Beleuchtung für ein 58L Becken

  • Hallo,




    Ich habe jetzt mein 30 Liter Cube in ein 58 Liter Rechteckbecken (60x30x30cm) leicht vergrößert und habe derzeit nur meine Zetlight ZN-1702 übernommern, welche aber das Becken nicht so richtig ausleuchtet. Jetzt bin ich mir nicht sicher ob ich einfach eine zweite ZN-1702 daneben setzen soll oder ob ich mir eine neue LED-Beleuchtung zulegen sollte, nur weiss ich einfachnicht welche da geeignet wäre.
    Könnt ihr mir da evtl. etwas weiterhelfen?
    Das AQ ist ja nicht soo tief, da sollte eine LED Lösung reichen, oder?
    Ich habe derzeit ein Keniabäumchen, Claustres und Krusten sowie 4 Einsiedler, eine Turbo und 2 Garnelen im Becken.
    Das Keniabäumchen ist seit der Umsetzung etwas "eingeschnappt" kommt aber langsam wieder.


    Auch für Angebote zu der Beleuchtung wäre ich dankbar, auch gebraucht.




    Leider konnte ich meinen bisherigen Beitrag nicht erneut bearbeiten, da gesperrt, daher muss ich es eben so angehen. ;(

    Viele Grüße


    Chris


    ==> plane einen Neueinstieg mit einem kleinen Nano-AQ , evtl. Fluval Flex 34 oder Cube 30

  • Habe mich jetzt für diese hier entschieden und werde berichten wenn ich sie installiert habe.


    AquaLight LED IPX-60cm


    :7_small27:

    Viele Grüße


    Chris


    ==> plane einen Neueinstieg mit einem kleinen Nano-AQ , evtl. Fluval Flex 34 oder Cube 30

    Einmal editiert, zuletzt von Chris77 ()

  • Ich drücke dir die Daumen, daß die Leuchte reicht.
    Ich habe auch eine AquaLight, aber nur für ein Kaltwasser-Krabben-AQ mit paar Algen.

    Grüße,
    Stef

  • Wuerde mich freuen wenn du ein wenig weiter darueber berichten koenntest...ich spiele auch mit dem Gedanken mein altes Standardbecken (sind uebrigens 54 und nicht 58 Liter) umzuwandeln und wuerde da evtl die Maxspect Glaive nehmen. Trotzdem bin ich neugierig was deine Lampe so bringt. :)

  • Die Maxspect Glaive wäre auch meine Empfehlung gewesen.
    Ich hatte sie ein Jahr über meinem 1m-AQ und war sehr zufrieden damit. Henning hatte sie nach einem Jahr Laufzeit gemessen und war vom Spektrum her sehr angetan.
    Mein AQ war ein 100*30*30cm-Becken und ich hatte die 80cm-Version im Einsatz, für die 30cm Höhe hat die Glaive gut ausgereicht. Einfachere SPS wie z.B. die Milka wuchsen sehr gut. LPS wuchsen wie doof.

    Grüße,
    Stef

  • Hi Stef,
    ich habe eher die Befürchtung das die Beleuchtung zu stark sein könnte, aber das werde ich wohl erst sehen wenn ich sie in Betrieb nehme.
    Bin schon ganz gespannt, die sollte auch entsprechend weit über der Wasseroberfläche sein , damit sie nicht auf meinem AS Tunze 9001 aufliegt. :rolleyes:

    Viele Grüße


    Chris


    ==> plane einen Neueinstieg mit einem kleinen Nano-AQ , evtl. Fluval Flex 34 oder Cube 30

  • Ich habe die Maxspect Nano 70 Watt auf meinem kleinen Yasha. Läuft auf 75%.
    Ist wirklich gut. Eine starke Verbesserung gegenüber meiner alten 18 Watt LED Ocean Light von Aqua Medic.
    Aber auch die Prime soll sehr gut sein für kleinere Becken.

  • Was ist mit der Suna Ecco Ocean?
    Zum drüberhängen, dann ist es nicht so wuchtig über dem kleinen Becken.


    http://www.shop-meeresaquarist…1-x24-W-69120::13753.html


    Hatte ich gebraucht gekauft für meinen 60er Cube. Nie benutzt, weil ich mir dann ein größeres Becken geholt habe. Liegt hier eh nur rum :)
    Ist auch ein Controller dabei, falls man 2 Lampen anschliessen möchte

    Sea Reefer Nano (110L), Maxpect R420R 70W, Tunz 9004 in Container, Jebao RW4, Jebao Nano RF,
    Fährt mit Sangokai seit Februar 2016
    30er Dennerle, nur mit Lebendgestein, Oberflächenabsauger, kleiner SP und programmierbarer Zetlight AquaZA 1201 18 W, seit Anfang Juni 2016
    Tests von TM; Multireferenz Reefanalystics
    May be never wins :vain:
    LG Corinna

  • Hi, wenn Du nicht viel Geld ausgeben willst, hol Dir doch die fluval halo led.
    Hab die auch und die Korallen stehen 1a da. Auch SPS.


    LG


    VAK

    Gut so. Immer schön lesen,was im Kleingedruckten steht ;-))

  • Scheinbar hat er seine Wahl ja schon getroffen, die Lampe evtl auch schon bestellt.


    Interessant finde ich dass hier Beleuchtungsvarianten empfohlen werden die doch eher fuer ein wuerfelfoermiges Becken als einen Quader ausgelegt sind. Sowohl die Halo LED als auch die Suna Ecco sind ja selbst qadratisch, wie sollen die denn ein Becken mit einer Laenge von 60cm ausleuchten? Wenn man nicht gerade mit dem Gedanken spielt zwei solcher Leuchten zu verbauen hat man einen gut ausgeleuchteten, mittigen Bereich und zu den Seiten wird es arg dunkel....


    Ein quaderfoermiges Becken benoetigt schon eine laengliche Lampe, wuerde ich sagen...

  • Markus


    Ja genau du hast es verstanden, bei einem Cube 60 , welcher ja quadratisch ist, hätte ich mir vermutlich die Halo gekauft, aber ich habe ja ein rechteckiges Becken und habe mich deshalb eben für dieses Model entschieden.
    Denke das ich bis zum Weekend mehr berichten kann. :gamer:

    Viele Grüße


    Chris


    ==> plane einen Neueinstieg mit einem kleinen Nano-AQ , evtl. Fluval Flex 34 oder Cube 30

  • Hallo,
    so es ist vollbracht, die AquaLight LED IPX-60cm ist angekommen und installiert. Wow bin überwältigt was die für gutes Licht gibt, sehe es auch an meinen Korallen und der Caustrea, sie sind richtig aufgeblüht.
    Ist eine gute, solide Qualität und ich finde es auch sehr gut das sie etwas höher über dem Becken steht, was aber nicht heist das man sie auch tiefer setzen könnte. :D
    Sie ist dimmbar in mehren Stufen, auch Moonlight geht. Echt toll die Leuchte.
    Hier noch ein paar Fotos von meinem Becken mit Übergangsbeleuchtung und jetzt mit der AquaLight LED IPX-60cm.
    Wie Tag und Nacht. :golly:






Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!