Beleuchtung für 54l Becken

  • Hallo Leute,


    da ich bald ein 54l Becken (60x30x30) versalzen koennte bin gerade ein wenig am Luftschloss-Planen und versuche herauszufinden welche Komponenten ich dafuer besorgen muesste.


    Allem voran natuerlich die Beleuchtung...gibt es da ein zu empfehlendes Produkt? Es wuerden bis auf Weiteres keine SPS gehalten werden sondern "lediglich" LPS, Weichkorallen, Anemonen etc...irgendwie hat mich das SPS Fieber immer noch nicht so gepackt. ;) Ich erwarte mir nicht die beste Leuchte der Welt und habe gerade auch noch nicht genauer über Budgets nachgedacht, dennoch will ich über einem so vermeintlich immer noch kleinen Becken keine Lampe hängen haben die Hunderte von Euros kostet. Nachdem die kleine Arcadia Stretch über meinem 10er Cube so gute Arbeit verrichtet frage ich mich natürlich ob man da nicht etwas für 100-150 Euronen machen kann?


    Vielen Dank im Voraus und viele Grüsse,
    Markus

  • Moin Moin,


    Wenn du so zufrieden bist wie ich (ehemaliger Arcadia Stretch Besitzer), dann besorg dir doch zwei die für diese Beckenlänge passen, somit hast du auf jeden Fall genug Leistung über dem Becken und preislich sind die auch in anderen Längen unschlagbar. Aktuell bei Amazon sehr günstig zu bekommen.


    Arcadia CS60XM LED Stretch https://www.amazon.de/dp/B00LE…sw_r_cp_api_qD.sxbHN49XES

    Viele Grüße,


    Jan :6_small28:


    Red Sea Reefer 250


    ATI Sunpower 6*39 - Deltec SC1351 - AquaBee UP8000 - Maxspect Gyre XF130 - Tunze 6020 - Aqua Medic Multireaktor M

  • Schau mal bei Hypernova, müssten ca. 220 € für ein 68 Watt Modul sein, das lässt alle Wünsche offen :)


    Gruß
    Daniel

    Trust me - i´m an engineer. :closed:


    Fluval M40 mit Algenrefugium, ohne Abschäumer und einer Hypernova 34 W ( aufgelöst Fluval Spec 10 mit einer Zetlight ZN1702)

  • Das habe ich bereits gemacht...bzw es versucht. Mal ganz abgesehen davon dass die Jungs da leider eine ziemlich gruselige Homepage gebastelt haben gibt es die Leuchten zumindest in der Aufsetzvariante scheinbar nicht für meine Beckenlänge...?!? Ist ja nicht so dass ein 54l Standardbecken besonders exotisch wäre.
    Oder da stimmt irgendetwas mit deren Konfigurator nicht...einen Dimmer gibt es scheinbar auch nur wenn man die Leuchte "nach Maß" bestellt. Ist auch irgendwie seltsam.


    Aber von der Leistung der Lampe bist du ja scheinbar überzeugt...

  • Vielleicht die Aqua Medic Ocean Light..

    Bis neulich,


    Grüße Kai :drink:


    120x50x50 inkl. Technikschacht
    Abschäumer: AM Midifloter
    Beleuchtung: Esmart Sea Nemo Glass 3
    Strömung: Jebao RW8 und Tunze 6015
    RFP: Sicce Syncra 1.5
    Filter: Bartelt WF mit TM Bio Pellet



    Tagebuch 120x50x50 inkl. Technikabteil

  • Ja, die Tatsache dass die Arcadia zwar nicht dimmbar ist, dafür aber den Blaukanal einzeln schaltbar hat ist schon nicht schlecht.


    Ansonsten gäbe es ja auch noch die Maxspect Glaive, allerdings kenne ich bisher so gar nichts von dieser Leuchte. Zetlight hätte auch so einiges anzubieten (wobei da außer der ZA 2421 alle wieder mal zu teuer sind)...die Eheim Power LED gäbe es auch noch. Achja...und die easyLED Reihe hat ebenso Meerwasser Varianten.


    Wie immer gibt es viel und es gilt die Spreu vom Weizen zu trennen...ohje... ;)

  • Ich schmeiße mal die Coral Box Moon LED in die Diskussion....



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

    Viele Grüße

    Mario

    _________________________________________________ Fluval M90 mit "gepimpter" Technik - 136 Liter

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!:EV790A~137:

  • So, ich habe eine Mail von den Jungs von Hypernova bekommen. Nachdem ich meine Beleuchtung nicht aufhaengen sondern auf den Beckenrand setzen will muss ich leider woander umsehen. Es scheint eine Nano Leuchte mit 30cm Laenge in Entwicklung zu sein...diese koennte man dann als Aufsatzleuchte verwenden. Aber selbst diese waere mir dann zu kurz.


    Scheinbar ist ein Standardbecken aus dem Suesswasserbereich bei weitem kein Standardbecken im MW Bereich zu sein. ;)

  • Koennte mir jemand nochmal kurz bzgl der benoetigten Wattzahl pro Liter weiterhelfen? Ich frage mich gerade ob zb die Zetlight 2431 mit ihren 28W und angeblichen 1600lm fuer ein 54l Becken ausreichen wuerde? Leuchten in dieser Preisklasse (bis knapp unter 200 Euro) scheinen kaum mehr zu liefern...als Alternative waeren dann zb ZWEI Arcadia Stretch eine Moeglichkeit (mit dann 42 oder 52 Watt).

  • Du solltest bei LED zwischen 0,7- 1 Watt/l (abhängig von der Lichtkonfiguration) haben, damit du 1. Die LED nicht auf voller Leistung laufen lassen musst (Haltbarkeit) 2. Du die Möglihckeit hast Acropora zu halten.


    Das mag zwar jetzt nicht ganz so gut wie T5 Licht sein, ich glaub aber dass auch die SPS bei der genannten W anzahl recht gute Wachstummöglichkeiten haben.


    Gruß
    Daniel

    Trust me - i´m an engineer. :closed:


    Fluval M40 mit Algenrefugium, ohne Abschäumer und einer Hypernova 34 W ( aufgelöst Fluval Spec 10 mit einer Zetlight ZN1702)

  • Da muss ich mal eben widersprechen. So einfach eine Wattzahl als Ausgangspunkt 'reinzuwerfen reicht hier einfach nicht.
    Oftmals wird eingeworfen, dass ca. 0,6 Watt LED einem Watt T5 entspricht. Das ist bedauerlicherweise nur eine ganz grobe Aussage und sollte kaum noch verwendet werden.
    Die Kriterien für uns sollten daher in erster Linie das verwendete Spektrum, der PAR Wert und die Ausleuchtung sein. Alles natürlich auch abhängig von den Pfleglingen. Dies ist weit mehr "verwertbar".
    Ein "herunterregeln" der LED führt zwar i.d.R. zu einer höheren Lebensdauer, bei den guten LED Lampen werden diese aber sowieso mit weniger Ampere bestromt als möglich, sodass dieses Argument eigentlich ins Leere läuft. Es macht aber durchaus Sinn Reserven nach oben zu haben. Zum Beispiel um eine über die Zeit abnehmende Effizienz auszugleichen.
    Von daher nochmal gut vergleichen.
    Danke!

    Viele Grüße

    Mario

    _________________________________________________ Fluval M90 mit "gepimpter" Technik - 136 Liter

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!:EV790A~137:

  • ...und für einen Bruchteil der beiden obigen T5 Aufsatzleuchten kann ich nur die Aqualight Duo T5 in 2*24 Watt bzw die Odyssea 2*24 Watt empfehlen. Kostenpunkt weit unter 100€

    Viele Grüße,


    Jan :6_small28:


    Red Sea Reefer 250


    ATI Sunpower 6*39 - Deltec SC1351 - AquaBee UP8000 - Maxspect Gyre XF130 - Tunze 6020 - Aqua Medic Multireaktor M

  • Hi Markus


    Ich hatte über mein 60er die 4x24 Watt Arcadia OT2 plus ein Eheim LED Balken für Sonnen Aufgang und Untergang Simulation ,bzw Kringeleffekt.
    Super Kombi.
    Die OT2 habe ich noch benötige ich nicht mehr .

  • Bin wieder mal sehr begeistert wie schnell, und vor Allem gut, einem hier geholfen wird. Vielen Dank an euch Beide. Leider kann ich beide von Jan erwähnten Leuchten nicht mehr finden (bzw die Aqualight nur in der Quad Ausfuehrung)...und die Alternative von Luminair hat ja einen stolzen Preis.


    Aber gut, dann weiss ich jetzt zumindest mal was mich da so erwartet. :)

  • Ehrlich gesagt würde ich für die 54 Liter auch die Quad nehmen. Was bei der Lampe etwas blöde ist, dass sie genau 60 cm lang ist und somit die Halter etwas blöde sind. :EVERYD~16:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!