Einstellung von T5 auf LED

  • eben drum.


    und von daher müssen wir mit dem auskommen was wir wissen und haben und das nach bestem wissen und gewissen einsetzen. mehr bleibt uns nicht.


    Da kann ich dir Recht geben wenn man im Leben immer den Weg des geringsten Widerstandes gehen möchte ohne selbst mal etwas zu tun. Ich wurde im Studium etwas anderes gelehrt. Nämlich auch mal etwas riskieren, zu investieren, die Zähne zusammen beißen um Wissen zu schaffen um damit zu arbeiten. Wenn sich unsere Vorgänger ausgeruht hätten wären wir bis heute nicht auf dem Mond gewesen.


    Mein Antrieb ist gemeinsam Wissen schaffen um etwas zu lernen und besser und erfolgreicher in unserem Hobby zu werden.


    Das nächte Thema wäre die Fischzucht. Denn wenn wir uns hier noch zu lange gehen lassen und nicht langsam mal ne Schippe zulegen sagt die Politik irgend wann: "Es ist Feierabend mit Wildfang" und dann bekommen wir keine Fische mehr und dann können wir unser Hobby begraben.

  • Wenn sich unsere Vorgänger ausgeruht hätten wären wir bis heute nicht auf dem Mond gewesen.


    hat denn jeder mensch die möglichkeit an solchen unternehmungen teilzunehmen? oder ist einer doch eher ein besserer koch und der andere ein besserer arzt oder ein guter frisör? jeder nach seinen fähigkeiten und persönlichen möglichkeiten. wenn jeder in seinem gebiet erfolgreich ist, dann kommen wir schon vorwärts. da bin ich mir sicher.


    Mein Antrieb ist gemeinsam Wissen schaffen um etwas zu lernen und besser und erfolgreicher in unserem Hobby zu werden.


    meiner und der sehr vieler anderer sicher auch. das hilft aber in diesem fall auch dem Sven mit seiner gestellten frage herzlich wenig.


    Nämlich auch mal etwas riskieren, zu investieren, die Zähne zusammen beißen um Wissen zu schaffen um damit zu arbeiten.


    was wäre denn in diesem fall die empfehlung für Sven? erstmal keine lampe aufzuhängen, weil nicht klar ist wie das spektrum und die par werte sich bei der umstellung auswirken werden? oder sollen wir alle in ein persönliches labor investieren um mitzuhelfen wissentliche erkenntnisse zu sammeln? oder möchtest du uns animieren unsere lampen einzuschicken und sie vermessen zu lassen? selbst das würde ihm jetzt nicht helfen, weil die daten der jetzigen lampe, wo die korallen bisher drunter gestanden haben, ebenfalls bekannt sein müssten um eine möglichst schonende umstellung zu erreichen.


    nachtijall ick hör dir trapsen... :D


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Meiner Meinung nach müssen wir erst mal festhalten, dass wir mit dem heutigen Wissen, und da schließe ich laufende Studien und ein anlaufendes Messlabor mit ein, einen optimalen Umstieg bisher nicht gewährleisten können. Jedoch schließe ich nicht aus, dass vielleicht ein solches Messlabor in ein paar Jahren genau so erfolgreich sein könnte wie die derzeitigen icp-Labors. Muss aber nicht sein.


    Aber nun zur Problemstellung.


    Ich würde mir bei dem Becken mit dem Besatz (Weichkorallen, lps und sps) folgende Fragen stellen.
    Bisherige Beleuchtung:
    Welche Lampe habe ich bisher genutzt?
    Welche Lampenzusammenstellung hatte ich bisher?
    Ist sie flächig oder spotförmig?
    Welche Leistung hing vorher drüber?
    Wie wuchsen bisher die Korallen unter der Beleuchtung?
    Wie alt sind die Röhren schon (Leistungsabnahme durch die Zeit)?
    Welche Beleuchtungszeit hatte ich?
    ...


    Neue Beleuchtung:
    Alle Fragen wie zuvor.
    Hat die neue Lampe Reflektoren und wenn ja wie stark wird das Licht gerichtet?
    Ist die neue led-Lampe ehr blaulastig oder bedient sie ein breiteres Spektrum?
    ...



    Abschließend stelle ich mir dann die Frage:
    Mit welcher Beleuchtungszeit sollte ich starten?
    Ist die neue Lampe das richtige, für das was ich erreichen will?
    Auf welcher Leistungsstufe beginne ich?
    Wie stelle ich das Spektrum ein um meine Korallen nicht noch mehr zu stressen?
    ...


    Bei einem Weichkorallenbecken würde ich mir nicht so viele Gedanken machen. Bei lps- oder sps-Becken schon.
    Mir ist auch klar, dass erfahrene Aquarianer durch ihr Gefühl den Korallen es ansehen können das es ihnen nicht gut geht und daher nachsteuern. Das wird ein Anfänger oder Fortgeschrittener womöglich nicht sehen und dann kommen die Fragen wie "Meine Koralle blaicht aus oder sie wird von den Spitzen her weiß und stirbt ab oder dunkelt ein und zersetzt sich nach ein paar Wochen".

  • Hi...die Fragen sind mir nach 30 Jahren Meerwasser bewusst...mir geht es eigentlich nur um die Einstellung der Lampe...und die Frage ist an Aquarianer gerichtet die auch von T5 auf LED gewechselt sind. Ob zum Beispiel bestimmte spektren wie royalblau vermindert zum Einsatz kommt ob sich an den Korallen was verändert hat...wie es mit uv aussieht ganz weg oder vermindert...das ist eigentlich nur eine Frage was man als Erfahrung bei der Umstellung gemacht hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!