Welche Beleuchtung nur ?


  • Ich hatte die Lps-Sps Einstellungen von ATI benützt von daher schließe ich falsche Spektrum aus .
    Die X1 wird 50x50 schlecht ausleuchten das kann ich dir sagen .

    Selbst schon über einem Cube gehabt und im Bekanntenkreis mehrere 50*50 Cubes die super ausgeleuchtet werden. Wenn man natürlich einen Aufbau wählt der viel abschattet in Kombination mit der Beckenrandhalterung will ich eine mangelhafte Ausleuchtung nicht ausschließen. Aber Grundsätzlixh ist die Sirius X1 bei 50*50er Cubes passend und nicht zu schwach.

    Viele Grüße,


    Jan :6_small28:


    Red Sea Reefer 250


    ATI Sunpower 6*39 - Deltec SC1351 - AquaBee UP8000 - Maxspect Gyre XF130 - Tunze 6020 - Aqua Medic Multireaktor M

  • Ich empfehle entweder T5 oder Hybrid.
    Die AM LED Lampe kannst in die Tonne werfen, absolut nicht für SPS geeignet, die wachsen zwar, aber Farbe bekommen die nicht.
    Auch ist eine LED Lampe mit einen Cluster nicht zu empfehlen, da die Eigenabschattung der Korallen zu gross ist.
    Und ich sprech da aus eigener Erfahrung. Hab beides auf einen Würfelbecken drauf gehabt, und jetzt hab ich auf meinen 60er Würfel 8x24 Watt T5 drauf und es ist perfekt, super Ausleuchtung und Farben der Korallen ist gigantisch, vor allem wenn man nur SPS Korallen pflegt.

    Einmal editiert, zuletzt von Ronald ()

  • Man könnte jetzt neben der Next One, ATI Hybrid noch Orphek, Pacific Sun und Co. nennen, aber die eigentliche Budgetvorgabe schließt diese Modelle wohl aus. Von daher sollten wir uns bei der Hilfestellung näher an der Vorgabe orientieren, über High End Lösungen reden ist zwar immer reizvoll, aber nicht immer dienlich :7_small27:

    Viele Grüße,


    Jan :6_small28:


    Red Sea Reefer 250


    ATI Sunpower 6*39 - Deltec SC1351 - AquaBee UP8000 - Maxspect Gyre XF130 - Tunze 6020 - Aqua Medic Multireaktor M

  • Hallo Ihr beiden,

    Ja ich weis auch nicht bin mir auch unsicher! Was ich bei mir beobachten kann wie kann mein sand nach ner putzaktion vor 2 tagen schon wieder bräunlich werden? Sio2 nicht nachweisbar..? Kann es am licht liegen?

    Kann durchaus am Licht liegen. In meinem 54 Liter Becken hatte ich zusätzlich zu einem Led-Balken noch die Tunze Led installiert. Innerhalb von zwei Tagen hatte ich überall braune Schmieralgen und es sah schlimm aus, da auch wenn ich sauber gemacht hatte spätestens am nächsten Mittag wieder alles voll war. Allerdings ist mir auf gefallen, dass sich diese Algen erst nach in der Beleuchtungsphase aufgebaut haben.

    Ich würd sagen, dass das Dino´s sind, entstehen hauptsächlich durch Strahlungsstress (zu Blau zu Intensiv o.Ä.). Da müsst ihr dann die Beleuchtung ändern dann legt sich das ^^


    über High End Lösungen reden ist zwar immer reizvoll, aber nicht immer dienlich :7_small27:

    Ich werf nochmals die Hypernova ins Rennen, die liegt locker im Budgetrahmen da müssten zusätzlich auch noch 2 t5 Balken drinnen sein. Damit ist man locker auf dem Niveau einer ATI Hybrid, nur preislich etwas drunter xD


    Gruß
    Daniel

    Trust me - i´m an engineer. :closed:


    Fluval M40 mit Algenrefugium, ohne Abschäumer und einer Hypernova 34 W ( aufgelöst Fluval Spec 10 mit einer Zetlight ZN1702)

  • Hi,


    wenn Du wirklich SPS halten willst und ich rede jetzt mal von Acroporen, gibt es 3 Möglichkeiten:


    1. Dein Budget mindestens verdreifachen, wenn es LED sein soll


    2. Eine T5 (wie Dir schon empfohlen wurde), das wäre auch meine Empfehlung an Dich.


    3. Auf Acroporen verzichten, da das Risiko zu gross ist, dass es nicht funktioniert.
    Ich rede hier nicht von 6 Monaten, sondern längeren Zeiträumen. Viele unterschätzen das.
    Je nach Zustand des Tieres bei Ankunft und sonstiger Parameter (wie z.B. Nährstoffverfügbarkeit)
    können die durchaus, auch bei weniger komfortablen Licht, längere Zeit ausharren und das ungeübte
    Auge sieht erstmal nichts. Bis dann wieder die bekannten SOS - Meldungen hier aufschlagen 8)


    Gruss


    Immo


    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro

    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link

    Royal Exclusiv Speedy 8cbm

    Dream Box 2.0

    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter

    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

  • Hi Darkforce .....


    Ja die geschichte t5 ..... es kann und wird so sein das die lichtleistung super ist nur sieht die lamoe über dem cubicus echt bescheiden aus das cube ist 50 breit 60 tief 50 hoch das heist in die tiefe (richtung) aufhängen gefällt mir nicht . Vielleicht muss ich dann beim besatz ein paar abstriche machen denn optisch möchte ich es auch gerne ordentlich haben.


    Lg

  • Warum den nicht aufhängen? Kann doch auch super clean aussehen falls Du das bevorzugst....."



    Gruss Angelo

  • Ich bin einer von denen der eine Sirius X1 über einem 50x50x50cm Würfel hat. Das Wachstum und die Vermehrungsrate meiner Korallen spricht für sich und für die LED Lampe. die Ausleuchtung ist super.


    Ich kann die X1 für die Größe jedem nur Empfehlen. Sehr energiesparend, sehr gute Einstellmöglichkeiten und leichte Bedienung. Gebraucht bekommt man die für 200 - 240 €.


    Und selbst bei meiner Beckengröße läuft sie in der Spitze nur auf 60%

    [size=8][b]50x50x50 Cube | ATI Sirius X1 | Jebao RW4 | Eheim Skim 350 | Sander Picollo | Eheim Air 100 | ATI Dosieranlage + ATI Essentials

  • Hi Sebastian,


    ich selbst habe eine Hypernovaled und kann Sie dir defintiv empfehlen.
    Habe 2 Balken je 2 Premium Modulen und den Low Noise Lüftern.
    Alles dimmbar, einfach einzustellen, nicht hörbar und die Korallen beginnen zu wachsen :)
    Ja auch SPS (Acropora, Montiopora-Arten usw)


    Sicherlich habe ich keine Shortcake oder sonstiges "Profi-Tiere", aber wahrscheinlich auch eher deswegen, weil ich mich persönlich noch eher zu den Anfängern zähle.


    Solltest Du noch weitere Infos haben wollen, schreib mir gern ne PN


    Grüße


    Nico

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!