You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Dein Meerwasser Forum für Nanoriffe. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

  • "Marlen 42929" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 50

Location: Wermelskirchen

Occupation: PTA

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 3

  • Send private message

1

Friday, March 4th 2016, 3:04pm

Sirius x2 über Cubicus

Hallo zusammen,
habe mir jetzt für meinen Cubicus eine gebrauchte Sirius x2 gekauft.;-))

nur, wie rum hänge ich die auf? Soll heißen, 2 Cluster, vorne und hinten, oder rechts und links?
Mein Riffaufbau ist auf dm Bild zu sehen.

ich würde da sagen, rechts und links, oder?

LG Marlen
Marlen 42929 has attached the following image:
  • IMG_2046.JPG

MrTunze

Intermediate

    info.dtcms.flags.de

Posts: 551

Location: 50226 Frechen

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 150

  • Send private message

2

Friday, March 4th 2016, 8:00pm

Ist bei dem Beckenmaß doch total egal. Wenn du die Cluster rechts und links hast, geht das Stromkabel nach hinten weg. Was in meinen Augen besser aussieht.
Gruß Norman

Red Sea Reefer 250 ( Schuran Edition )
2x Radion XR15w Pro G4
Bubble Magus Curve 5
AquaBee UP8000 24V

Posts: 79

Location: Hilden

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 24

  • Send private message

3

Friday, March 4th 2016, 11:28pm

Hallo Marlen,

ich habe selber das Cubicus und die Sirius X2 und einen ähnlichen Riffaufbau. Anfangs hatte ich die Lampe auch so, dass vorne und hinten die Cluster waren. Aber irgendwie gefiel mir das nicht, auch deswegen, weil das seitliche Netzkabel die Lampe immer schief hielt. Dann habe ich sie umgehängt, Cluster vorne und hinten, und es gefällt mir von der Ausleuchtung her besser. Und das Netzkabel sitzt jetzt hinten und alles ist gut.

Michael
Reefer 425 XL
Deltec 1000i,Clarisea SK3000,Jebao DCP 8000, 2x AI Nero 5, 2x Straton

  • "Marlen 42929" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 50

Location: Wermelskirchen

Occupation: PTA

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 3

  • Send private message

4

Sunday, March 6th 2016, 6:57pm

Hi,
habe heute die X2 über dem Cubicus aufgehangen.
Hat gut geklappt. Hatte zuerst das LPS/SPS Programm der Firma drauf, mit den vorgegebenen Werten bei 60 %.
Ich muss ehrlich sagen, ich war schon enttäuscht. Meine Korallengrundel war orange statt gelb, die Caulerpa braun, statt grün.
Hm, so hatte ich mir das nicht vorgestellt.
Wollte aber von den Prozenten nicht höher gehen, da ich ja vorher die Auquareef mit 50 Watt drüber hatte.
Ich hatte das so verstanden, dass das SPS/LPS ein Universalprogramm ist, was erst mal jeder gebrauchen kann.
Aber sooo rötlich? Im Vergleich zu der schwächeren Lampe?
Hab jetzt umgestellt auf dieses Aquamarin Programm, mehr blau und weiß, weniger rot. Das geht bei 50 % so eben, ist mir im Vergleich zur Aquareef aber immer noch " zu rot"..
Tipps?
Oder muss ich mir wirklich ein eigenes basteln?
Auf den Bildern ist es " weißer" als in Wirklichkeit!!


Hier mal ein paar Bilder.
LG Marlen
Marlen 42929 has attached the following images:
  • IMG_2212.JPG
  • IMG_2213.JPG

NiklasD

Intermediate

    info.dtcms.flags.de

Posts: 685

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 110

  • Send private message

5

Sunday, March 6th 2016, 7:16pm

Hallo,

viele verwenden diese Einstellung (muss man selber an der Lampe oder PC machen) :

Weiß : 255
Blau : 255
Royalblau : 180-200
Rot : 5-10

Das ist dann ein Programm was sehr natürlich ist, also wenig blau fürs Auge aber die Korallen zeigen trotzdem eine schöne Farbe.
Ist alles Geschmackssache, die einen haben eher blaues und die anderen weißes Licht.
LG
Niklas

CeiBaer

Korallensammler

    info.dtcms.flags.de

Posts: 24,193

Location: Seevetal/Hamburg

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 7577

  • Send private message

6

Sunday, March 6th 2016, 7:33pm

meine einstellungen sind:

r - 0
w - 255
b - 200
rb - 200

alles bei 60%

höhe der lampe fast 40cm.

so gefällt den tieren und mir das licht und die ausleuchtung am besten.
-


Hilfreiche Informationen von der Einrichtung
bis zum Betrieb des Beckens
-

  • "Marlen 42929" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 50

Location: Wermelskirchen

Occupation: PTA

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 3

  • Send private message

7

Sunday, March 6th 2016, 7:37pm

ok, danke der Hinweise!
Diese Einstellungen weichen ja schon immens von den Standardeinstellungen ab!
Werde es ausprobieren !
Vielen Dank!!
LG Marlen

  • "Marlen 42929" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 50

Location: Wermelskirchen

Occupation: PTA

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 3

  • Send private message

8

Monday, March 7th 2016, 7:41pm

Hi,
nochmal eine Frage,
wenn ich die Sirius in diesem PC Programm programmieren will, leuchtet nur ein " Punkt"vor dem Fenster der einzelnen Module " blau".( Cluster 2)
Bedeutet das, dass nur dieser Cluster Verbindung zu dem Programm hat?
Der andere Cluster ( 1) übernimmt auch Programmänderungen nicht.
Egal, was ich mache, ob im Programm oder an der Lampe selbst, Änderungen der Farbeinstellungen werden nicht übertragen, die Intensität wohl schon.
Ich wollte die Einstellungen von Ceibär übernehmen. Klappt auch für den " blau" hinterlegten Cluster, für den anderen nicht.
Bedeutet das, dass dieser Cluster in sofern defekt ist, dass sich da nix mehr ändern lässt?
Wie ich geschrieben habe, hatte ich die Lampe gebraucht gekauft. Der Verkäufer hatte auch die Rechnung nicht mehr. ich war da wohl sehr unvorsichtig und zu vertrauensvoll Die Lampe sollte aus dem vorigen Jahr sein und ich hab 280€ bezahlt.
War ein super Preis, aber ich bin da wohl reingefallen, oder?
:Adore: :Adore:



LG Marlen

This post has been edited 2 times, last edit by "Marlen 42929" (Mar 7th 2016, 7:43pm)


Oliver Pritzel

Hersteller

Posts: 1,237

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 828

  • Send private message

9

Monday, March 7th 2016, 8:05pm

Hallo Marlen,

reinfallen tut man mit ATI eigentlich nie, da wir ja zur Not auch noch da sind. Zunächst musst du die beiden Haken vor "LED Modul 1" und "LED.Module 2" setzen. Damit kannst du jedes Modul schalten bzw Dir einzeln die Grafiken anschauen. Relativ gut ist das ganze auch in diesem Video ab ca.Minute7:30 erklärt:
https://www.youtube.com/watch?v=PBMuXfyv-Yw
Da du ja "nur" eine x2 hast, kann man die beiden Cluster auch zur Not gut am Controller einstellen. Hierzu gehst du einfach im Menu auf Color und kreierst dir dann unter z.b. Custom 5 deine Wunschfarbe. Diese neue Wunschfarbe (Custom 5) kannst du hinterher im Tagesverlauf im Menuepunkt "LED Spot" einbauen.
Einfacher ist aber tatsächlich immer die Software. Zur Not kannst du aber auch sonst gerne mal bei uns anrufen.

Gruß
Oliver

PS: die Einstellung von Niklas oder Ceibaer sind ganz gut. Was dir persönlich dann am besten gefällt ist auch immer etwas Geschmacksache.


Ihr Spezialist für effiziente Aquarienbeleuchtung, effektive Hochleistungs-Abschäumer und Wasserpflege

This post has been edited 1 times, last edit by "Oliver Pritzel" (Mar 7th 2016, 8:08pm)


  • "Marlen 42929" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 50

Location: Wermelskirchen

Occupation: PTA

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 3

  • Send private message

10

Monday, March 7th 2016, 8:19pm

Hallo Oliver,
ich mein ja auch nicht ATI, sondern meinen Kauf bei Ebay Kleinanzeigen und dem Verkäufer.

Deine Vorschläge habe ich auch schon versucht.Aber es wird halt nix übertragen.
Auch an der Lampe hab ich versucht, die einzelnen Farben einzustellen. aber es kommt halt nix bei der Lampe an.
Danke für Dein Angebot, ich ruf Morgen mal an.
Ich würd ja ansonst die Lampe auch mal zu Euch bringen, Hamm ist nicht soweit weg von mir .
Aber es greift ja in meinem Fall auch keine Garantie..
Oder,vielleicht bist Du ja auch beim Symposium in Lünen?
Dann könnten wir persönlich reden?
LG

  • "Marlen 42929" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 50

Location: Wermelskirchen

Occupation: PTA

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 3

  • Send private message

11

Monday, March 7th 2016, 8:28pm

Ja,hab ich.Hab auch etliche vorgeschlagene Programme aus den Vorschlägen hier in einem Sammelchat zur X2 gespeichert und ausprobiert.. immer werden die Einstellungen nur für einen Cluster gespeichert.Der andere bleibt immer gleich.
LG :115E17~112:

CeiBaer

Korallensammler

    info.dtcms.flags.de

Posts: 24,193

Location: Seevetal/Hamburg

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 7577

  • Send private message

12

Monday, March 7th 2016, 10:53pm

Kannst du mal einen Screenshot von dem Programm mit seinen eingestellten Werten machen und posten?
-


Hilfreiche Informationen von der Einrichtung
bis zum Betrieb des Beckens
-

  • "Marlen 42929" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 50

Location: Wermelskirchen

Occupation: PTA

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 3

  • Send private message

13

Tuesday, March 8th 2016, 12:11am

ok, mach ich ;morgen
da ich Mac Nutzer bin, muss ich erst kopieren;.)Danke allen!
KG


Lg ;Marlen

  • "Marlen 42929" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 50

Location: Wermelskirchen

Occupation: PTA

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 3

  • Send private message

14

Tuesday, March 8th 2016, 6:09pm

Hallo zusammen,
mea culpa!Nicht die Lampe, sondern ich war das Problem!!
Habe heute mit ATI telefoniert und man hat mir das Programm echt gut erklärt.Anweisungen befolgt und siehe da, das Lämpchen macht genau das, was ich ihr vorgebe!
Schande über mein Haupt! Bin halt ein " Begriffsstutzi" und habe dieses " intuitive" Programm nicht verstanden.
Aber jetzt läufts!
LG Marlen :6_small28: :6_small28:

CeiBaer

Korallensammler

    info.dtcms.flags.de

Posts: 24,193

Location: Seevetal/Hamburg

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 7577

  • Send private message

15

Tuesday, March 8th 2016, 6:27pm

hab ich mir fast gedacht... :D
was war das problem was du nicht verstanden hattest. nur um es mal abschliessend geklärt zu haben.
-


Hilfreiche Informationen von der Einrichtung
bis zum Betrieb des Beckens
-

  • "Marlen 42929" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 50

Location: Wermelskirchen

Occupation: PTA

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 3

  • Send private message

16

Tuesday, March 8th 2016, 6:28pm

Ach, noch was.Ich habe Deine Einstellungen, Ceibär; übernommen und das ist exakt das, was ich mir vorstellte!
Heißt auch bei mir im Comp jetzt " Ceibär 50%", da ich erst mal die Intensität reduziert habe, da ich ja bis jetzt die Aquareef mit 50 W hatte.
:EVERYD~313: :EVERYD~16:

OK, ich hatte gedacht, die Vorgaben im Programm unten seien fertige Programme und nicht nur " Farbvorschläge"
So hatte ich gedacht, wenn ich da ein " Programm" wähle, dass das dann automatisch für alle Einstellungen gilt.
Jetzt habe ich gelernt, das ich jedem " Schaltpunkt" eine Farbe zuweisen muss, und das nicht automatisch dann ein Programm ergibt.
LG

CeiBaer

Korallensammler

    info.dtcms.flags.de

Posts: 24,193

Location: Seevetal/Hamburg

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 7577

  • Send private message

17

Tuesday, March 8th 2016, 6:35pm

okay. das dachte ich mir.

schön wenn es jetzt läuft und dir die lichtfarbe gefällt.
-


Hilfreiche Informationen von der Einrichtung
bis zum Betrieb des Beckens
-

Oliver Pritzel

Hersteller

Posts: 1,237

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 828

  • Send private message

18

Wednesday, March 9th 2016, 9:00am

Hallo Merlen,

hauptsache die Leuchte und Du versteht euch jetzt :3_small30: Viel Spass weiterhin.

Gruß
Oliver


Ihr Spezialist für effiziente Aquarienbeleuchtung, effektive Hochleistungs-Abschäumer und Wasserpflege

Social bookmarks

Counter:

HTML Editor - Full Version
Hits today: 12,934 Clicks today: 34,310
Average hits: 22,719.51 Clicks avarage: 52,721.46