LED Vergleich ! Ein Blenny auf der Suche nach Licht

  • Hallo zusammen !



    Wie das Topic schon sagt bin ich auf der Suche nach einer neuen Lampe / LED für mein Blenny.


    Nach dem ich mich ein wenig umgeschaut habe, habe ich mir nun ein paar Lampen raus gesucht, wo ich Euch fragen wollte, ob jemand Erfahrung gemacht hat mit den Lampen.


    1) Giesemann - Teszla ( ca 400 Euro )
    2) Aqua Ilumination - Hydra 26HD ( ca 420 Euro )
    3) Eco Tech Marine - Radion XR15W Pro ( ca 400 Euro )
    4) ATI - Serius X1 ( ca 320 Euro )
    5) Aqua Illumination - Prime ( ca 250 Euro )



    Was mir bei der Tesla besonders gut gefällt ist, dass sie Made in Germany ist ! Jedoch die Par Werte haben mich ein wenig enttäuscht , insbesondere im Vergleich zur Hydra26 HD, wobei Preislich in etwa auf dem gleichen Niveau sind. Ebenfalls ein wenig "schwach" finde ich die Bandbreite an vorhanden LED's, welche im wesentlichen auf Weis und Blau + 1 UV beschränkt ist. Natürlich sind diese Spektralbereiche völlig ausreichend, jedoch erschließt sich mir dann das Preis-/ Leistungsverhältnis nicht im Vergleich zu den anderen Modelen.


    Die Hydra 26 HD liefert, wie gesagt, sehr gute Werte und biete viele Möglichkeiten bezüglich der Einstellungen. Was mir persönlich auch noch gut gefällt ist, dass sie im Vergleich auch mit iPhone bzw IOS kompatibel ist und dieses bei Giesemann nicht so läuft wie es sollte.


    Zu der Radion XR15W Pro kann ich leider nicht viel sagen, außer dass sie die größte Breite an Einstellungen bietet.


    Die X1 soll laut Erfahrungen recht gut sein und liegt preislich im Mittelfeld.


    Die Prime ist relativ neu noch und kann als kleine Schwester der Hydra 26 betrachtet werden. mit um die 250 Euro deutlich die günstigste. Was ich negatives gelesen habe ist, dass wenn man die Lampe dimmt, sie anfängt zu summen.


    Was mich bei den Lampen auch noch besonders interessieren würde, ob jemand Erfahrung bezüglich der Lebensdauer gemacht hat.


    Ich hoffe jemand von Euch hat Erfahrungen mit eine der Lampen gemacht und könnte diese hier posten. Ebenfalls würde ich mich sehr freuen, wenn mir jemand eine Lampe empfehlen könnte.


    Mit freundlichen Grüßen
    :boing: :yeah:

  • Ich habe drei der Teszlas gehabt.


    Schönes Design, grosses Cluster, gute Ausleuchtung. Ohne Linsen mit breitem Abstrahlwinkel.


    Die Lüfter waren mir viel zu laut. Eigentlich nicht die Lüfter, sondern die Architektur der Lüftungsgitter. Hatte die Lüfter dann ersetzt gegen etwas grössere die dafür mit weniger Drehzahl arbeiteten.
    Die Steuerung über die Tasten erzeugte Schätzwerte, da keine Anzeige. Externe Steuerung via Smartphone/PC ist extra zu erwerben und kostet in der Bluetooth Version nochmal 200 Schleifen.


    Die Sirius habe ich über dem Ablegerbecken.


    Macht trotz des kleinen Clusters gutes Licht. Mit Abschattungen muss man aufgrund des kleinen Clusters rechnen. Dies kann man etwas kompensieren mit höherer Aufhängung. Der Aufsetzhalter geht, empfinde ich aber nicht als hundertprozentig sicher.
    Sie ist gut einstellbar allerdings nur via Kabel am PC. Alternativ über Tasten direkt an der Lampe. Das ist relativ umständlich und die Knöpfe sind nicht die Besten. Display leuchtet dauerhaft und das auch noch recht hell.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Kann Dir auch nur zur ATI Sirius berichten.


    Habe die Lampe jetzt seit knapp 1 1/2 Jahren und bin soweit sehr zufrieden, sie lässt sich am PC gut einstellen und läuft absolut zuverlässig.
    Das einzige was mich persönlich stört ist die Bauart.


    Wie Du auch, habe ich die Sirius über einem Würfel hängen.
    Die LEDs sind aber in Reihe angeordnet und somit eher für Rechteckige Becken ausgelegt.
    Das ist ein Punkt der bei einem kleinen Becken (bsp. Dennerle 60L) nicht auffällt, bei meinem aktuellen 125L Cube dafür aber sehr deutlich!


    Wenn ich noch mal vor der entscheidung stehen würde würde ich glaube ich trotz der guten Erfahrung nicht mehr die Sirius nehmen, zumindest nicht für einen Würfel!


    Meine Wahl würde aktuell auf die Radion oder die Hydra 26 Fallen.

    Wer immer tut was er schon kann, bleibt immer das was er schon ist.
    -Henry Ford-


    Becken: 110x70x60
    Licht: ATI Hybrid 4x39 Watt
    AS: Bubble Magus Curve 5
    Tunze 6055 + Tunze 6095
    ATI Essentials per ATI DP-6
    Standzeit: 08/2018

  • Hi,


    von den genannten, würde ich vermutlich die Radion nehmen.
    Hat aber auch den Nachteil, dass Sie nur mit dem Reeflink wirklich
    sinnvoll zu nutzen ist (oder über USB mit dem PC).


    Der kostet auch wieder extra.


    Aber entscheidend wäre die Frage: "Was willst denn drunter halten ?"


    Gruss


    Immo


    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro

    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link

    Royal Exclusiv Speedy 8cbm

    Dream Box 2.0

    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter

    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

  • Danke schon mal für die schnellen Antworten !


    Bei der neuen Teszla dachte ich, dass diese von Haus aus per Bluetooth steuerbar wäre.


    Zu der Hydra 26 tendiere ich auch zur Zeit, weil sie der Radion nicht wirklich nach steht, dafür aber der Controller direkt integriert ist und die Halterungen auch deutlich günstiger zu erwerben sind !


    Zu dem was drunter soll waren bislang geplant :



    Stolonifera sp. flurisziered
    Xenia Umbelatta
    Euphyllia glabrescens ( golden torch )
    Epizoanthus sp 02


    Ansonsten Anemonen, u.a. Krustenanemoen waren gedacht,
    Röhrenkorallen wobei ich da zur Zeit in RIchtung Clavularia viridis tendiere
    ggf. Orgelkorallen
    Ansonsten wohl ein Mischbecken mit paar Weichkorallen und Zoas zum füllen



    und je nachdem Steinkorallen generell ( wobei dies am Ende wohl stark von meiner Beleuchtungswahl abhängen wird, auch langfristig betrachtet )


    :puh:

  • Hi Edwin,


    alle Vor-/ Nachteile der von Dir aufgezeigten Module wurden ja bereits im Vorfeld genannt.



    Mein Favorit wäre hier eindeutig die AI Hydra26 HD.

    Grüße aus Vettweiß....DreamCorals / Ralf


    www.DreamCorals.de // Like uns auf Facebook



    189*104*75 Frontscheibe Opti White, Beleuchtung ATI Hybrid-Powermodule 8*80 Watt T5 + 4*75 Watt Led Wifi, IKS (pH, Temperatur), DaStaCo II ExtremA A3, RFP RD3 230 Watt Druck, BK DeLuxe 250 intern mit regelbarer RD3, RE Vlieser Box 3.0, CL 2*Abyzz A400+ACS, Aufbau komplett Atoll-Riff Deko, System Oceamo , TB und Ablegerbecken im Keller

  • Also bei dem Besatz find ich alle genannten Lampen bis auf die Prime viel zu überzogen.


    Die LPS und Weichen werden es dir danken wenn es etwas weniger Power ist.
    Selbst die Prime würde ich da nicht bei 100% fahren. Wobei diese wenigstens allen schnickschnack schon integriert hat und das zu einem humanen Preis.
    Kanonen und Spatzen ;)

  • Hallo,
    was hast du denn zur Zeit über dem Blenny? Hast Du da schon die AM Aquareef LED?
    Ich habe sie über meinem größeren Cubicus und bin mit ihr sehr zufrieden. 8)
    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

  • Habe über meinem Würfel zur Zeit die Maxpect Nano bald wird aber die Sea Nemo Glass 2 drüber gehängt; macht sehr schönes Licht, selbstverständlich leicht zu programmieren und recht günstig... sehr leise und flach; Plexiglasumrundung nimmt etwas von dem Licht auf - finde das sehr edel...
    vielleicht wäre die Sea Nemo Glass 3 etwas für Dich?

    Sea Reefer Nano (110L), Maxpect R420R 70W, Tunz 9004 in Container, Jebao RW4, Jebao Nano RF,
    Fährt mit Sangokai seit Februar 2016
    30er Dennerle, nur mit Lebendgestein, Oberflächenabsauger, kleiner SP und programmierbarer Zetlight AquaZA 1201 18 W, seit Anfang Juni 2016
    Tests von TM; Multireferenz Reefanalystics
    May be never wins :vain:
    LG Corinna

  • Kanonen und Spatzen ist auch ein Thema über das ich nachdenke. Bei einem Netto Volumen von ca. 60 Liter eine Led mit 70+ Watt hinzuhängen finde ich auch ein wenig übertrieben. Auf der anderen Seite scheint es doch recht üblich zu sein, so eine Lampe über dem Becken hängen zu haben, na ja !


    Die Sea Nemo 2 sieht recht interessant aus und ist auch preislich in Ordnung. Die Auswahl der LED's erscheint mir dabei ein wenig sehr Blau- lastig
    ( 14 Blaue auf 2 Weiße ? ) .


    Die Prime wäre vom Preis/ Leistung her mein Favorit gewesen, wenn man mir nicht zu den "Größeren" Modelen á la Hydra 26 HD, Sirius X1 und co geraten hätte.


    Derzeit hängt noch gar keine Lampe über dem Becken und es steht leer, da ich es erst vor kurzem erworben habe. :12_small35:

  • Moin,


    wie wäre es denn mit dieser hier, Coral Box Moon LED?
    Die Günstigste in der Riege, Vollspektrum, über eine App bedienbar und für deine Aquariengröße geeignet.
    Auf der Seite gibt es auch einen Review in deutscher Sprache, der kommt sogar hier aus dem Forum (wenn ich mich nicht irre).


    VG Toddi :EVERYD~16:

  • Hallo,
    ich hatte über meinem Blenny erst die 3 AM Sunspots, die gingen gar nicht (bei mir nur zum Algen züchten :| )
    Danach kam dann die AM Reeflight mit Controler , mit der war ich eigentlich ganz zufrieden , bis irgendwas den Geist aufgab und sie nur noch auf 100% lief ( müsste ich auch langsam mal rausbekommen ob es am Controler oder der Lampe liegt :wacko: )


    Jetzt hab ich ne X1 drüber hängen und bin absolute begeistert von dem Teil , lässt sich gut regeln , ist zuverlässig und funktioniert bei mir sogar noch nachdem sie mal das Bedürfnisse hatte Baden zu gehen. :whistling:


    Mfg.Michael

  • ...Auf der anderen Seite scheint es doch recht üblich zu sein, so eine Lampe über dem Becken hängen zu haben, na ja !...


    Hallo,


    warum auch immer das so ist, ich finde jedenfalls, Du brauchst gar nicht so viel Watt. Bei mir sind 50 W auf 115 L und meine SPS wachsen enorm, ich muss mir so langsam Gedanken machen, ob ich sie irgendwie teile... :D Meine Euphyllia steht am Boden, ihr geht es auch prächtig. (Kannst Du ja in meinem Beckenthread nachlesen).


    Also gerade im Blenny wäre die AquareefLED vollkommen ausreichend, sie würde hinten an die schwarze Scheibe passen und sieht dazu auch noch schick aus. 8)


    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

  • Moin, Moin,


    ich denke, dass es für die Lebensdauer der LED's nicht wirklich zuträglich ist, wenn sie permanent auf 100% betrieben werden. Besser eine leistungsmäßig etwas größer ausgelegte Lampe die gedrosselt betrieben wird.
    Bei meiner Aquareefled begannen nach zwei Jahren die ersten LED's den Dienst zu versagen. Innerhalb eines halben Jahres waren dann sechs LED's ausgestiegen (fünf weiße und eine blaue). Die Lampe wurde die meisste Zeit auf 80-100% betrieben.
    Richtig auffällig war die Veränderung der Lichtfarbe der weißen LED's erkennbar, nachdem die ersten weißen erneuert wurden. Die neuen leuchteten strahlend weiß, die zweijährigen eher gelb.
    Jetzt habe ich die X1 über dem Blenny und bin damit zufrieden. Die Coral Box hatte ich auch in Erwägung gezogen, aber da die Neuanschaffung kurz vor Weihnachten anstand und nicht Zeit zum warten war, wurde es die Sirius.


    VG Toddi :EVERYD~16:

  • Hallo,


    oh, nach dem Preis habe ich gar nicht geschaut. Bei mir war die LED ja auch schon im Set dabei (ich habe mir nur die Steuerung dazu gekauft).


    Da sind ja keine guten Aussichten, ich habe die Lampe jetzt schon 1,5 Jahre über dem Becken (übrigens weiß auch keine 100%), mal sehen, wie lange sie noch hält...


    Allerdings finde ich, dass er die aufgezählten Lampen dann schon viel drosseln sollte. Man kann mit einer zu starken LED auch viel Strahlungsstress erzeugen.


    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!