You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Dein Meerwasser Forum für Nanoriffe. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

diskus

Intermediate

  • "diskus" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 343

Location: Nürnberg

Occupation: Koch

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 129

  • Send private message

1

Saturday, February 27th 2016, 9:31pm

Lichtfarbe für Maximale Fluoreszenz??

Hallo,

ich möchte optisch das Maximum aus meinen Zoa´s rausholen und wollte mal nachfragen welche Lichtfarbe ihr mir da empfehlen könnt.
Jeder kennt ja die tollen Bilder von unseren Korallen in so manchen Online-shop´s und da leuchten ja alle um die wette,aber in der "Realität" ist es manchmal nicht so toll.
Die Bilder werden von oben aufgenohmen in spez. Fototischen usw. ,auch bisle Nachbearbeiten am PC evt..... aber wie ist eure Meinung dazu.
Ich möchte keine generelle Diskussion zu Blau-lastiger Beleuchtung sondern wollte mal nachfragehn wo euer vertretbares Maximum liegt.
Ich habe eine AI Prime Nano und kann da schon mit rumspielen aber möchte eure Meinung wo das Maximum liegt und welche "Tricks" ihr da habt.

Danke für eure Info´s.
Lars

CeiBaer

Korallensammler

    info.dtcms.flags.de

Posts: 24,182

Location: Seevetal/Hamburg

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 7576

  • Send private message

2

Sunday, February 28th 2016, 12:34am

Je kurzwelliger desto mehr Fluoreszenz. Also der UV Bereich regt dies am meisten an. Schwarzlicht kennt ja jeder.
Fluoreszieren tun die Tiere immer. Nur unter Ausschluss anderer Lichtfarben bis auf den blauen Bereich wird es erst richtig sichtbar.

Ob diese für uns optisch schöne Farbumwandlung auch für die Tiere von Vorteil ist wage ich zu bezweifeln. Zumindest ab einem gewissen Grad.

Ein grosser Teil des energiereichen Lichts wird ja absorbiert. Was übrig bleibt ist das was wir als Fluoreszenz wahrnehmen. Je mehr Energie jetzt reingeschickt wird, desto mehr wird es auch fluoreszieren. Aber wo ist das für die Tiere auf Dauer erträgliche Maß? Nicht umsonst gibt es ja die Empfehlung den Blauanteil im Licht zu verringern. Es erzeugt eben Stress.
-


Hilfreiche Informationen von der Einrichtung
bis zum Betrieb des Beckens
-

diskus

Intermediate

  • "diskus" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 343

Location: Nürnberg

Occupation: Koch

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 129

  • Send private message

3

Sunday, February 28th 2016, 9:42am

Hallo,

danke für deine Antwort CeiBaer.

Ja ich kenne die Ausführungen zum Thema Stress bei hohem Blauanteil(z.b. Jörg Kokott). ABER ich denke das große Unterschiede gibt, es gibt ja Hersteller die z.b. "weißeres" Licht für SPS empfehlen und blaulastiger für LPS.
Ich habe es da evt. etwas leichter bei einem Artenbecken die "richtige" Lichtfarbe zu bekommen da die Ansprüche der Tiere ähnlicher sind als in einem Mischbecken.
Ist meine Überlegung falsch das die Arten die mit weniger Licht auskommen aus tieferen Gegenden im Meer kommen und dort vom Lichtspektrum her sehr wenig weiß nurnoch ankommt sondern der UV-& Blauanteil anteilig höher wird?

Ich möchte aber ganz deutlich nochmal sagen das die Gesundheit der Tiere ganz oben steht und nicht der schöne Anblick!!!

Lars

CeiBaer

Korallensammler

    info.dtcms.flags.de

Posts: 24,182

Location: Seevetal/Hamburg

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 7576

  • Send private message

4

Sunday, February 28th 2016, 3:59pm

ob die tiere mit weniger licht in der tiefe auskommen weiss ich nicht. auf alle fälle benötigen diese ein anderes spektrum. aber auch blaues licht dringt nicht unendlich tief ein. auch die intensität wird mit zunehmender tiefe abnehemen.

schau dir mal einige artikel zum spektrum und das durchdringen der einzelnen farben an.

z.b. hier:

wiki
-


Hilfreiche Informationen von der Einrichtung
bis zum Betrieb des Beckens
-

Social bookmarks

Counter:

HTML Editor - Full Version
Hits today: 10,215 Clicks today: 17,831
Average hits: 22,709.11 Clicks avarage: 52,685.11