Beleuchtungsgedanken für ca. 70 x 70 x 35 cm

  • Hallo,


    bifeinde mich gerade bei den Anfangsgedanken für ein neues Becken mit den
    etwa Maßen 70x70x35 wobei sich das noch geringfügig ändern kann und wenn eher etwas größer.
    Der Aufbau soll sehr luftig gehalten werden heisst so etwa 3 Steinaufbauten bis zur Wasseroberfläche (Wasserstand etwa 30 cm)
    Bzgl Besatz will ich alle Optionen haben bzgl der Beleuchtung heisst das ganze soll einstellbar sein je nach Besatz.
    Meine Vorstellung vielleicht ein Steinaufbau SPS ein anderer Weiche also eher optional quer Beet.
    Jetzt diese grosse Frage welches Beleuchtungssystem sollte ich andenken,?
    Würde mich über Vorschläge sehr freuen.


    Gruß
    Jürgen

  • Hi Andre,


    bin da ziemlich offen, wobei ich eher Richtung LED tendiere, oder Hybrid,
    auf jeden Fall keine reine T5 Geschichte.
    Dachte evtl. aufgrund der Masse des Beckens an 4 LED Leuchten nach denen ich dann die Steinaufbauten
    evtl. mit verschiedenen Einstellungen je nach Besatz beleuchten könnte, oder irgendwie so in der Art.
    Z.B. ein Steinaufbau mit vorwiegend SPS ein anderer nur mit LPS oder Weichen.....
    Will auf jeden Fall etwas ordentliches mit guten Einstellmöglichkeiten,
    von daher bin ich bereit Geld auszugeben ;)


    Gruß
    Jürgen

  • Hallo,


    Bei nur 35cm Tiefe, würden sich ja T5 Röhren anbieten.
    Bei deiner Breite wären das 24W Röhren.
    Ich habe über meinem 60 breiten Aquarium eine Lampe von odyssea mit 4x24W.
    Von AquaLight gibt es Aufsatz/Hänge Lampen mit 2-4 Röhren.
    Auf die Fläche würden wohl mindesten s 2 Stück mit 3 Röhren nötig sein.


    Mfg Andre

  • Bei einer reinen T5 Lösung hätte ich eher an eine 8 oder sogar 10 mal t5 z.b ATI Powermodul Dimmbar gewählt.


    Oder eine Sirius x4 jeder Cluster ist Einzel und individuell einstellbar.


    Nur Beispiel muss nicht ATI sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!