücksicht nehmen...

    Viele Grüße

    Mario

    _________________________________________________ Fluval M90 mit "gepimpter" Technik - 136 Liter

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!:EV790A~137:

    4 Mal editiert, zuletzt von MM_aus_OB ()

  • Mario,


    sicherlich richtig, aber in Deinem ursprünglichen Post hattest Du nur von einem Mega P/L gesprochen und ein tolles Spektrum erwähnt, ohne Deine Randbedingungen zu nennen. Es gibt halt auch Situationen (flächige Ausleuchtung, Beckengröße, SPS-Haltung, etc.), wo diese Aussagen nicht zutreffen bei der Lampe. Zudem ist das Spektrum nun wirklich nix Besonderes und fast bei jeder aktuellen Lampe heutzutage vorhanden. Ob einem das reicht muss jeder selber wissen.


    Daher bevorzuge ich eine etwas differenziertere Betrachtung, es gibt hier nicht "das" Produkt.


    Gruß,

  • Wie gesagt, ich verzichte das weiter auszuführen...

    Viele Grüße

    Mario

    _________________________________________________ Fluval M90 mit "gepimpter" Technik - 136 Liter

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!:EV790A~137:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!