Maxspect R420 - "Leistungsverlust"

  • Hallo zusammen,


    ich habe seit 2,5 Jahren die Maxspect R420 120 Watt über meinen Scubacube 270 hängen.


    Ich war nun 10 Tage im Urlaub und seither empfinde ich das die Lampe irgendwie rötlich wirkt und ich den Eindruck habe das die Leuchtstärke
    nachgelassen hat. Als Vergleich habe ich auch eine Maxspect 60W, hier habe ich das defekte Cluster vor ca. 1 Jahr getauscht. Diese hat ein ganz anderes Licht / Leuchtstärke
    Nun meine Frage: Kann es sein das die LED`s schon so stark nachgelassen haben ?


    Die Korallen sehen soweit gut aus, was mir aber aufgefallen ist, meine Milka ist nicht mehr so blau. (ob das mit der Maxspect zusammenhängt :EVC471~119: )
    Ich bin nun am Überlegen ob ich mal die Cluster tauschen soll.Diese sind halt auch nicht so günstig.
    Haben andere Maxspect Nutzer ähnliche Erfahrungen gemacht ?
    Habt Ihr bereits eure LED Cluster ausgetauscht? Wenn ja,wann?


    Danke & Gruß Jan

  • Hallo Jan,


    Maxpect fährt die LEDs mit ziemlich hohen Strömen, da kann es schon passieren, dass die LEDs deutlich schneller nachlassen als die häufig propagierten 7-10 Jahre. Wenn Du die Beleuchtung hoch eingestellt hast sind die LEDs in 3-4 Jahren hinüber.


    Gruß
    Sandy

  • Hi,


    bei mir läuft die Lampe auf voller Leistung - aber erst 2,5 Jahre.
    Meint Ihr ich habe eine Chance auf Garantie / Kulanz?


    Ansonsten bleibt mir wohl nichts anderes übrig wie zwei neue Cluster zu kaufen.


    Gruß Jan

  • Ich glaube nicht, dass Du eine Chance auf Kulanz hast. Garantie ist mit mehr als 2 Jahren auch schon abgelaufen, vermute ich mal. Die LEDs dürften hinüber sein, wenn Du die Lampe mit hoher Auslastung betreibst.


    Maxpect steuert die Cree XT-E mit 1300mA an, maximal erlaubt sind 1500mA, also ziemlich am Anschlag. Empfohlen von Cree für eine lange Lebensdauer sind übrigens deutlich niedrigere Ströme. Ähnlich für die Cree XP-E, die verbaut sind, max. sind 1000mA möglich, Maxpect steuert die LEDs mit 866mA an.


    Also kein Wunder, dass die LEDs vorzeitig altern. Wenn die Lampe dann noch relativ warm wird und über dem feuchten Becken aufgehangen wird (Cree testet bei einer relativen Luftfeuchtigkeit von 45%), dann wundert man sich nicht mehr über die kurze Lebensdauer der LED-Cluster.


    Wenn Du neue LED-Cluster einsetzt würde ich das Licht etwas drosseln. Die Korallen haben sich an das schwächere Licht gewöhnt, ideal wäre es, wenn Du die Lampe vor Einbau der neuen Cluster vermessen könntest und die Lichtstärke nach Wechsel der Cluster ensprechend einstellen würdest. Hat vielleicht jemand bei Dir im Bekanntenkreis einen PAR-Meter, mit dem man das messen kann?


    Gruß
    Sandy

  • Da müsstest Du aber beide Lampen hinschicken, damit die Differenz gemessen werden kann. In der Zwischenzeit wäre das Becken ohne Beleuchtung. Doppeltes Porto plus doppelte Vermessung summiert sich auch schon ganz gut.


    Gruß
    Sandy

  • Geh auf T5 ............
    Frank

    Vielen Dank für diesen hilfreichen Beitag :thumbup:


    Hey Sandy,


    vielen Dank für die Info´s.
    Dann werde ich mir wohl neue Cluster bestellen und das Licht drosseln.
    Leider kenne ich niemanden mit einem PAR- Meter.


    Oder ich kauf mir die Sirius X2 :rolleyes:
    Ist aber ein wenig teurer als 2 LED Cluster.


    Hast du / jemand Erfahrung mit der Haltbartkeit der LED´s bei den ATI Leuchten?


    Gruß Jan

  • Die Sirius haut mich nicht so vom Hocker, da wäre der T5-Tipp noch wirklich besser. Zumindest werden die LEDs nicht so verheizt wie bei der Maxpect.


    Gruß
    Sandy

  • Hi
    Also ich hatte damals die kleine maxspect über meine red sea Max 130 Fazit nach genau einem Jahr sind die blauen LEDs kaputt gegangen Garantie natürlich 1 Monat vorbei . Habe mich jetzt vergrößert und ATI Sunpower darüber Fazit ist so gut wie unter t5 standen die Korallen unter LED noch nie


    Lg



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Hi,


    ich habe mir jetzt mal neue LED Cluster bestellt.
    Bin mal gespannt auf den Unterschied gespannt wenn die neuen Cluster da sind.


    Aber ich bin nun echt am überlegen irgendwann mal auf T5 umzustellen.
    ATI Sunpower hört sich gut an aber ist halt eine Hängelampe, was mir nicht so gefällt.


    Gruß Jan

  • Hallo zusammen,


    ich habe am Wochenende meine neuen LED Cluster bekommen.
    Es ist wirklich ein krasser Unterschied. Hätte nicht gedacht das der Unterschied so riesig ist.


    Jetzt beoabachte ich mal ob es sich auch posotiv auf meine Korallen auswirkt !


    Gruß Jan

  • Bitte vorsichtig agieren mit Änderungen bei der Lichtstärke! In beide Richtungen kann eine Abweichung starke Folgen für das Beckenmilieu haben und teilweise sogar eine neue Einfahrphase hervorrufen. Auch die Korallen müssen sich das das Mehr an Licht gewöhnen.


    Lieber mit Zwischenschritten im Laufe einiger Wochen die Leistung steigern.


    Gruß
    Sandy

  • Hallo Jan,


    ATI Sunpower hört sich gut an aber ist halt eine Hängelampe, was mir nicht so gefällt.


    das kann ich gut verstehen, optisch ist die wirklich nicht schön, deshalb würde ich auch zum Powermodul raten.


    Oder zur Hybrid, die wäre heute meine erste Wahl.


    Gruß Guido

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!