You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Dein Meerwasser Forum für Nanoriffe. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Smart-RS

Nitratsammler

  • "Smart-RS" started this thread

Posts: 87

Location: Remscheid NRW

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 70

  • Send private message

1

Friday, August 26th 2016, 12:36am

LED Beleuchtung Red Sea Reefer 250

Hallo zusammen,
erstmal möchte ich mich kurz vorstellen, mein Name ist René, ich bin 34 Jahre alt und komme aus Remscheid. Nach 5 Jahren Meerwasser-Pause habe ich mich nun wieder durchgerungen, ein kleines 240l Becken aufzustellen. Das Reefer steht jetzt seit knapp 15 Wochen und soweit bin ich ganz zufrieden, außer mit dem Nitrat, der dümpelt von Anfang an bei ca.50mg/l rum, aber das ist ein anderes Thema.
Nun zu meinem Anliegen, derzeit beleuchte ich das Reefer mit der Maxspect R420R 120W 16000K.
Da ich mittlerweile plane, mich dieses mal auch an SPS heran zu wagen (selbstverständlich erst, wenn der Nitrat im Griff ist), gehe ich mal stark davon aus, das die derzeitige Beleuchtung nicht ausreichend ist.
Hat jemand von euch Erfahrungen mit der TMC Ilumenair 900 oder Maxspect R420R in der 180W Version? Würden diese für mein Vorhaben ausreichen? Mein Aquarienhändler hat mir auch die Radion XR30W G3 angeboten, allerdings bin ich der Meinung, das 14W mehr Leistung nicht viel ausmachen, oder irre ich mich da?
Ansonsten bin ich auch gern für andere Vorschläge offen.
Das war es erstmal von mir, besten Dank schon mal im voraus für eure Unterstützung.
Liebe Grüße
René
Gruß René


Reefer 250, 2x AI Hydra 26HD, 2x Maxspect Gyre XF 230, Jebao Rückförderpumpe, Deltec SC 1351 Abschäumer, 200W Heizstab geregelt über Biotherm pro, Arka Vida GT Dosierpumpe...

CeiBaer

Korallensammler

    info.dtcms.flags.de

Posts: 24,185

Location: Seevetal/Hamburg

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 7576

  • Send private message

2

Friday, August 26th 2016, 1:34am

Hallo René




ich habe über meinemn 300 litern ne sirius x4. würde mich aber heite wohl eher für ne hybrid entscheiden.
-


Hilfreiche Informationen von der Einrichtung
bis zum Betrieb des Beckens
-

1 registered user thanked already.

Users who thanked for this post:

Smart-RS (27.08.2016)

Barton

Intermediate

    info.dtcms.flags.de

Posts: 584

Location: 88437

Occupation: IT-Systemadministrator (Firewall, Proxy, SQL)

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 230

  • Send private message

3

Friday, August 26th 2016, 6:43am

Herzlich Willkommen bei uns Renè.
Versuche es doch erst einmal mit deiner bisherigen Beleuchtung. Wie schaut denn dein Riff aus?
Wenn Du deine SPS relativ weit oben und mittig der LAmpe platziertst könnte es auch schon klappen. Wenn nicht, kannst Dir immer noch über den Kauf einer neuen Lamoe gedanken machen.
Grüße Ricky

Captainpoppey

Intermediate

Posts: 686

Location: Mammendorf

Occupation: Frührentner

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 257

  • Send private message

4

Friday, August 26th 2016, 8:57am

Hallo René
Mit der Maxspect funzt es auch , es ist halt die Frage was für einen Aufbau du machst und wie sich die Stöcke Dan auch entwickeln vonwegen flächige Beleuchtung und Strömung !
Kannst ja mal auf meine Beckenvorstellung schauen da habe ich Dan auch irgentwan noch t5 dazu genommen, und jetzt habe ich ne Hybrid!
Aber mit 2-3 eher 3 Cluster der Maxspect haut das schon hin dan hast noch Reserven mit 3 . :7_small27:
Andre´s kleines Korallenriff Aquarium !
Gruß André

Meine Becken Doku


André,s 300er Reef Aktuell !

André s Diskussion Thema zum 300er Reef !



André s 90er Becken ! Nicht mehr im Betrieb

Andre´s kleines Korallenriff Aquarium ! Nicht mehr im Betrieb
Rechtschreibfehler dürft Ihr behalten da ich Legastinik und SLE Krank bin !

This post has been edited 1 times, last edit by "Captainpoppey" (Aug 26th 2016, 8:59am)


1 registered user thanked already.

Users who thanked for this post:

Smart-RS (27.08.2016)

Smart-RS

Nitratsammler

  • "Smart-RS" started this thread

Posts: 87

Location: Remscheid NRW

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 70

  • Send private message

5

Friday, August 26th 2016, 2:53pm

Hallo zusammen, vielen lieben Dank für die Antworten.

Die Maxspect finde ich mit ihren 16000k extrem blaulastig, ich weiß ja nicht wie es mit der neuen 15000k aussieht.

Ich finde die TMC V2 Ilumenair 900 recht interessant, allerdings finde ich relativ wenig Erfahrungsberichte darüber.

Es gibt sooooo viele Lampen mittlerweile auf dem Markt, das macht es einem wirklich schwer.

Ich stelle nachher mal ein Bild von meinem derzeitigen Riffaufbau ein.

Viele Grüße

René
Gruß René


Reefer 250, 2x AI Hydra 26HD, 2x Maxspect Gyre XF 230, Jebao Rückförderpumpe, Deltec SC 1351 Abschäumer, 200W Heizstab geregelt über Biotherm pro, Arka Vida GT Dosierpumpe...

Captainpoppey

Intermediate

Posts: 686

Location: Mammendorf

Occupation: Frührentner

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 257

  • Send private message

6

Friday, August 26th 2016, 3:24pm

Das kenne ich nur zu gut als ich mir meine gekauft habe war ja noch die Rede vom ATI Flexsystem. Aber dar brauchst auch nicht warten . Bin fast verrück geworden weil ich nicht wuste was ich nehmen soll. :3_small30:
Habe mich Dan eben für Hybrid entschieden und bin Froh , da kann ich mich mit dem Spektrum spielen und habe mer Möglichkeit.
Gruß André

Meine Becken Doku


André,s 300er Reef Aktuell !

André s Diskussion Thema zum 300er Reef !



André s 90er Becken ! Nicht mehr im Betrieb

Andre´s kleines Korallenriff Aquarium ! Nicht mehr im Betrieb
Rechtschreibfehler dürft Ihr behalten da ich Legastinik und SLE Krank bin !

1 registered user thanked already.

Users who thanked for this post:

Smart-RS (27.08.2016)

CeiBaer

Korallensammler

    info.dtcms.flags.de

Posts: 24,185

Location: Seevetal/Hamburg

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 7576

  • Send private message

7

Friday, August 26th 2016, 5:45pm

inwieweit spielst du mit dem spektrum? hast du ne möglichkeit dies zu messen?
-


Hilfreiche Informationen von der Einrichtung
bis zum Betrieb des Beckens
-

Captainpoppey

Intermediate

Posts: 686

Location: Mammendorf

Occupation: Frührentner

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 257

  • Send private message

8

Friday, August 26th 2016, 8:17pm

Natürlich leider nicht ,aber mit den verschiedenen Röhren und Intensitäten der LED und Röhren Läst sich doch einiges machen !

Hier mal eine Kopie aus der Sparte Aurora Datensätze von Dennis zu Verfügung gestellt ! Danke nochmals

Hier der Beitrag
Gruß André

Meine Becken Doku


André,s 300er Reef Aktuell !

André s Diskussion Thema zum 300er Reef !



André s 90er Becken ! Nicht mehr im Betrieb

Andre´s kleines Korallenriff Aquarium ! Nicht mehr im Betrieb
Rechtschreibfehler dürft Ihr behalten da ich Legastinik und SLE Krank bin !

1 registered user thanked already.

Users who thanked for this post:

Smart-RS (27.08.2016)

Urquattro

LPS-Fanatiker

Posts: 133

Location: 27721

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 68

  • Send private message

9

Friday, August 26th 2016, 10:23pm

Zum Thema Maxspect R420 und SPS Stöcke habe ich hier mal ein paar Bilder aus meinem alten Becken.. :thumbsup:

Es geht mit der Lampe, wie du auf den Bildern siehst... und zwar bestens!
Urquattro has attached the following images:
  • IMG_9128.jpg
  • IMG_3333.jpg
  • IMG_8606.jpg
  • IMG_9129.jpg
  • IMG_9159.jpg
  • IMG_3215.jpg
Red Sea Reefer 350

2 x AI Hydra 26 HD - Tunze 6095 - Tunze 6045 - Bubble Magus C5 - Royal Exclusiv Speedy

This post has been edited 1 times, last edit by "Urquattro" (Aug 26th 2016, 10:24pm)


2 registered users thanked already.

Users who thanked for this post:

The_Iceman (26.08.2016), Smart-RS (27.08.2016)

Smart-RS

Nitratsammler

  • "Smart-RS" started this thread

Posts: 87

Location: Remscheid NRW

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 70

  • Send private message

10

Saturday, August 27th 2016, 12:30am

Ok, das sieht ja gar nicht so schlecht aus. Ist das 180W in der 15000k Version?
Wie groß war dein altes Becken?
Gruß René


Reefer 250, 2x AI Hydra 26HD, 2x Maxspect Gyre XF 230, Jebao Rückförderpumpe, Deltec SC 1351 Abschäumer, 200W Heizstab geregelt über Biotherm pro, Arka Vida GT Dosierpumpe...

Urquattro

LPS-Fanatiker

Posts: 133

Location: 27721

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 68

  • Send private message

11

Saturday, August 27th 2016, 8:14am

das sind die 160Watt, 160000K Versionen. Das alte Becken hatte 1000 Liter. (200x70x70) dadrüber hatte ich drei Maxspects..
Red Sea Reefer 350

2 x AI Hydra 26 HD - Tunze 6095 - Tunze 6045 - Bubble Magus C5 - Royal Exclusiv Speedy

Social bookmarks

Counter:

HTML Editor - Full Version
Hits today: 14,828 Clicks today: 39,369
Average hits: 22,716.88 Clicks avarage: 52,705.88